| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

eine Fotodiode
  •  
 1 2
 1 2
25.02.11 00:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.02.11 00:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

eine Fotodiode

hallo alle,

hier eine Foto-Diode 90CG von Valvo.
Ich experimentiere an einer sandfreien Fernbedienung (Spaßprojekt)

kein (c) freies Foto

nette Grüße
Martin

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.02.11 00:14
roehrenfreak

nicht registriert

25.02.11 00:14
roehrenfreak

nicht registriert

Re: eine Fotodiode

Hallo Martin,

jou - ein solches Röhrli schlummert auch noch irgendwo in meiner Sammlung und heisst 90CV. Der letzte Buchstabe gibt das Licht-Spektrum an, in dem sie sich wohlfühlt - kann das sein?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 25.02.11 00:23

25.02.11 05:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.02.11 05:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Jürgen,

du hast die Vacuum,
und ich die Gasgefüllte

laß uns beide mal zur Schule gehn...
http://www.ehretphysik.de/downloads/prak12.13/4.4.3.pdf

12µA sind allerdings arg wenig, da muß eine hochohmig - rauscharm - hochverstärkende Geschichte hinter, ich denk an eine Kaskode.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 25.02.11 05:47

25.02.11 08:09
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.02.11 08:09
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

so ,so , 'ne sandfreie Fernbedienung mit 'ner 100W-Lampe im Sender

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

25.02.11 09:30
ingodergute 

Moderator

25.02.11 09:30
ingodergute 

Moderator

Hallo Martin,

sandfreie Fernbedienung? -> viel zu schade, das wäre doch ein schöner Detektor für eine Nipkow-Kamera...

Gruß Ingo.

25.02.11 22:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

25.02.11 22:13
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

das ist eine Phototube. Sie verhält sich annähernd wie eine Halbleiter-Photodiode, nur ist der Innenwiderstand höher und die Reaktionszeit der Tube ist deutlich höher. Was den Strom angeht, so ist der von der verwendeten Versorgungsspannung abhängig. Diese Phototubes sollte man mit bis zu ca. 120V betreiben, aber dabei muss man das Verhältnis zum Dunkelstrom beachten. Was die Betriebsart angeht, Phototubes werden als Stromquellen eigesetzt. Der Strom von 12uA ist normal.
@Jürgen Wenn ich mir das Glas von Martins Phototube so anschaue, die scheint für den sichtbaren, oder nahen IR- Bereich zu sein denn das Glas weist keinen Übergang zu einem MgF2-Glas auf. Ach ja, wenn Du mir mal Deine Adresse gibst, dann schicke ich Dir ein Teil mit dem Du Deinen 931 betreiben kannst.
Der sensitive Bereich (Wellenlänge) ist abhängig vom verwendeten Kathodenmaterial und vom verwendeten Glas (Transmission). Im angehängten Bild sieht man das an der zweiten Phototube von rechts. Die 'Riffelung' im Glas ist eine Annäherung des Mischverhältnisses von Quarzglas zum MgF2. Man verhindert hiermit einen Glasbruch, weil der Ausdehnungsfaktor der Materialien unterschiedlich ist.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Phototube.jpg Phototube.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

25.02.11 22:36
roehrenfreak

nicht registriert

25.02.11 22:36
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Martin,

goldig! Ist wirklich wie In-Die-Schule-Gehen. Aber nur so kann man es nachhaltig lernen. Mit Versuchen und im wahrsten Sinne "Begreifen".

In meinem Verein beteilige ich mich via unserem Landesverband an der Ausbildung von Technischem Personal. Übungen am Demo-Modell mit begleitender Unterlage machen nicht nur Spass, sondern sind für den Lernerfolg massgeblich.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de

26.02.11 05:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.02.11 05:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

NorbertWerner:
Hallo Martin,

das ist eine Phototube. Sie verhält sich annähernd wie eine Halbleiter-Photodiode, nur ist der Innenwiderstand höher und die Reaktionszeit der Tube ist deutlich höher.

hallo Norbert,
hab ich das richtig verstanden, die ist träge, also so wie ein LDR?
Das wär schade, ich spekuliere auf moduliertes IR, fernsteuern.

Sie ist für sichtbares Licht und IR, ihre Spitze liegt um 800nm

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 26.02.11 13:08

26.02.11 20:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.02.11 20:20
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist die Phototube wesentlich schneller als ein LDR, oder eine Silizium-Photodiode. Das einentliche Problem ist nur der nachfolgende Verstärker, denn er muss eine sehr hohe Bandbreite und Verstärkung aber dabei einen sehr geringen Offsetstrom haben.
Als ich Dein Bild der Tube sah, vermutete ich, dass sie für den UV-Bereich sein könnte, denn für diesen Spektralbereich wird Gold für die Photokathode verwendet. Wenn die Tube aber 800nm erreicht wird es sich um eine Multialkali-Photokathode handeln. Bei 800nm wird sie hier <10% QE haben. 10% QE (Quanteneffizienz) bedeutet, dass jedes zehnte Photon ein Elektron aus der Photokathode 'herausschiesst'. Bei genügend Licht ist das aber OK.
Von welchen Frequenzen redest Du eigentlich. Ist die Modulation im Hz,kHz, oder MHz-Bereich?

Gruss
Norbert

27.02.11 08:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

27.02.11 08:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Norbert,

ich werde die mit einem hohen Ton füttern der empfängerseitig mit den passenden Resonanzkreisen selektiert wird, 2 Kanäle sind genug, ist eh nur ein Spaßprojekt.

Die Röhre ist eine Cäsium auf Silberoxid.

nette Grüße
Martin

1 2
 1 2
Infrarotkopfhörern   Infrarotfotografie   Versorgungsspannung   Kathodenmaterial   In-Die-Schule-Gehen   Glimmlampenlicht   Mischverhältnisses   Interferenzstreifen   trägheitsloseren   Silizium-Photodiode   Halbleiter-Photodiode   Fotodiode   Multialkali-Photokathode   Ausdehnungsfaktor   Innenwiderstand   Xenonblitzröhre   missverständlich   rettet-unsere-radios   Fahrradglühbirne   hochverstärkende