| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* EL12/375 g. EL84
  •  
 1
 1
02.10.06 10:55
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

* EL12/375 g. EL84

Graetz, Telefunken und Grundig, "EL 12/375 gegen EL84" , 31 May. 2006 10:38

Was ist ein Graetz Spitzen Super 163W wert?
Was ein Telefunken Orchestra 53?
(Und was ein Grundig 1099)

(Das Graetz hab ich kürzlich einem Bekannten geschenkt, bin jedoch nicht glücklich über diese Entscheidung, denn erstmal sehr stabiles Gehäuse, (aber auch schwer dafür), zweitens, was eigentlich wichtiger ist, ein, meiner Ansicht nach, ein ordentlicher Aufbau im Inneren.)

Was mich wundert, ist jedoch die Aussage, dass es einen sehr guten Klang haben soll. Ich war nicht der Meinung. Gegen mein Grundig 1099 kam es nicht an, finde ich. Vielleicht lag es aber an den Lautsprechern, vielleicht an einer "nicht mehr so guten" Röhre.

Das "Telefunken Orchestra 53" mit EL12 klingt schön volumig, aber nicht schön, (auch wieder) im Gegensatz zu dem "Grundig 1099" mit EL84.
Liegt es an der verwendeten Röhre?
Vom Aufbau her bin ich froh, dass es wieder zusammengebaut ist. Die Fummelei an dem Gerät hat mich genervt im Gegensatz zum "Graetz" Radio.

Was meint ihr dazu? (zu dem Ganzen)

Grüße von

Michael

P.S. Bei ebay hab ich nicht den Eindruck, als könnte man Radios von z.B. Graetz, Telefunken, Grundig usw. (an "bekannteren" Marken) für "gutes Geld" dort versteigern, wenn überhaupt.
Im Gegensatz zu Radios von Saba und Braun, wie mir scheint.
Wìe kommt das?
Gehen die Leute dafür lieber zu Antiquitätengeschäften oder Flohmärkten?

Was mir noch auffiel: Anscheinend bringt es mehr, ein Radio auseinanderzunehmen und Netztrafo, Übertrager etc. herauszubauen und zu versteigern, als das ganze Radio, auch wenn somit vermutlich schwieriger sein dürfte, die Anschlußbelegungen herauszufinden.
Woran liegt das? Vielleicht am Gewicht bezüglich Verschicken? Oder hat man mehr Vertrauen zu Leuten, die Teile ausbauen???
(Finde ich jedoch irgendwo traurig, ein altes Radio zu zerstören für diese Zwecke, wenn es noch gut erhalten ist.)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Graetz, Telefunken und Grundig, "EL 12/375 gegen EL84" , 31 May. 2006 17:52

Hallo Michael.
Viele Fragen. Zu den Wertangaben deiner drei Radios kann ich nichts sagen, da kommt es immer auf den Zustand, usw. an.

Zum Klang: natürlich müssen da die "Probanten" vorher auf saubere NF-Funktion geprüft werden. Gute Röhrenemission, richtiger Arbeitspunkt, intaktes Klangregelnetzwerk, intakter Lautsprecher. Die EL12 hat mehr Leistung als die EL84.

Zu Braun und Saba ist hier im Forum schon einiges gesagt worden.
Zum Einzelteilverkauf: Kann schon so sein, Angebot und Nachfrage.

Urs

1
 1
auseinanderzunehmen   zusammengebaut   verwendeten   Lautsprecher   Gegensatz   Anschlußbelegungen   Telefunken   Einzelteilverkauf   herauszufinden   Grundig   ordentlicher   Entscheidung   Vielleicht   Röhrenemission   Klangregelnetzwerk   herauszubauen   versteigern   Arbeitspunkt   Antiquitätengeschäften   Lautsprechern