nach einem ähnlichen Thema habe ich in der Suche nichts gefunden, bitte schei*** mich zusammen, wenn ich hier olle Kamellen aufziehe.
Die o.g. Frage hat mir ein 'Radiofreund' gestellt, und ich habe etwa so geantwortet:
"unter "Matchen" von Roehren verstehe ich das Ausfindigmachen von einem Paar (oder auch Quadrupel) von Endstufen-Roehren mit nahezu identischer Kennlinie. Da sowas eigentlich nur bei (Stereo-) Gegentaktendstufen halbwegs Sinn macht und bei Radiogeräten vor 1955 eher selten zu finden ist, hatte ich bisher noch nicht damit gespielt. Ich koennte mir aber gut vorstellen, dass das recht einfach zu bewerkstelligen ist. Man nimmt halt ein paar typengleiche Roehren, misst den Anodenstrom im Arbeitspunkt lt. Roehrentabelle, dann den Anodenstrom bei reduzierter und erhoehter Gittervorspannung. Die Werte in einer Tabelle zusammengestellt, lässt sich dann sicher ein Paar ausfindig machen, das nahezu gleiche Eigenschaften hat."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Anbieter in dem Auktionshaus genaus so beim "Matchen" vorgehen (und dann auch noch Käufer für ein Paar EL34 zu einem astronomischen Preis finden). Sicher findet sich unter Euch jemand, der mir sagen kann, ob ich da oben Blödsinn erzählt habe oder "Matchen" was Seriöses mit Hintergrund ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: "Matchen von Röhren" wie geht das eigentlich ?
Hallo Manfred Deine Annahmen stimmen. Noch einfacher geht das, wenn 2 Röhren parallel geschaltet werden. Der Differenzstrom zwischen den Anoden kennzeichnet die Abweichung, die möglichst klein sein sollte. Dabei wird der gesamte Aussteuerbereich gemessen. So soll es sein, leider hat immer mehr eingeschlichen, auf 3 oder 4 Messpunkte zu messen.
Eine Möglichkeit für eine Prüfung über die gesammte Kennlinie wird hier gezeigt:
DC1MF:leider hat immer mehr eingeschlichen, auf 3 oder 4 Messpunkte zu messen.
hallo Helmut, seit es die Bucht gibt hat sichs sogar eingeschlichen, Röhren als "matched Pair" zu verkaufen deren paarweise Verwendung überhaupt keinen Sinn, geschweige denn Notwendigkeit zu Grunde hat. Man mißt häufig nur einmal Anodenstrom und sind beide im Bereich von "Gut" dann wird das schon, wohlwissend daß es genug Leute gibt die sowas kaufen ohne jede Ahnung davon zu haben, für einen unhöflich hohen Preis als "matched Pair" verkauft.... Somit ist es meiner bescheidenen Ansicht nach auchnoch ein Kriterium wer die angeboten hat, nichtnur diese 2 Wörter...
Hallo zusammen,
es gibt ja tatsächlich Röhrenprüfgeräte, die auch als Kennlinen-Erfasser geeignet sind. Da könnte man nahe Kennlinien schon erkennen. Aber wie Martin schon erwähnt, mit einem oder zwei Messpunkten ergibt das keinen wirklichen Sinn. Für mich müssten da schon 10 Punkte der Kennline verglichen werden.
Der Sinn könnte sich bei Röhren für Gegentakt-Endstufen ergeben, wenn hier auf höchste Klangqualität Wert gelegt wird. Im Rundfunkbereich sehe ich ansonsten kaum Notwendigkeiten für Paare.
Hallo Martin,
habe gerade noch ein sehr illustres Beispiel für Deine Ausführungen in der Bucht gefunden: ein "matched pair" E88CC für 229,99€ !!!! Das Angebot hab ich mal in meine Beobachtungsliste eingetragen, nur um mal zu sehen, ob es wirklich Leute gibt, die sowas zu dem Preis kaufen.
Hallo, wer viel mit Verstärker zu tuen hat, kommt um eine gewisse Paarsuche nicht herum. Das trifft bei Stereo auch für SE-Verstarker zu, wenn keine Gegenkopplung gewünscht ist. Hier bestimmt der Ri der Röhre die Anpassung über AÜ an den LSp. Hier kann eine dyn. Steilheitsmessung helfen. Auch eine Klirrfaktormessung bringt dei Unterschiede zu tage. Was zur Bucht zu sagen ist, hat Martin bereits sehr treffend dargelegt.
Hallo,
auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, beim paarweisen Aussuchen von Halbleitern half mir früher ein TEK-Kennlinienschreiber. Bei dem konnten die Kennlinien zweier Bauteile durch direktes Umschalten verglichen werden, was natürlich viel einfacher war als das gleiche Prozedere bei Röhren durch zu führen.
hallo alle, das funktioniert auch mit einem Sägezahngenerator und einem 2 Strahl-Oskar ganz nett, da legt man die beiden Kennlinien einfach übereinander
hallo Manfred, E88CC Päärchen sind ein Artikel von Tek. Der Preis ist allerdings überzogen.