| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine "kleine" Triode ITK 2-1
  •  
 1 2
 1 2
25.10.09 14:57
roehrenfreak

nicht registriert

25.10.09 14:57
roehrenfreak

nicht registriert

Eine "kleine" Triode ITK 2-1

Hallo Röhrenfreunde,

heute bekam ich eine nette kleine Triode für meine Sammlung:

Technische Daten:

Hersteller und Typ: BBC Brown-Boveri; ITK 2-1
Heizspannung: 6,3 Volt
Heizstrom: 35,0 Ampere
Nutzleistung: 5 kW
Verlustleistung: max. / nom. 1,5 kW
Steilheit: S= 10mA/V
Gitterstrom: max. 280mA / nom. 250mA
Anodenspannung: max. 7500 Volt / nom. 6000Volt
Anodenstrom: max.1,2 Ampere / nom. 1,1 Ampere
Grenzfrequenz: 30 MHz / Betriebsfrequenz: 1,5 MHz
Kühlung: Wassergekühlt, min. 2Liter/Minute
Anwendung: Industrie-Oszillator
Ausführung und Gewicht: Metall-Keramik, 1,2kg

Das Röhrchen schwächelt wohl ein wenig, weshalb sie auch gewechselt wurde.

Die zarten Drähtchen (rechts) führen zur Heizung/Kathode, der kleine Ringteller zum Gitter und der große Ringteller zur Anode. Links (mit den roten Käppchen verschlossen) die Kühlwasser-Anschlüsse.

Ob man denn den Prüfmodulator vom Franz damit noch etwas aufpeppen kann? Oder soll ich mal damit ein Audion aufbauen. Dafür müsste sie doch noch gerade reichen, oder?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 25.10.09 19:57

Datei-Anhänge
triode01.jpg triode01.jpg (364x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.10.09 18:09
Franz 

Einsteiger

25.10.09 18:09
Franz 

Einsteiger

Re: Eine "kleine" Triode ITK 2-1

Hallo Jürgen nach dem Wirbel, den mein Mini Senderchen verursacht hat, lassen wir die Triode besser im Ruhestand oder bauen ein Super Audion. Sonst ein schönes interessantes Stück. Gratulation, passt in die Sammlung.
Liebe Grüsse Franz

11.09.10 09:45
ovizap 

Einsteiger

11.09.10 09:45
ovizap 

Einsteiger

Hallo Jürgen
Meine name ist Zapartan Ovidiu. Ich habe interesse zu kaufen ihre ''kleine rohre'' ITK 2-1 .Falls sie noch diese geraet haben und mir verkaufen wollen, bitte senden sie mir ein email zu **** mit der preis welche sie wunschen.
grus Ovidiu

Admin: Bitte keine email-Adresse. Besser ist es, über "Postfach" eine persönliche Nachricht an roehrenfreak senden.

Admin: Please use no email addresses. Please send a personal message via the "Postfach" function (post box) of the forum to roehrenfreak. You will find the "Postfach" on top of all forums page when you are logged in.

15.09.10 23:05
roehrenfreak

nicht registriert

15.09.10 23:05
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

allgemein zur Information:

Die Röhre ist nicht verkäuflich, da sie Bestandteil meiner privaten Sammlung ist. Deshalb bitte keine Kauf-Anfragen. Gleiches gilt auch für alle anderen Objekte meiner Sammlung.

----

FIY:

The above mentioned tube is part of my private collection and therefor not for sale. So do not ask for any offers, please. This applies to any other objects of my collection, too.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

17.09.10 11:03
ovizap 

Einsteiger

17.09.10 11:03
ovizap 

Einsteiger

Guten tag Jürgen

Entschuldiegung für zerstörung . Falls ist gut , ich kann geben 300euro fur ihre ITK2-1 und eine (glaube ich defekte ITK2-1 röhre fur die sammlung) . Ich habe eine metal gusschleuder mit diese röhre und es verbrennt der siecherung jede mal wenn ich zu sthrom konektiere. Falls ich die anodevwebiendung aus nehme es geschent nichts (aber macht auch kein warm). Ich weiss nicht wie die röhre vermessen kann. Ob sie haben mehr mit röhre gearbeitet vielleicht können sie mir etwas sagen. (ich spreche nicht sehr gut Deutsch aber ich hoffe sie haben mir verstanden)
grus Ovidiu

17.09.10 14:46
roehrenfreak

nicht registriert

17.09.10 14:46
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Ovidiu,

die Röhre würde Dir nicht bei der Lösung Deines Problems helfen, weil sie auch defekt ist. Sie macht nach Angabe des Spenders nur noch 20% bis 30% Leistung, weil sie wegen Ausfall der Kühlwasserpumpe überhitzt war. Ist also auch Schrott und nur noch zum Anschauen in meiner Sammlung gut, definitiv!
Im www habe ich bereits ein Datenblatt gefunden. Hier die wichtigsten Daten:

Heizspannung an den beiden dicken Kabeln: 6,3 Volt, 35 Ampere, Anodenspannung nominal 6 Kilovolt bei 1,1 Ampere, Gitterspannung 450 Volt bei 0,25 Ampere. Anodenverlustleistung 1,5 Kilowatt, Gitterverlustleistung 80 Watt, Ausgangsleistung 5,0 Kilowatt, Betriebsfrequenz 1,5 Megahertz.

An dieser Stelle muss besonders darauf hingewiesen werden, dass Arbeiten an dieser Röhre in höchstem Masse LEBENSGEFÄHRLICH sind!!! Wer ohne einschlägige Erfahrung im Umgang mit Hochspannung und Hochfrequenz da dran geht, steht nicht nur mit einem, sondern schon beiden Beinen im Sarg!!!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

17.09.10 21:14
ovizap 

Einsteiger

17.09.10 21:14
ovizap 

Einsteiger

Hallo Jürgen
Danke für ihre antwort. Ist O.K. Diese röhe ist fur eine gusschleuder der fa Bego . Ich habe eine service für zahntechnischegeraete und der Bego sind die einzige welche machen das geraet mit der ITK2-1. Andere fa machen mit der TB5-2500 oder mit T500.1 (oder andere senderöhre)
Falls jemand von die leute welche das lesen hat so etwas, bitte mir antworten, ich kaufe so röhren (auch ITK2-1 oder ITL2-1 - luftgekühlt) Ob ich finde nicht , dann suche ich etwas ex sowietische rühren von Svetlana wie die GU serie.

grus Ovidiu

17.09.10 22:07
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

17.09.10 22:07
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,
danke für Deine Ermahnung!!!

Selber habe ich seinerzeit ein PA mit 2x TB2500 aufgebaut und auch betrieben.Den Heiztrafo mit Kupferband selber gewickelt,dazu einen 3 Schenkeltrafo mit 5000 V/1Ah und die Gleichrichtung erfolgte mit 3 DG 5/5000 Quecksilberdampfgleichrichterröhren.Der Steuersender brachte 300Watt,die Antenne ein Diamond Quad in 21m Höhe auf einem selbstgebauten Gittermast!

Da kam Freude auf,eine 1,2m lange Neonlampe leuchtete an allen Stellen des Grundstücks!!!

Eimal CQ rufen und das Pileup war perfekt!

Kann aber wie Du auch nur warnen nicht nur die hohe Spannung ist lebensgefährlich bei bei dieser möglichen Stromstärke,sondern vor allen Dingen die HF!!!

Bernhard

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 17.09.10 22:08

18.09.10 23:57
roehrenfreak

nicht registriert

18.09.10 23:57
roehrenfreak

nicht registriert

Tja, lieber Bernhard,

gebranntes Kind hat knusprige Finger... - Aber wirklich mal Scherz beiseite. Wer sich an in Betrieb befindlichen Anlagen wie AFu-Sender, HF-Schweissgeräte, HF-Schmelzen u.s.w. unbedarft heran macht, um wie auch immer welche Messungen zu tätigen, lebt in sehr grosser Gefahr. Der kleinste Fehler kann da wirklich das "AUS" bedeuten.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

04.11.10 06:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.11.10 06:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo lieber Bernhard,

(ich quäl mich grade mit den Unterlagen zur Amateuerfunkprüfung.. falls das klappt wird meine Zukunft = OV39)

haben diese Kraftbirnen die du da benutzt hast nicht etwas mehr Output als die 750W die man mit A heute loslassen darf?
Ich glaube früher war das mal anders formuliert, da gings um die Anodenverlustleistung der Endstufe..

Hallo Jürgen,
ab einer gewissen Frequenz kribbelt es nichtmehr, dafür wirds warm.
Ich hab mir beim Restaurieren des alten KWM-2A am Anodenkondensator der Treiber-Röhre den Finger - verbrannt ist nicht der richtige Begriff da ich keine Verbrennungen finden konnte - aber es fühlte sich an wie ein elektronischer Scheiterhaufen
Die beiden Endbirnen werkeln mit 800 Volt, da ist dann endgültig Schluß mit lustig. (lebendige 100W, pep noch darüber)

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.11.10 06:46

1 2
 1 2
Anodenspannung   Amateuerfunkprüfung   zahntechnischegeraete   Quecksilberdampfgleichrichterröhren   Ausgangsleistung   lebensgefährlich   elektronischer   Kühlwasser-Anschlüsse   HF-Schweissgeräte   anodevwebiendung   Kühlwasserpumpe   Anodenkondensator   Gitterspannung   LEBENSGEFÄHRLICH   Industrie-Oszillator   Gitterverlustleistung   Anodenverlustleistung   Verlustleistung   Betriebsfrequenz   Entschuldiegung