| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erfahrungen mit "verbesserter" EL 84?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
16.09.12 14:41
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.12 14:41
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Erfahrungen mit "verbesserter" EL 84?

nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Die Röhren von Dirk sind keine "gematchen" kommen aber fast hin zu solchen.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

das ist so nicht korrekt.
Die von mir gekauften Röhren sind sehr wohl ein gematchtes Paar.

Liebe Grüße aus Köln
Dirk

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.09.12 15:49
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.12 15:49
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Was bedeutet denn überhaupt der Begriff gematcht? Einfach gesagt geschiet doch nur das jemand die Röhren in einen Tester steckt und die mit den gleichen Werten zusammen legt. Nicht mehr und nicht weniger. Das dafür aber dann eine Heidenkohle verlangt wird ist so meine ich Abzocke.
Ich gebe Dirk recht wenn er sagt das es sich besser anhört. Mit Bauteilen die eng in den Tolleranzen liegen kann ich durchaus eine verbesserung im Klang erziehlen. Was natürlich wie von einigen geschrieben wurde beachtet werden muß sind gleiche Voraussetzungen. Ein kurzes Beispiel aus einem HiFi Furum. Da wurden über einige Seiten SACD's und deren Player überschwenglich beweihräuchert. Bis das wie man hier im Rheinland sagt jemandem auf den Sack ging. Der jenige hat dan einige Audiogeräte mit einem nicht ganz billigen Messgerät auf den gleichen Ausgangspegel eingemessen und dann laufen lassen. Der Unterschied war oh Wunder nicht mehr zu hören. Wenn ich bei einem Hörtest nur ein viertel oder halbes Dezibell mehr habe verfälscht das schon alles weil ich eine höhere Lautstärke bei gleicher Potistellung habe und subjektiv einen besseren Klang.
Aber an die Skeptiker die das mit Dirks Röhren nicht glauben. Nehmt doch einfach mal ein Radio und steckt einen MD Oder CD Player ein damit immer gleiche Voraussetzungen herschen. Und Dann tauscht mal die Endröhren. Eine Telefunken gegen eine Valvo oder Sylvania usw. Und dann hört mal genau hin ob es da nicht vieleicht doch Unterschiede gibt. Ich glaube sicher das es die gibt

Wolfgang

16.09.12 16:50
wumpus 

Administrator

16.09.12 16:50
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfgang,

wenn Du einer einer Eintakt--A-Schaltung EINE EL84 gegen eine andere tauchst (wenn beide noch gleiche Emission haben), wirst Du kaum ein hörbaren Klangunterschied wahrnehmen.

Anders bei Gegentaktendstufen der Tausch Standard-Streu-Röhren gegen Pärchen: Da kann es zur Verbesserung des Klirrfaktors kommen, insbesondere bei Schaltungen, die für jede Gegentaktendstufenseite eine eigene Gittervorspannung erzeugen, also ohne gemeinsamen Kathodenwiderstand.

Es gab damals Gegentakt-Endstufen mit zwei Kathodenwiderständen oder eigener Gittervorspannung, wo man beim Röhrenwechsel beide Ruheströme einzeln auf selben Wert einstellen konnte.

Bei Endstufen mit gemeinsamen Kathodenwiderstand bildete sich ein mittlerer Anodenruhestrom, der u.U für beide Röhren ungünstig war.

Zur Klirrfaktormessung gab es sogar in guten großen Werkstätten Klirrfaktor-Messgeräte.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.09.12 17:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.12 17:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer
Ich glaub ja auch nicht an den ganzen Voodoo der da so verzapft wird. Aber wenn das kaum wie du sagst bei dem ein oder anderen Radio etwas bessere höhen oder einen sauberen Bass hervor bringt ist das doch auch was. Ich hab es selber bei einem kleinen "Küchenradio" erlebt. Da hatte die Endröhre Luft gezogen. Ich hab dann Röhren zwei verschiedener Hersteller im wechsel eingebaut. Zum wechseln hab ich den Netzstecker gezogen damit ich nichts verändere. Auch wenn es wenig war so konnte man es doch hören. Aber dafür jetzt einen riesen Aufstand zu machen find ich übertrieben. Anders natürlich bei den Geräten die du beschreibst. Da macht es sicher Sinn sich gute oder gleiche Röhren zu beschaffen und dann alles abzugleichen um ein Optimum an Klang zu erziehlen.

Wolfgang

16.09.12 18:44
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.12 18:44
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wolfgang2:
Hallo zusammen

Was bedeutet denn überhaupt der Begriff gematcht? Einfach gesagt geschiet doch nur das jemand die Röhren in einen Tester steckt und die mit den gleichen Werten zusammen legt. Nicht mehr und nicht weniger. Das dafür aber dann eine Heidenkohle verlangt wird ist so meine ich Abzocke.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
so wird es in der Bucht gemacht, bei einem seriösen Vertrieb nicht.
Ich habe viele Paare von von TAD nachgemessen mit der Brückenmethode aus der R- Bude.
Die größte Abweichung war 200µA über den gesamten Aussteuerbereich.
Zu den EL84 von TAD ist noch zu sagen, das die einfachen für einen RA von 7k Ohm gemessen werden, was auch auf dem Aufkleber steht.
Das ist mein kleiner Beitrag dazu.

16.09.12 18:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.09.12 18:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dirk!

O.K. hab ich aus Deinem Beitrag nicht so Herausgelesen. Dann ist es ja noch besser. Die Messung von Helmut bestätigt die gute Qualität von TAD.
Das es große Unterschiede in der Qualität gibt, kann ich aus EL34 Erfahrungen bestätigen.

MFG Nobby

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
verbesserter   Guitarren-Röhrenverstärker   Klirrfaktor-Messgeräte   Spezial-Lautsprecherkabel   frequenzgangbeeinflussender   Fertigungstoleranzen   Klirrfaktor-Verhältnissen   Unterscheidungsmerkmal   unterschiedliche   Gegentaktendstufenseite   Tonfrequenzspektrumanalyse   Stromverstärkungsgruppen   Ultralinear-Schaltungen   Schlüssel-Konfiguration   Gegenkopplung   arbeitspunktstabilisiert   Erfahrungen   Langlebigkeitsröhren   zusammen   Ausgangs-Leistungsunterschied