| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine Frage zur russischen 1SH37B
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
08.01.10 20:43
roehrenfreak

nicht registriert

08.01.10 20:43
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Eine Frage zur russischen 1SH37B

Wow ihr Lieben,

dank des Brainstormings eröffnen sich ja ganz neue Welten für die Anwendung von Röhren! Da könnte man sogar zum Bleistift ganz einfache Modulatoren für FM und AM mit machen. Oder einen Magnetfeldsensor. Oder, oder, oder...

Aber Spaß beiseite, Ernst komm´ mal nach vorne. Die durch das Magnetfeld hervorgerufene Verstimmung ging über drei Mittelwellenkanäle. Das war so natürlich nicht hinzunehmen. Schade, denn der ausgewählte Lautsprecher wäre bezüglich Lautstärke-Ausbeute bei der sehr klein bemessenen "Endstufe" ideal gewesen. Nun steht auch noch der Verdacht im Raum, dass alle anderen Röhrensysteme einen Restmagnetismus davon getragen haben, was die Funktion möglicherweise beeinträchtigt. Das mache ich momentan daran fest, weil die Ruhestromaufnahme gestiegen und die Lautstärke etwas gesunken ist. So werde ich mal die Entmagnetisierungs-Drossel anwerfen und schauen, ob es wieder besser wird...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.01.10 21:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.01.10 21:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.

die einzige Anwendung, die mir in deinem Fall einfällt, ist der Hall-Geber. Bei dem wird bekanntlich der Strom durch einen Halbleiterkristall durch Magnetfelder beeinflusst und diese Änderung ausgewertet, z.B. bei der Steuerung von Kfz-Zündanlagen.
Bei Röhren kenne ich diese Anwendung nicht; CTRs verwenden zwar auch eine magnetische Beeinflussung, aber lediglich um den Auftreffpunkt auf der Leuchtschicht zu steuern, also nicht direkt mit deinen Erfahrungen verleichbar.
Vllt. könne die Physiker hier im Forum mehr dazu schreiben?

Viele Grüße
Klaus

04.06.15 18:38
OE1KLA 

Einsteiger

04.06.15 18:38
OE1KLA 

Einsteiger

Achtung der Heizstrom ist nicht 6mA sondern warscheinlich 60mA +/- 6mA
ich habe ca. 50 mA gemessen
Liebe Grüße an Alle Röhrenfreaks

OE1KLA (Karl)

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
turbare   Freundliche   Entmagnetisierungs-Drossel   Übersetzungsprogramme   Grüsse   Bildbearbeitungsprogramm   Archimedes   Universitätspublikationen   speicherplatz-fressend   Forumsdiskussionsrunde   Gitterspannungswerten   russischen   Jürgen   Anodenstrom-Messinstrumentes   Oszillatorschaltungen   Glaskolbendurchführung   Photobearbeiungsprogramm   Sicherheitüberlegung   Radio-Fernsehtechniker   circulos