Die Endstufe des Vertärkers wurde auch schon mit 550 V betrieben und am schirmgitter standen nur 250 V.
Tja Glück gehabt!! Das war wohl an der Unterseite der Röhre(n), Oben am Kolbendom hättest du es nicht überlebt! Für solch hohe Spannung hab ich eußersten Respekt, mit 3.5 kV ist nicht zu spaßen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Reparaturen an diesem Sender haben mir eigentlich Spaß gemacht. Hersteller war ein amerikanischer Betrieb, der Sender war Bestandteil einer Ausrüstung zum Plasmaätzen, der durch die Maschen des Embargos in den Ostblock geschlüpft ist. Ersatzteile waren demnach schwer beschaffbar, vieles musste nachempfunden oder nachgebaut werden. Es gab eine strikte Anweisung, dass Reparaturen nur in Zusammenarbeit von zwei Kollegen auszuführen sind. Nun gut, ich durfte auch mal meine eigene Anweisung übertreten. Ansonsten kann ich auch nur immer wieder unterstreichen, dass bei Arbeiten mit hohen Spannungen Vorsicht geboten ist. Vor allem dann, wenn man auf sich allein gestellt ist.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.
Wolle:Hallo Wolle. Hersteller war ein amerikanischer Betrieb, der Sender war Bestandteil einer Ausrüstung zum Plasmaätzen, der durch die Maschen des Embargos in den Ostblock geschlüpft ist.
Da fällt mir gerade ein, wieso auch zwei Quadruplex Videorekorder von AMPEX (Es handelt sich um die VR-1200) nach der DDR gelangt sind. Sie solten ja über Ungarn nach der DDR verschifft wurden sein und zwar nach Berlin-Adlershof. Obwohl die Seriennummer beider Geräte bei AMPEX bekannt waren hatte man das ganz ingnoriert und solten normalerweise einem anderen Bestimmungort haben. Von eines der beide Geräte hab ich noch ein Bild!