| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Endlich: EL87 ersteigert
  •  
 1 2
 1 2
03.04.16 14:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

03.04.16 14:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Endlich: EL87 ersteigert

Hallo Rainer

Manche gehen mitunter zum Lachen in den Keller... Ich fand Deine Spezialröhre für Audioperfektionisten besonders alternativlos. Wie hast Du die echtwirkende "einmalige" Beschriftung auf die Röhre bekommen?

Freundliche Grüße von Dietmar

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.04.16 11:15
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.04.16 11:15
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Tachchen in die Runde,

also mir hat Rainers EL 87 gefallen. Aber im Ernst, ich finde schon dass damals eine EL-Type gefehlt hat. Nämlich eine, die leistungsmäßig die Lücke zwischen der EL 95 und der 84 ausgefüllt hätte. So waren die Radioeintwickler auf die Verbundröhre ECL 86 angewiesen, wenn ihnen die EL 84 zu fett (allein die hohe Heizleistung!) und die EL 95 zu schwach war. Ich meine alse eine ECL 86 ohne Triode oder anders ausgedrückt, eine Nachfolgerin der EL 41, Sprechleistung etwa 3,5 bis 4 Watt. Die hätte dann EL 87 heißen können.

Gruß Stefan

04.04.16 15:58
Antennow

nicht registriert

04.04.16 15:58
Antennow

nicht registriert

Hallo Stefan,

ich war schon als Teenager in den 50er Jahren der "Berater" in meiner Umgebung (Verwandte, Freunde, Bekannte...) wenn sich jemand ein neues Radio kaufen wollte. Die Leute wollten einerseits ein Radio mit dem neuen super UKW, zumal sich herumgesprochen hatte (Raum Dresden), daß man damit RIAS und SFB und Londoner Rundfunk ohne Störsender empfangen konnte, hingen aber andererseits an ihren guten alten Radios "aus Friedenszeiten" mit dem "richtig guten vollen Klang" , oder sie hatten noch ihre *(N)*schnauze und wollten jetzt endlich mal ein Radio mit "vollem Klang" haben. Die haben sich die Radios vorführen lassen und waren sehr begeistert, wenn richtig Lautstärke geboten wurde. Für diese Leute war eine Leistung, wie sie die EL84 bringen konnte Mindestbedingung. Wer sich nur ein "Billigradio" leisten konnte/wollte, hat nicht nach NF-Leistung gefragt.
Die Entwickler sahen also gar keinen Bedarf nach einer kleineren Röhre, sondern sie waren froh, daß sie mit der herrlichen EL84 ihre Kunden begeistern konnten. Und für die Radios der unteren Preisklasse gab es die ECL82 (UCL82).

War 'ne schöne und interessante Zeit, auf gewisse Weise.... schon das Gefühl, den als verboten geltenden RIAS (mit "Schlager der Woche", montags um 7) sauber hören zu können, ohne daß die SED-Schergen den stören konnten, gab einem Auftrieb. Aber das wäre mal ein Thema für sich.

Sei gegrüßt, Grüße auch ans Forum,

Antennow

04.04.16 16:11
Antennow

nicht registriert

04.04.16 16:11
Antennow

nicht registriert

RAINER, sorry, wer GÄBBELSSCHNAUZE sagt, diesmal auf sächsisch, ist noch lange kein *(N)* oder sowas .... Ich würde den *(F)* mit der sogenannten "political correctnis" nicht mitmachen, ist sowieso nur Heuchelei.

Also ich meinte Gäbbelsschnauze, nicht *(N)*schnauze

04.04.16 16:45
wumpus 

Administrator

04.04.16 16:45
wumpus 

Administrator

Hallo Antennow,

die Sperrworte des Forums und von vielen anderen Foren lösen immer eine Diskussion über Sinn oder Unsinn aus. Wahrscheinlich gibt es für mehr oder weniger Sperrworte gute Begründungen.

Was macht also ein Admin? Er versucht einen Sperrwortmengen-Kompromiss zu finden, aber es wird ihm nicht gelingen, es richtig zu machen. Admin-Schiksal..

p.s. Wer hier in die Sperrwort-Falle tappt, dem wird NICHT automatisch irgendwas unterstellt. Zum hier diskutierten Sperrwort hat es vor Jahren leider einen Grund zur Aktivierung gegeben.

p.s. 2. @Dietmar: Die Änderung der Texte / Ziffern im Foto wurde mit einer Bildbearbeitung händisch vorgenommen.

Nachtrag: Admin Armin

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

04.04.16 16:55
Antennow

nicht registriert

04.04.16 16:55
Antennow

nicht registriert

Versteh schon, Rainer, doch wäre es nicht besser, Leute, die die Grenzen nicht von selbst erkennen, einfach aus dem Forum auszuschließen ?

Ist jetz Admin auch schon gesperrt ? Da Du ja schriebst: "Was macht also ein Armin? "

nimms nicht zu ernst ..., wäre schade um das Forum

04.04.16 17:00
wumpus 

Administrator

04.04.16 17:00
wumpus 

Administrator

Hallo Antennow,

das kommt von Android-Einfinger-Tippen ...,

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

04.04.16 17:03
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.04.16 17:03
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo nochmal, ich hatte hier mal einen Schaub-Lorenz Touring erwähnt, anders gesagt T - o - u - r - i - n - g, die bekannten Kofferradios kennt ihr ja alle. Wurde gesperrt, weil es ein anderes Wort enthält... Ob das immer noch gesperrt ist, werde ich ja gleich sehen, sobald ich den Absenden-Button gedrückt habe. Hatte mich jedenfalls damals überrascht.

Gruß
Stefan

EDITH: Aha, Touring ist nicht mehr gesperrt :-)

Zuletzt bearbeitet am 04.04.16 17:03

1 2
 1 2
Elektronikbauteil   Rundfunkgerätehersteller   Dynamikexpansion   Gegentaktendstufen   Endlich   Dynamikkompression   Klangfarbenbeeinflussung   Steilheitsanpassung   ersteigert   Gitarrenverstärkern   Röhrenfernsehgeräten   Fertigungsstückzahl   Audioperfektionisten   Großsignal-Audioröhre   Dynamik-Expanderschaltungen   Transistorisierung   Sperrwortmengen-Kompromiss   Dynamik-Schaltungen   Android-Einfinger-Tippen   Sekundärelektronen