Eule Zugeflogen |
|
|
1 2
|
1 2
|
17.11.15 08:11
Vorkreis WGF-Nutzer Stufe 3
|
17.11.15 08:11
Vorkreis WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: Eule Zugeflogen
Hallo,
auf dem 1. Foto ist auf der rechten Ecke oben eine Stabantenne zu sehen. Außerdem ist eine DC90 verbaut. Ein sicherer Hinweis auf eine selbstschwingende Mischstufe für UKW. 3 ZF Stufen mit DF96 ist ebenfalls typisch für ein Batterie-UKW-Gerät. Die erste DF96 dürfte der AM-Mischer sein. In diesem Fall arbeitet die DC als Oszillator für AM. Im RM.Org ist genau diese Röhrenbestückung für das U54 angegeben.
Gruß Jürgen
|
|
|
|
17.11.15 10:48
wumpus Administrator
|
17.11.15 10:48
wumpus Administrator
|
Hallo Jürgen,
hatte die Antenne auch noch entdeckt. Wollte gerade die Passage löschen, lasse sie aber stehen, damit sich Dein Beitrag nicht wegerledigt hat ...
Dann hat er wohl 4 Wellenbereiche mit 3 Tasten, also einen Bereich "keine Taste gedrückt".
Interessant: Im Großhandelskatalog 1954/55 gibt es kein Modell Pinguin mit UKW, ergo dort auch kein Pinguin U54. Im Folgejahr des Kataloges wird der Pinguin U55 genannt.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
|
17.11.15 12:05
GeorgK WGF-Premiumnutzer
|
17.11.15 12:05
GeorgK WGF-Premiumnutzer
|
scotty: Georg, kannst Du mir erklären, was das ist? "...Die Eule war in einem der "beliebten" Miet Regal oder auch MY-Fach-Läden. Besonderheit ist, das ist kein Kunststoffbezug sondern Leder...." Sowas hatten/ haben wir hier in meiner Gegend nicht.
Hallo Skotty,
Mietregalläden sind wie Flohmarkt unter Dach. (Da Gewerblich -keine Verlinkung) Bitte Suchen. "My-Fach in Hainburg Klein Krotzenburg"
Da stellt jeder für einen kleinen Betrag seine Sachen aus, bei Verkauf bekommt es das Geld. Haben wir einige im Rhein-Main Gebiet.
Bitte keinen Anfragen, was das Gerät gekostet hat. Nur mit PN.
|
|
|
18.11.15 13:19
scotty WGF-Einsteiger
|
18.11.15 13:19
scotty WGF-Einsteiger
|
Danke Georg, so einen "Flohmarkt unterm Dach" haben wir hier im südlichen Sachsen- Anhalt wirklich weit und breit noch nicht gesehen. Tja, was es nicht alles gibt!
|
|
|
23.11.15 11:50
Arno_Jeff WGF-Nutzer Stufe 2
|
23.11.15 11:50
Arno_Jeff WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo zusammen,
ein Akkord-Kofferradio, nämlich die Pinguette 720, war mein erstes Radio, das mir die Eltern in meiner Studentenzeit genehmigten. Das Gehäuse mit Holzrahmen und Rückwand aus Preßpappe war mit schönem braunem Kunstleder bezogen.
Bestückt war es durchweg mit Germaniumtransistoren, die Endstufe bestand aus 2 AC117 mit Gegentakt-Ausgangstrafo.
Es gab Lang- und Mittelwelle, etliche Kurzwellenbänder und UKW. Solange es funktionierte, habe ich es heiß und innig geliebt. Als ich dann mein Studium in Freiburg fortsetzte und etwas besseren Mittelwellenempfang haben wollte, schloß ich eine lange Drahtantenne an die dafür vorgesehene Buchse an. Die Antenne befestigte ich mit Tesafilm an der Fensterscheibe, was den Empfang deutlich verbesserte.
Eines Morgens, nachdem in der Nacht ein mittelstarkes Gewitter niedergegangen war, gab es keinen Empfang mehr. Es hatte zwar kein Blitz eingeschlagen, aber die elektrische Aufladung in der Atmosphäre wird wohl ausgereicht haben, die empfindlichen Transistoren der AF-Serie hinzumorden.
Nach einer Phase der Trauerarbeit habe ich die Schaltung ausgeschlachtet und die noch brauchbaren Bauelemente, vor allem den NF-Teil, für eigene Projekte eingesetzt und dabei eine Menge über Schaltungstechnik gelernt.
Freundliche Grüße
Arno_Jeff
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|