6N1P-Fiasko als Ersatz für die ECC85 |
|
|
1 2
|
1 2
|
10.07.14 15:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
10.07.14 15:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: 6N1P-Fiasko als Ersatz für die ECC85
Hallo zusammen,
leider ist die PCC88 dank argloser Röhren-Audio-Verstärker-Freaks, die nicht wissen, dass sie damit manchmal unfreiwillig einen UKW-Sender bauen, so hoch im Preis gestiegen, dass man bei einer Neuanschaffung lieber gleich zur ECC85 greifen sollte. Auf die paar Euro kommt es nun wirklich nicht an. Dabei machen die ausgeprochen guten HF-Eigenschaften der PCC88, die als rauscharme und steile Spanngitterröhre für VHF-Tuner als Kaskodenschaltung entwickelt wurde, in einem NF-Vorverstärker überhaupt keinen großen Sinn. Die Röhrenverstärkerbauer tun sich mit ihren PCC88 oder ECC88 keinen großen Gefallen, wenn eines Tages der Funkmesswagen vor der Tür steht. Dafür gibt es ja zum Beispiel die 6N1P zum Spottpreis, die für Audio-Anwendungen besser geeignet ist.
Nun habe ich aber eine Menge PCC88, die noch aus meiner jugendlichen Fernseher-Ausschschlachtzeit stammen und nun auf eine sinnvolle Verwendung warten. Für NF-Basteleien ist mir diese ausgesproche HF-Röhre einfach zu schade.
Also betreibe ich, da ich so viele von den PCC88 habe, seit etwa zwei Jahren eine PCC88 in meinem UKW-Radio Luxor Tapto ( http://elektronikbasteln.pl7.de/reparatu...tapto-4694.html ). Wie so oft war auch dieses Radio besonders auf UKW taub, weil wohl jemand irgendwann mal an allen möglichen "Schrauben" herumgedreht hatte, um den Polizeifunk hereinzubekommen. Ein Neuabgleich des UKW-Tuners war also so oder so notwendig.
Die PCC88 verträgt nur maximal 130 Volt Anodenspannung laut ihrem Datenblatt. Die ECC85 wird aber meistens zwischen 120 und 200 Volt betrieben. In meinem Luxor Tapto wird die Vorröhre laut dem vorläufigen Schaltbild, das mir vorliegt, mit 185 Volt betrieben. Die andere Triode, die als Mischer/Oszillator dient, hat laut Schaltbild eine Anodenspannung von 85 Volt. Trotzdem ist die Röhre wegen der zu hohen Anodenspannung immer noch nicht gestorben. Wie lässt sich das erklären?
Ich habe in meinem Radio nachgemessen. Bei der PCC88 hat die Eingangs-Triode tatsächlich nur 94 Volt statt 185 Volt. Das ist fast schon der empfohlene Werte für die PCC88, der bei 90 Volt liegt. Die andere Triode hat eine Anodenspannung von 63 Volt statt 85 Volt. Damit werden die zulässigen Anodenspannungen jedenfalls überhaupt nicht überschritten. Das kann man sich so erklären. Die PCC88 hat eine viel höhere Steilheit und zieht damit mehr Anodenstrom. Also fällt an dem meist vorhandenen Vorwiderstand für die Anodenspannungen der UKW-Röhre eine höhere Spannung ab, weshalb die Spannungen an den Anoden der PCC88 sinken. Dies sollte man im Einzelfall nachprüfen. Nun wird dieser Vorwiderstand höher belastet. Im Einzelfall kann dieser Vorwiderstand tatsächlich überlastet werden und abrauchen.
Ein Neuabgleich des Tuners ist beim Einsatz der PCC88 in der Regel nicht notwendig. Dazu lohnt sich ein Blick in die Datenblätter. Die PCC88 hat eine Cag = 1,4 pF, die ECC85 hat eine Cag = 1,5 pF, also fast derselbe Wert. Bei Cak sieht es ähnlich gleich aus.
Wie sieht es mit der Heizung aus? Die PCC88 braucht 7,6 Volt und die ECC85 6,3 Volt. In meinem Radio lagen tatsächlich 6,51 Volt vor. Naja, das sind dann nur 85,5 % der erforderlichen Heizspannung. Die anderen Werte wie Kathodenstrom und Verlustleistung habe ich nicht gemessen, sehe darin aber angesichts der niedrigen Anodenspannungen kein gravierendes Problem. Die PCC88 verträgt übrigens 25 mA Kathodenstrom, die ECC85 nur 15 mA.
Zuletzt bearbeitet am 10.07.14 18:15
|
|
|
|
11.07.14 14:56
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
11.07.14 14:56
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen
Die ECC85 und die ECC88 liegen u.a. beim blauen "C" preislich bei rund 20€ beisammen, die PCC88 aber bei runden 13€ . Das macht einen Ersatz für die ECC85 denkbar. Im Netz gibt es Hinweise, aufgrund der höheren Anodenströme deren Vorwiderstände ggf. gegen welche mit höherer Leistung auszutauschen. Aufgrund der erhöhten Netzspannung am 220V-Trafoeingang ist die geringe Unterheizung wenig relevant. Ob ein Röhrenradio ohne zusätzliche Manipulation am UKW-Tuner schon durch Einsatz einer ECC88/PCC88 zum UKW-Sender mutiert, habe ich bisher noch nicht als akutes Problem erfahren.
Freundliche Grüße von Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 11.07.14 15:09
|
|
|
23.07.14 10:51
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
23.07.14 10:51
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Volker, hallo zusammen,
ich habe mich an das Fiasko mit der ECC85 erinnert, als ich heute ein Röhrenkonvolut mit 17 Röhren für 7 Euro plus Versand (ja aus der bekannten Bucht!) erhielt. Beim Austesten habe ich eine auf dem Steinboden zerdeppert (Schussel!), aber der Rest kann sich sehen lassen:
7 funktionstüchtige ECC85 (Telefunken, Siemens, Valvo, Tungsram) und 5 funktionstüchtige EF89.
EF96, ECH42, UCC85 und EF42 konnte ich nicht testen, da ich kein Röhrenprüfgerät trotz Bestand von >300 habe!
Mir fällt auf, dass es noch genug Anbieter gibt, die Bieter aber leicht rückläufig sind. Binnen 2 Wochen konnte ich 3 (!) original verpackte und mit Banderole versehene VY2 beochachten, die für unter 30 Euro/Stück bei überschaubaren Bietern weggingen.
Gruss Walter
|
|
|
05.08.14 15:42
Uli WGF-Premiumnutzer
|
05.08.14 15:42
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Die ECC85 wird übrigens neu für 7,50€ angeboten. Sehe ich gerade beim "schnusen" bei einem bekannten Versandhändler. Bei dem Preis mache ich mir keine Gedanken über mögliche Alternativen.
|
|
|
05.08.14 16:49
Debo WGF-Premiumnutzer
|
05.08.14 16:49
Debo WGF-Premiumnutzer
|
WalterBar:
EF96, ECH42, UCC85 und EF42 konnte ich nicht testen, da ich kein Röhrenprüfgerät trotz Bestand von >300 habe!
Mir fällt auf, dass es noch genug Anbieter gibt, die Bieter aber leicht rückläufig sind. Binnen 2 Wochen konnte ich 3 (!) original verpackte und mit Banderole versehene VY2 beochachten, die für unter 30 Euro/Stück bei überschaubaren Bietern weggingen.
Gruss Walter
Ich habe zwar seit längerem ein schönes Neuberger RPM 370/1 von 1961 und auch aus meiner "Spermüllzeit" als Jugendlicher viele typische Radio/Fernsehröhren - neu und gezupft, aber solche "Schüttgutware" zu testen rentiert sich nicht. Ich teste erst bei konkretem Bedarf im Reparaturfall oder Weitergabe.
Gruss Debo
|
|
|
05.08.14 22:44
Uli WGF-Premiumnutzer
|
05.08.14 22:44
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Naja, Röhren prüfen ist ne gute Therapie an langen Winterabenden, wenn man sich sonst zu GAR nix produktivem aufraffen kann :D
|
|
|
05.08.14 23:07
Volker WGF-Premiumnutzer
|
05.08.14 23:07
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
ist der Röhrenprüfer einmal für einen bestimmten Röhrentyp eingestellt, dann geht das Prüfen der einzelnen Exemplare im Minutentakt. So habe ich das bei den etwa 10 gängingsten Röhrentypen gemacht. Jetzt weiß ich, welchen Wert mein Vorrat an Röhren hat.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|