| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einschaltstrom bei Röhren
  •  
 1 2
 1 2
10.03.12 13:53
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.03.12 13:53
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Einschaltstrom bei Röhren

Hallo und Mahlzeit zusammen,
also nur bei Maschinen, die eine Drehzahlumstellung über die Polzahl bzw. umgeschaltete Motorwicklungen vornehmen, kann ich mir die Notwendigkeit für eine stromlose Zwischenstufe gut vorstellen. Dort wird das Konzept beim Umschalten Kurzschlüsse zwischen den Wicklungen und ein Kontakte abbrennendes Schalten in die Induktionsspitze wirksam vermeiden. Naheliegend ist dann die gleichzeitige Verwendung als Hauptschalter. Ansonsten würde es ja ausreichen, nur den Motor und nicht das ganze Gerät während der Umschalterei zu trennen.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.03.12 13:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

10.03.12 13:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Holzradio:
Ansonsten würde es ja ausreichen, nur den Motor und nicht das ganze Gerät während der Umschalterei zu trennen.
Hallo Björn,

sicherlich würde das reichen. Gleichwohl werden sich die UHER-Entwickler bei ihrer Variante etwas gedacht haben und genau da vermute ich den Bedienkomfort, wie ich ihn beschrieb.

Viele Grüße,
Klaus

10.03.12 14:28
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.03.12 14:28
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Klaus, aus Sicht des Bedienkomforts habe ich das nicht betrachtet. Nur aus Sicht des vermeintlich technisch notwendigen oder sinnvollen um eine halbwegs verschleißfeste Umschaltung zu bewerkstelligen. Sicher hast du Recht damit, gedacht haben die Konstrukteure sich meist was und tendenziell früher mehr und gründlicher als heutzutage in unserer heutigen Zeit der kurzen Produktlebenszyklen.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

1 2
 1 2
Einschaltstromaufnahme   Bandgeschwindigkeiten   transistorisiertes   Gleichlaufprobleme   Umschaltung   Geschwindigkeiten   Laufgeschwindigkeit   UHER-Röhrengeräten   Bandgeschwindigkeit   Geschwindigkeitseinstellung   Bandgeschwindigkeitsumschalter   Bandgeschwindigkeitsschalter   Röhren   Einschaltstrom   Bandrissabschaltung   elektromagnetisch   Triebscheibengröße   Produktlebenszyklen   Bedien-Philosophie   Drehzahlumstellung