Einschaltstrom bei Röhren |
|
|
1 2
|
1 2
|
10.03.12 13:53
Holzradio WGF-Nutzer Stufe 3
|
10.03.12 13:53
|
Re: Einschaltstrom bei Röhren
Hallo und Mahlzeit zusammen, also nur bei Maschinen, die eine Drehzahlumstellung über die Polzahl bzw. umgeschaltete Motorwicklungen vornehmen, kann ich mir die Notwendigkeit für eine stromlose Zwischenstufe gut vorstellen. Dort wird das Konzept beim Umschalten Kurzschlüsse zwischen den Wicklungen und ein Kontakte abbrennendes Schalten in die Induktionsspitze wirksam vermeiden. Naheliegend ist dann die gleichzeitige Verwendung als Hauptschalter. Ansonsten würde es ja ausreichen, nur den Motor und nicht das ganze Gerät während der Umschalterei zu trennen.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
|
|
|
|
10.03.12 13:59
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
10.03.12 13:59
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Holzradio: Ansonsten würde es ja ausreichen, nur den Motor und nicht das ganze Gerät während der Umschalterei zu trennen.
Hallo Björn,
sicherlich würde das reichen. Gleichwohl werden sich die UHER-Entwickler bei ihrer Variante etwas gedacht haben und genau da vermute ich den Bedienkomfort, wie ich ihn beschrieb.
Viele Grüße, Klaus
|
|
|
10.03.12 14:28
|
10.03.12 14:28
|
Hallo Klaus, aus Sicht des Bedienkomforts habe ich das nicht betrachtet. Nur aus Sicht des vermeintlich technisch notwendigen oder sinnvollen um eine halbwegs verschleißfeste Umschaltung zu bewerkstelligen. Sicher hast du Recht damit, gedacht haben die Konstrukteure sich meist was und tendenziell früher mehr und gründlicher als heutzutage in unserer heutigen Zeit der kurzen Produktlebenszyklen.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|