| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Seit 2 Jahren Röhren 211, 845 und 300B aus deutscher Fertigung
  •  
 1 2
 1 2
13.06.15 13:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

13.06.15 13:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Seit 2 Jahren Röhren 211, 845 und 300B aus deutscher Fertigung

Hallo zusammen,

hier ein vielleicht interessanter Hinweis auf die Firma ELROG aus Lübtheen bei Schwerin, die in Kleinserien handgefertigt für Hi-End-Verstärker Röhren herstellt. Aus der Not heraus und nach Wegfall der militärischen Abnehmer für kontrastreiche Bildröhren, die überwiegend in Jagdfliegern eingesetzt wurden, sah man sich nach Alternativen um und fand sie im Audio-Hi-End-Bereich. 2013 begann man mit der Röhre ER845. Es folgte die ER211 und momentan ist man auf die ER300B fxiert. Es handelt sich allerdings nicht um einfache Nachbauten, sondern man plaziert das Röhrensystem sehr nahe am Fassungsboden, verwendet grundsätzlich Graphitanoden und gibt sich Mühe, robuste und langlebige Produkte herzustellen. Baubedingt dürften die Röhren, die im Übrigen in puncto Daten und Kennlinien ihren Vorgängern aus den 30'er Jahren entsprechen, sowohl NF wie auch HF-tauglich sein.
Über Preise wollen wir hier nicht sprechen, aber immerhin müsste man - gemessen am Monatseinkommen - kaum mehr ausgeben als seinerzeit.

Gruss
Walter

.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.06.15 04:20
Uli 

WGF-Premiumnutzer

16.06.15 04:20
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Seit 2 Jahren Röhren 211, 845 und 300B aus deutscher Fertigung

Hab ich da gerade was von >1000$ gelesen für EINE Röhre?
Na, DEIN Monatsgehalt hätte ich dann aber auch gerne ;)
Interessant ist der Hinweis trotzdem, im Sinne von "guckt mal, was die für einen Schaden haben, da sind wir ja Waisenkinder dagegen" ;)

16.06.15 08:50
wumpus 

Administrator

16.06.15 08:50
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

mich stört eher auf der elrog.com Seite die "Kunst des Weglassens" von Informationen. Ich erfahre irgend etwas von Röhren, aber welche, wie, wann, welche Kosten, usw. kann ich nicht entnehmen.

Im WWW tauchen dann Preise von über 1000 EUR auf, die ich zwar bei den vermuteten Kleinst-Serien und Produktionsort Deutschland schon verstehen kann, aber doch eigentlich nur für Extrem-Freaks erreichbar sein dürften. Elfenbeinturm-Produkte?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

16.06.15 19:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

16.06.15 19:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

nach meinen Informationen liegen die Preise für die drei Röhrentypen um 100 Euro gestaffelt auseinander, die 300B die Billigste und die 845 die Teuerste. Weiterhin habe ich nur ausgemessene Röhrenpärchen gesehen. Einzelbestellungen von Privatpersonen scheinen unerwünscht zu sein, was auch den Webauftritt erklären würde. Hauptabnehmer sind wohl fernöstliche Firmen aus dem Audio "High End" Bereich.

Weil ich mit der Thematik seit meiner Jugend keine Befassung mehr hatte, kam ich nach einer Recherche zu folgender Erkenntnis:

Standlautsprecherboxen (die heuzutage schlanker und länger sind als in meiner Jugend) rangieren zwischen 1700 und 12000 Euro.
Grosses Volumen ist für einen guten Bass heute nicht mehr so wichtig wie früher, weil man Resonanzfrequenzen des Tieftöners bis unter 30 Hz drücken kann. Billigste "Hi End" Verstärker rangieren bei ca. 5000 Euro und nach oben hin ist alles offen bis zum Preis eines Mittelklassewagens. So betrachtet ist ein Röhrenpärchen von Elrog für etwas über 1000 Euro durchaus eine Überlegung wert. Immerhin rationeller als jene Freaks, die für ausgelutschte AD1 oder EB III hunterte von Euros hinblättern. Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich vor 35 Jahren bei meinem damaligen Arbeitgeber nicht eine Kiste solcher Röhren zum Schnäppchenpreis erworben habe um sie heute zu verticken.

Kleiner Scherz:
Man kann sich die Röhren auch selbst herstellen. Gurgelt mal nach "Hand Made Vacuum Tubes by Claude Paillard". Ist zwar keine Leistungsröhre sondern eher eine ala RE074, aber immerhin sieht man, welche Arbeit dahintersteckt.

Gruss
Walter

@Uli: Bin Normalverdiener, fahre Polo mit raschelnder Steuerkette und mein Audioverstärker ist mit einer 807 für 7 Euro/Stk.

16.06.15 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.06.15 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Vor Jahren beschäftigte ich mit Röhren (High End) Verstärkern. Es ist ja so das die ganze Kette, vom Netzteil bis zu den LS Box en "stimmig" sein müssen.
Ob solche Preise sein müssen, nun ja, wer kann der kann. Eine Alternative wäre der Selbstbau, hier kann man viel lernen und auch gute Ergebnisse erzielen. Netzteil, AÜ und passive Bauteile sollten schon Top Qualität haben. Also ein Netztrafo als AÜ geht gar, gar nicht.
Es gibt eine Menge brauchbarer Endröhrentypen, auch hier kann man Versuche starten. Ich denke an die Vielzahl von Beam-Power Röhren, viele waren HaEp, Amerikanische Typen. Viel k2, wenig k3 sollte sein.

MFG Nobby

16.06.15 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

16.06.15 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ich würde gern mal bei den Hifianern ein paar Blindversuche starten... Verstärker mit AD1 vs EL84 vs 3055, "highend" Lautsprecherkabel vs Klingeldraht, 0,50€ Chinch Kabel vs die 1000€ Version, 1000€ AÜ vs Netztrafo uswusw. Und das ganze dann mit verschiedenen Lautsprecher Kombinationen untereinander tauschen. Den größten Einfluss auf den Klang haben mit Sicherheit die Lautsprecher und wenn man sich nur ansieht, wie DA die Meinungen auseinander gehen...
Bin der festen Überzeugung, daß niemand oder nur ganz vereinzelt wenige Leute den Unterschied feststellen und auch richtig zuordnen können.
Dazu kommt: Bis man sich Highend-Krempel leisten kann, sind die Ohren doch sowieso idR in einem Zustand, daß sie mit allem, was über Telefonqualität hinaus geht, nicht mehr klar kommen (kleine Übertreibung). MEIN Gehör ist jedenfalls ganz sicher nicht mehr "HiFi".

Ich mag Röhrentechnik, weil man sie anfassen kann und weil sie "warm" ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Das klingt für mich gut. HiFi oder gar High-End ist dabei garantiert gar nichts.
Wobei - heutzutage ist ja bald alles "WOW", was über die Qualität von Handy-Lautsprechern hinaus geht ;)

17.06.15 03:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.06.15 03:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Das bei den sogenannten HiFi-Freaks einiges aus dem Ruder läuft will ich nicht abstreiten. Und das auf der Internettseite wenig an Informationen zu Preisen und ähnlichem steht find ich etwas seltsam. Nur die Röhren werden hier in Deutschland als Kleinserie gefertigt. Und das ist nun mal nicht ganz billig. Was aber ist an dem Preis denn so verwerflich? Es soll Menschen geben die kaufen ein Auto für 50000€ und mehr. Mit dem fahren sie morgens zur arbeit oder versuchen zu fahren da man ja eh die meiste zeit in Stau steht. Das gleiche abends zurück. Dann steht das teil vor der Haustür damit jeder sieht das man damit dann einkaufen fährt. Da sagt dann keiner was. Find ich irgentwie komisch. Ob man sich den High End Krempel leisten kann? Klar kann man das. Entweder verdient man entsprechend gut oder man macht bei anderen dingen wie Auto Urlaub usw. Abstriche damit das Geld dafür über bleibt. Ich stimme Uli allerdings bei dem Blindtest voll zu. Nur die wenigsten könnten wirklich Unterschiede hören. Die meisten laufen nur wie die Schafe hinter dem Leithammel her.
Zu dem ganzen Hype noch etwas das ich so schnell nicht vergessen werde und das zu dem was Uli schrieb paßt. Vor länger Zeit als die Post noch die Post war konnte man bei denen auf Auktionen die Reste der Fernmeldetechnik kaufen. Ein Redakteur einer HiFi Zeitschrift hat da dann ein paar Kilo Telefonkabel gekauft. Das waren reste von Erdleitungen. Daraus hat er dann Verbindungskabel (Chinchkabel) für CD Player oder sonnstige Geräte gemacht. Die sind bei einem sogenannten Blindtest mitgelaufen und haben Kabel wo der Meter 1000DM gekostet hat an die Wand gespielt. Nur die wenigsten der "Spezialisten" haben verstanden das ein Kabel was über viele Kilometer sauber überträgt einfach nur gut sein muß aber nicht zwangsweise auch teuer.

Wolfgang

20.06.15 10:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.06.15 10:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Meinungen sind ausgetauscht und es regt sich kaum Widerspruch - bei mir auch nicht! Eines wollte ich aber noch anmerken, denn es rückt das Preis/Leistungsverhältnis der neuen deutschen Röhren für diese Klientel um mindestens eine Dekade nach unten:
Gestern stiess ich eher zufällig auf eine britische Webseite, die sog. "Interstage Transformers, Silver Windings on Finemet Core" anbietet. Der Slogan lautet sinngemäss jeden Koppelkondensator durch einen solchen Trafo auszutauschen. Sicherlich sind Übertragungsdaten von z.B. 10Hz bei -0,2dB schon beeindruckend. Aber das Hi-End-Modell bringt es auf knapp 10.000 britusche Pfund, pro Stück, Lieferzeit 16 Wochen. Hatten nicht auch einige VE Trafokopplung zwischen Audion und Endverstärker?

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15 10:19

20.06.15 10:35
wumpus 

Administrator

20.06.15 10:35
wumpus 

Administrator

Hallo Walter,

vielleicht entstehen die langen Lieferzeiten auch deshalb, weil die Fertigung natürlich immer nur ein Neumondnächten erfolgen darf .

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

20.06.15 11:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

20.06.15 11:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich hab noch etwas rumgesucht wegen der Preise für die Röhren. Die liegen für das selektierte Pärchen zwischen 900 und 1200€ je nach Röhrentyp. Das ist sicher viel Geld aber da sie bei uns in Kleinserie gefertigt werden find ich das nicht so viel. Wie lange die Wartezeiten sind weiß ich nicht, aber da es halt eine Kleinserienfertigung ist kann es natürlich schon etwas dauern bis man sie bekommt.
Es soll ja Autos geben auf die man über ein halbes jahr wartet. Und die stammen aus Großserienproduktion. Verstärkerröhren aus aktueller Produktion sind ja auch nicht gerade billig. Bei meiner Preissuche gab es zu denen teils heftige Kritik. Das ging von sehr gut bis nicht zu gebrauchen und zurück geschickt. Zu den Preisen von alten Röhren braucht man ja nichts mehr sagen. Die sind teilweise vollkommen abgehoben.

Wolfgang

1 2
 1 2
Leistungsverhältnis   deutscher   Handy-Lautsprechern   Spezialübertrager   Resonanzfrequenzen   welt-der-alten-radios   Verstärkertechnik   Kleinserienfertigung   Großserienproduktion   Audio-Hi-End-Bereich   Kathodenstrahlröhren   Übertragerkopplung   Gleichspannungsanteil   Standlautsprecherboxen   High-End-Zwischentransformatoren   Fertigung   Elfenbeinturm-Produkte   Ausgangstransformatoren   Röhren   zusammen