falle jemand so ein Dings sucht, wird gerade in der Bucht angeboten. Noch preiswert.... Und SCHWER! Das Leistner-Gehäuse wiegt ja bald soviel wie ein kpl. Heathkit Transceiver aus der Zeit!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich habe seit langer Zeit 3 halbtote RX 57 auf Halde. Ursprünglicher Plan war daraus ein gut funktionierendes Gerät entstehen zu lassen. Mittlerweile bin ich etwas zurückhaltender, weil ich irgendwo gehört habe, dass die sehr speziellen ZF-Kreise/Stufen auf Grund von Alterung des verbauten Ferritmaterials nicht mehr in einen funktionsfähigen Zustand zu setzen sind. Hat jemand schon einmal eine Restauration versucht und kann etwas über diese ZF-Stufen berichten?
vor 10 Jahren wäre ich noch hinter dem RX57 hinterher gewesen, aber heute: Der Sprech-Amateurfunk ist schon fast tot. Und aus dem Bereich Funke reicht mir mein Funke Mikrohet (der ist schön klein) und der Fußboden bricht nicht zum Nachbarn durch.
diese angebliche Alterung, ich hab so einen Patienten erfolgreich behandelt. Das korrekte Wort dafür müßte Magnetisierung sein Also steck eine Spule drüber und gib ihm kräftig Wechselstrom, wenn der Kern ordentlich entmagnetiisiert ist und wird dann abgeglichen holt das Radio ganz tief Luft und wird putzmunter. lG Martin
danke für den Tipp, scheint leicht machbar zu sein. Werde berichten. Ein RX 60 wartet auch noch, aber der hat normale ZF-Filter, wenn man mal von den Quarzen absieht...