in der cq-DL 3/23 wurde auf Seite 14 der SDR-Minitransceiver TruSDX von DL2MAN und PE1NNZ vorgestellt. Die urheberrechtliche Seite ist zum Teil widersprüchlich. So werden chinesische Plagiate beklagt, andererseits wird auf chinesische Zulieferer verlinkt. Es gibt genügend Aufbauhinweise für diesen Bausatz auf Jutube. Wer es ganz bequem haben will, kann sich ein Fertiggerät bestellen. Man sollte sich aber den Spass nicht nehmen lassen, ein paar Ringkerne zu bewickeln, Relais zu bestücken und ein SMD-IC einzulöten. Aufwendiger wird manchem OM die Programmierung fallen, der nicht mit dem Arduino und dem ATMega AT238P vertraut ist.
Neuartig ist der Schaltbetrieb der drei Endtransistoren des Typs BS170, die am USB-Port ein knappes halbes Watt Output und mit externer 12V DC-Versorgung etwa 4 Watt Leistung an die Antenne liefern können. Die Stromaufnahme bei Empfang sind etwa 70 mA.
Hauptkomponenten: AT328P, Si5351, SN74CBT3253 (Quadratur-Sampling-Detector) Anschlüsse: Mikrofon/Key in, Audio out, SMA oder BNC Antennenanschluss, externe Stromversorgung, externe PA, 5V Mikro-USB
Es ist alles offengelegt, einschliesslich Gerber und 3D-Dateien. Allerdings musste ich sofort den dahingespritzten klobigen Drehknopf gegen einen alten Spannzangenknopf austauschen. Durch Absägen der Drehgeberachse reduzierte sich die Gerätehöhe beträchtlich.
Zu den Eigenschaften möchte ich vorläufig nicht viel sagen. Für 100 Euro kann man nicht die Eigenschaften eines grossen Stationsgerätes verlangen. Aber nur soviel: Mir sind am Abend keine Übersteuerungen beim Betrieb am Dipol aufgefallen. Auch ist das Gerät frequenzstabil und klingt im Kopfhörer in SSB und CW ganz passabel. Ich kann mir vorstellen, dass es ein ideales Gerät für FT8 (nicht mein Fall), CW und Winlink/VARA sein könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.