ich suche für meine HF-Eigenbau Projekte noch eine Möglichkeit, den Endstufen Transistor einer Leistungs HF Endstufe zu schützen.
Bei kleineren Steuerstufen ist es ja kein Problem, bei 200mW geht nichts kaputt, selbst wenn gar kein Dummyload angeschlossen ist.
Bei Treiberstufen von 6 -15W sieht es schon anders aus, wenn da kein Dummyload dran hängt und kein regelb. Labor Netzteil mehr den Strom begrenzt, ist der Transistor hin.
Nun habe ich trotz langer Suche nichts gefunden was für mich brauchbar wäre, vorallem soll es eine Schaltung sein die ich selbst aufbauen kann (Platine selbst ätzen oder fertigen lassen) und somit auch in Kleinserie fertigen (lassen) kann.
Folgende Gedanken habe ich mir allgemein dazu gemacht:
- Den HF Teil müsste ein Richtkoppler brauchbar bis 150 Mhz, am liebsten als Streifenleiter auf einer Platine, bilden.
- Das Ganze sollte ähnlich wie ein einfaches SWR Meter aufgebaut sein, ein SWR Meter kaufen u. umbauen fällt weg, wegen der angedachten Kleinserie
- Zusätzlich zu einem ggf. angeschlossenen Zeiger Instrument könnte man mit einem Optokoppler vielleicht ein Relais ansteuern und die Endstufen Spannungsversorgung abschalten.
- Ein "Reset" Taster zur einfachen Rücksetzung wäre schön.
- Die Abgleichmöglichkeit sollte einfach sein, am liebesten über einen Spindeltrimmer, ab welchem SWR die Schaltung anspricht.
Vorallem der Richtkoppler ist für mich ein größeres Problem, wie berechne ich die Länge, Breite und Abstand der Streifen auf der Platine?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße Technikfreund.
Admin: Bei der Sendeleistung sicher ein Amateurfunkgerät
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.