| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gefährliche Deckenlampen in meiner Werktstatt repariert
  •  
 1
 1
18.12.24 17:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.12.24 17:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Gefährliche Deckenlampen in meiner Werktstatt repariert

Hallo zusammen,

gutes Licht ist wichtig und entscheidend in der Werkstatt. Insbesondere dann, wenn im reiferen Alter die Sehkraft nachlässt, möchte man mehr Licht haben, das auch von verschiedenen Seiten kommt, um weiterhin mit Lesebrille und Lupe feinere Arbeiten bewältigen zu können. Mir scheint, dass dieses Thema zu oft vernachlässigt wird. Und jetzt haben wir in Schweden die dunkle Jahreszeit. Zwischen 16:00 und 9:00 ist es praktisch stockdunkel und dazwischen nur Dämmerlicht.

Deshalb ging ich meine Beleuchtung in meiner Bastelwerkstatt im Keller durch. Die Leuchtstofflampen an der Decke sind über 50 Jahre alt. Es kommen bei mir immer noch Leuchtstoffröhren zum Einsatz. Also fing ich in den letzten Wochen an auf LED-Röhren umzurüsten, die zudem etwa 2/3 weniger Energie benötigen und länger halten.

Als ich eine Deckenleuchte öffnete, boten sich mir diese Bilder:

Nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Kurzschluss kommt. Ich bin ein gebranntes Kind. Vor 6 Jahren explodierte in der Garage an einem heißen Sommertag ein Kondensator in einer Leuchtstoffröhrenhalterung. Dabei tropfte eine mir unbekannte und ölige Flüssigkeit auf den Boden, die giftiges PCB enthalten könnte. Danach tauschte ich alle Deckenleuchten gegen solche mit EVGs (Elektronische Vorschaltgeräte) aus. Das war damals noch kostengünstig im Vergleich zu LED-Röhren. Außerdem halte ich mich nicht lange in der Garage auf, wenn es dunkel ist, weshalb die Energieersparnis nicht ins Gewicht fällt.

Jetzt sind die LED-Röhren viel billiger geworden und in der Werkstatt kommen nur noch LED-Röhren zum Einsatz. Eine Farbtemperatur von 4000 K (kaltweiß) empfand ich als angenehm für den Arbeitsbereich. Ich griff zu LED-Röhren, die so hell wie möglich sind. Auch hier gibt es Unterschiede.

Schließlich habe ich insgesamt 17 Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren ersetzt. 4 Leuchten habe ich neu verdrahtet. In zwei Fällen war dies wegen der maroden Verdrahtung notwendigen. In den anderen beiden Fällen waren zwei Leuchtstoffröhren in einem Gehäuse mit einer Tandemschaltung verdrahtet. Diese lässt sich nich auf LED-Röhren umrüsten. Deshalb war eine Neuverdrahtung notwendig, was aber denkbar einfach ist, da die meisten LED-Röhren direkt an 230 Volt Netzspannung betrieben werden dürfen. Unter

https://elektronikbasteln.pl7.de/umruest...auf-led-roehren

habe ich meine Erfarung dokumentiert. Mit dem neuen Licht macht das Basteln und Arbeiten doppelt so viel Spaß. Und es schont den Geldbeutel. Nächstes Jahr sollen die Stromtarife in Deutschland wieder steigen, habe ich gelesen. Manche müssen bis zu 60 Euro-Cent zahlen. Ich kann das kaum glauben.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 18.12.24 17:24

Datei-Anhänge
Bruechige_Kabelisolation.jpg Bruechige_Kabelisolation.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

Sproede_Isolierung.jpg Sproede_Isolierung.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 266 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.12.24 17:35
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.24 17:35
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Gefährliche Deckenlampen in meiner Werktstatt repariert

Hallo,
kenne ich auch von Netzstromleitungen bei alten Radiogeräten und Tonbandgeräten. Der Kunststoff wird über Jahrzehnte hart und bricht beim Biegen. Für den Laien sehr gefährlich.
Mit Grüßen
Sven

1
 1
Vorschaltgeräte   Leuchtstoffröhrenhalterung   Deckenleuchten   kostengünstig   Bastelwerkstatt   LED-Röhren   Tonbandgeräten   Neuverdrahtung   Deckenlampen   Leuchtstoffröhren   auf-led-roehren   Energieersparnis   Tandemschaltung   elektronikbasteln   Farbtemperatur   Leuchtstofflampen   Arbeitsbereich   vernachlässigt   Netzstromleitungen   Elektronische