| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

JFet - Pseudo-Kaskode
  •  
 1
 1
16.12.23 22:37
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

16.12.23 22:37
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

JFet - Pseudo-Kaskode

Nach der Beschäftigung mit deRöhrenkaskode neulich, kam die Idee auf, das Gleiche mit einem Fet zu probieren. Vor Jahren hatte ich schon eine Schaltung mit einem DG-Mosfet (BF981) gebaut, die recht gut funktionierte. Leider reagieren diese Transistoren trotz interner Schutzdioden recht empfindlich auf Überspannung beim Stecken der Spulen. JFet sind nach meiner Erfahrung in dieser Hinsicht erheblich robuster. Nach einigen Optimierungen sieht die Schaltung nun so aus:

Ziel ist der Einsatz auf VLF für SAQ. Habe das Ganze zunächst mit meiner MW-Luftspule am Generator getestet, weil sie viele Anzapfungen hat. Die Ergebnisse sind recht ermutigend. Der Fremdoszillator muß ja einige 100 Herz in Richtung oberm oder unterem Seitenband stehen und bei der Abstimmung des Schwinkreises in das gegenüberliegende Seitenband, ist die Empfangsfrequenz kaum noch hörbar, wenn das Audion kurz vor dem Schwingeinsatz steht. Habe noch keine Messung der Bandbreite vorgenommen aber der Effekt scheint auf einen recht brauchbaren Wert hinzuweisen. Auch die Empfindlichkeit ist deutlich höher als beim Empfang mit schwingendem Audion.
Der Rückkopplungseinsatz mit P1 ist seidenweich, fast wie bei der Röhrenkaskode.
Die Spulenanzapfung lag windungsmäßig bei rund 6%.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23 00:30

Datei-Anhänge
Audion-JFet Kaskode.gif Audion-JFet Kaskode.gif (43x)

Mime-Type: image/gif, 10 kB

Martin.M, wumpus, joeberesf, basteljero, WalterBar, Debo, Vorkreis, Roehren-Lutz und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.23 09:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.12.23 09:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: JFet Kaskodeaudion

hallo Hajo.

Klasse, vielen Dank.
Der J310 wird aber immer schwerer beschaffbar weil er für die Whipantennen gebraucht wird.
Lässt sich das umtüfteln auf BF 244, 245, 256 o.ä. ?

lG Martin

17.12.23 18:20
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

17.12.23 18:20
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Meine J310 stammen vom Chinamann und für den Frequenzbereich tun sie's auch. Originale J310 liegen leider nur noch zwei in meiner Kiste aber zu den Chinaexemplaren kann ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen.. Habe BF245A und C-, sowie BF256C getestet, dafür muß man nichts umstricken, sondern nur mit dem Trimmer die Spannung anpassen. Ausreichende Steilheit ist vermutlich wichtiger.

Gruß in die Runde
Hajo

17.12.23 22:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.12.23 22:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

ist denn dafür wirklich ein HochstromFET notwendig ????

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

18.12.23 07:55
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.12.23 07:55
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

genaugenommen ist diese Schaltung keine Kaskode, denn der BC550 arbeitet nicht als Verstärker in Basisschaltung, sondern dient als Emitterfolger als niederohmiger Puffer für die Bereitstellung der Betriebsspannung für den J310. Für eine Kaskode müsste die Basis vom BC550 für Wechselstrom auf Masse liegen (also ausreichend grosser Kondensator auf Masse) und die Signalauskopplung wäre am Kollektor.

Gruss HB9

18.12.23 16:45
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

18.12.23 16:45
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

MB-RADIO:
ist denn dafür wirklich ein HochstromFET notwendig ????
Hochstrom? Im Datenblatt ist IDss-max. mit 60mA angegeben.
HB9:
genaugenommen ist diese Schaltung keine Kaskode, denn der BC550 arbeitet nicht als Verstärker in Basisschaltung
OK, also muß ich den Titel ändern aber wie nennt man dieses Gebilde dann am besten?
Vielleicht DM mit entdämpftem Eingangskreis, also DMeE? Oder vielleicht einfach Schmalband-DM (SDM)?

Habe heute mal einen Bandbreite Test gemacht: Bei 600kHz Resonanzfrequenz beträgt die Bandbreite -3db = 380Hz, -6dB = 620Hz.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 18.12.23 19:08

20.12.23 15:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

20.12.23 15:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hajo,

ja diese Bezeichnung Hochstrom-FET ist nicht mehr zeitgemäß - stammt aus den Anfangszeiten der FETs . Da war ein IDss von 60mA mächtig gewaltig.
Die Schaltung - ist der BC550 nicht ein Arbeitswiderstand ?

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

21.12.23 00:30
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

21.12.23 00:30
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Re: JFet - Pseudokaskode

MB-RADIO:
ist der BC550 nicht ein Arbeitswiderstand ?
Hallo Bernd

Ja ich denke, so kann man es betrachten. Der Transistor stellt dem Fet die Drainspannung bereit und bestimmt damit auch dessen Arbeitpunkt. Der Spannungsbereich, innerhalb dessen der Fet optimal arbeitet, ist nicht sehr breit.
Die eigentliche Idee war die Einkopplung des externen Oszillators. Theoretisch ließe sich dessen Signal auch über eine Koppelwindung in die Kreisspule verwirklichen aber das würde eine zusätzliche Belastung- und somit schlechtere Selektion bedeuten. Mit dem Transistor funktioniert es erheblich effektiver. Der Oszillatorpegel hat für maximale NF-Signalausbeute ein scharfes Optimum, das etwas von der Betriebsspannung abhängt. Die oben angegebenen 30mVss gelten für 9V Betriebsspannung, bei höherer Spannung ist es etwas mehr (z.B. 40mVss bei Us 12V)
Das Ganze zielt wohlgemerkt auf A1 Empfang. Außer der etwas besseren Empfindlichkeit ist für AM ansonsten kein Vorteile feststellbar. Die Schaltung ist im Grunde ein DM mit etwas besserer Eingangsselektivität. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon an anderer Stelle behandelt.

Habe den Arbeitstitel etwas modifiziert, vielleicht wird er der Realität besser gerecht.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23 01:16

1
 1
Fremdoszillator   Empfangsfrequenz   Spannungsbereich   Arbeitswiderstand   Kaskodeaudion   Spulenanzapfung   Chinaexemplaren   gegenüberliegende   Signalauskopplung   Basisschaltung   Betriebsspannung   Frequenzbereich   windungsmäßig   Oszillatorpegel   Eingangsselektivität   Resonanzfrequenz   Röhrenkaskode   Rückkopplungseinsatz   NF-Signalausbeute   Empfindlichkeit