| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Löschdrossel selber bauen
  •  
 1
 1
29.08.23 17:43
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.08.23 17:43
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Löschdrossel selber bauen

Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe. Am Wochenende hab ich mal wieder eine große Kiste mit Tonbändern bekommen. Nun müssen einige davon gelöscht werden. Die alle mit dem TB löschen würde zu lange dauern. Es gab oder gibt Löschgeräte für sowas. Die sind aber leider nicht gerade billig und daher die frage ob man sowas selbst bauen könnte und was man wenn dazu braucht

Wolfgang

PS. Vielleicht hat jemand sowas da liegen und möchte es los werden

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.08.23 16:46
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

30.08.23 16:46
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Löschdrossel selber bauen

Hallo Wolfgang,

die Dokumentationsbänder haben wir damals auf sehr einfache Weise
gelöscht: Durch ein 50Hz-Magnetfeld. Der Kasten brummte laut. Ein
U-förmiger Kern trug eine Spule, die mit der Netzwechselspannung versorgt
wurde.

Gruss
Walter

30.08.23 16:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.08.23 16:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Sowas stand auch im Netz. Eine weitere Möglichkeit soll wohl der Teil sein der an Bildröhren hängt um diese zu entmagnetisieren. Leider hab ich nun nicht wirklich Ahnung davon wie man sowas baut

Wolfgang

31.08.23 14:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 14:46
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
mit sehr starken Dauermagneten lassen sich auch gute Löschergebnisse erzielen. Ich habe das gerade eben mit einer Cassette gemacht. Das komplett aufgewickelte Band in einem Schwung durch alle Lagen zu löschen funktioniert allerdings nicht richtig und es bleiben Reste erhalten. Ein schnelles Vorspulen mit angelegtem Magneten könnte aber beim Tonbandgerät klappen. Einfach mal Experimentieren.
LG
Jörg

31.08.23 16:10
HB9 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 16:10
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

eine Löschung mit Permanentmagnet (oder Gleichstrom-Feld) ist schlecht, da dann das Band magnetisiert ist. Somit muss es für eine weitere Verwendung mit einem Wechselfeld wieder entmagnetisiert werden, falls das Feld des Löschkopfes nicht ausreicht, man hat also nichts gewonnen.

Gruss HB9

31.08.23 18:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

31.08.23 18:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Mir hat hier mal jemand gesagt ich soll es mit einem Magneten machen. Nun das hab ich auch gemacht und es geht. Dazu hab ich eine Kühlschrankmagneten verwendet mir eine kleine Befestigung aus kleinem Winkeln gemacht die beweglich ist. Läuft das Band daran vorbei schiebt es den Magneten langsam mit. Das Ergebnis war eigentlich Zufriedenstellen. Nun hab ich aber mittlerweile gut drei Umzugskartons mit Bändern die gelöscht werden müssten. Das ist auf diese weise zuvielund zudem würde das ja auch das verwendete Bandgerät zusätzlich belasten. Daher suche ich eine Lösung mit der ich das Band komplett löschen kann.
Die Bänder sind mit allen möglichen Aufnahmearten Vollspur Vierspur und was es sonnst noch so gibt bespielt worden. Daher ist ein löschen mit einem TB nicht sehr effektiv da teilweise noch Aufnahmereste auf dem Band bleiben

Wolfgang

01.09.23 10:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 10:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

HB9:
eine Löschung mit Permanentmagnet (oder Gleichstrom-Feld) ist schlecht, da dann das Band magnetisiert ist. Somit muss es für eine weitere Verwendung mit einem Wechselfeld wieder entmagnetisiert werden, falls das Feld des Löschkopfes nicht ausreicht, man hat also nichts gewonnen.

danke für den Hinweis. Hier ein YT- Link zu einer professionellen Löschvorrichtung. Interessant, hatte ich noch nie gesehen... eine HP3603A.

Gruß
Jörg

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=CL15G5juses

01.09.23 11:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 11:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Sowas gibt es auch in kleiner für den privaten Gebrauch. Selberbauen ginge natürlich auch, aber wie?

01.09.23 11:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.09.23 11:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Wolfgang2:

Selberbauen ginge natürlich auch, aber wie?

... z.B.mit einem ausgedienten Netztrafo der x00 Watt-Klasse, bei dem man eine Seite des Kerns abflext.

In meiner Arbeitsstelle mussten wir das Band in den Führungsstift einlegen und es einmal
um 360 Grad drehen. Die gezeigte Luxusvariante konnten/wollten wir uns nicht leisten.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 01.09.23 11:18

1
 1
50Hz-Magnetfeld   entmagnetisieren   Experimentieren   professionellen   Löschvorrichtung   Permanentmagnet   entmagnetisiert   Löschkopfes   Luxusvariante   app=desktop&v=CL15G5juses   Zufriedenstellen   Kühlschrankmagneten   Netzwechselspannung   Führungsstift   Dokumentationsbänder   Löschdrossel   app=desktop&v=CL15G5juses[   Gleichstrom-Feld   Arbeitsstelle   Löschergebnisse