Ich brauch mal eure Hilfe. Am Wochenende hab ich mal wieder eine große Kiste mit Tonbändern bekommen. Nun müssen einige davon gelöscht werden. Die alle mit dem TB löschen würde zu lange dauern. Es gab oder gibt Löschgeräte für sowas. Die sind aber leider nicht gerade billig und daher die frage ob man sowas selbst bauen könnte und was man wenn dazu braucht
Wolfgang
PS. Vielleicht hat jemand sowas da liegen und möchte es los werden
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die Dokumentationsbänder haben wir damals auf sehr einfache Weise gelöscht: Durch ein 50Hz-Magnetfeld. Der Kasten brummte laut. Ein U-förmiger Kern trug eine Spule, die mit der Netzwechselspannung versorgt wurde.
Sowas stand auch im Netz. Eine weitere Möglichkeit soll wohl der Teil sein der an Bildröhren hängt um diese zu entmagnetisieren. Leider hab ich nun nicht wirklich Ahnung davon wie man sowas baut
Hallo zusammen, mit sehr starken Dauermagneten lassen sich auch gute Löschergebnisse erzielen. Ich habe das gerade eben mit einer Cassette gemacht. Das komplett aufgewickelte Band in einem Schwung durch alle Lagen zu löschen funktioniert allerdings nicht richtig und es bleiben Reste erhalten. Ein schnelles Vorspulen mit angelegtem Magneten könnte aber beim Tonbandgerät klappen. Einfach mal Experimentieren. LG Jörg
eine Löschung mit Permanentmagnet (oder Gleichstrom-Feld) ist schlecht, da dann das Band magnetisiert ist. Somit muss es für eine weitere Verwendung mit einem Wechselfeld wieder entmagnetisiert werden, falls das Feld des Löschkopfes nicht ausreicht, man hat also nichts gewonnen.
Mir hat hier mal jemand gesagt ich soll es mit einem Magneten machen. Nun das hab ich auch gemacht und es geht. Dazu hab ich eine Kühlschrankmagneten verwendet mir eine kleine Befestigung aus kleinem Winkeln gemacht die beweglich ist. Läuft das Band daran vorbei schiebt es den Magneten langsam mit. Das Ergebnis war eigentlich Zufriedenstellen. Nun hab ich aber mittlerweile gut drei Umzugskartons mit Bändern die gelöscht werden müssten. Das ist auf diese weise zuvielund zudem würde das ja auch das verwendete Bandgerät zusätzlich belasten. Daher suche ich eine Lösung mit der ich das Band komplett löschen kann. Die Bänder sind mit allen möglichen Aufnahmearten Vollspur Vierspur und was es sonnst noch so gibt bespielt worden. Daher ist ein löschen mit einem TB nicht sehr effektiv da teilweise noch Aufnahmereste auf dem Band bleiben
HB9:eine Löschung mit Permanentmagnet (oder Gleichstrom-Feld) ist schlecht, da dann das Band magnetisiert ist. Somit muss es für eine weitere Verwendung mit einem Wechselfeld wieder entmagnetisiert werden, falls das Feld des Löschkopfes nicht ausreicht, man hat also nichts gewonnen.
danke für den Hinweis. Hier ein YT- Link zu einer professionellen Löschvorrichtung. Interessant, hatte ich noch nie gesehen... eine HP3603A.
Wolfgang2: Selberbauen ginge natürlich auch, aber wie?
... z.B.mit einem ausgedienten Netztrafo der x00 Watt-Klasse, bei dem man eine Seite des Kerns abflext.
In meiner Arbeitsstelle mussten wir das Band in den Führungsstift einlegen und es einmal um 360 Grad drehen. Die gezeigte Luxusvariante konnten/wollten wir uns nicht leisten.