Ich möchte mittels einer Metall Schelle (Halbschale mit je einer Bohrung links und rechts) eine Abstimmanzeige Röhre an einer Holzwand befestigen die mit einem entsprechenden senkrechten Schlitz versehen ist.
Dieser Schlitz ist etwa 10mm breit so das später im wesentlichen nur die beiden grünen Balken zu sehen sind.
Problem:
Ich möchte nicht das die Metallschelle auf dem Glas der Röhre aufliegt und dort Druck auf die Röhre ausübt. Schließlich muss ich die Schelle ja zumindest leicht festschrauben.
Das bedeutet ich müste irgend etwas weiches in die Halbschale der Schelle als Puffer einkleben. Zuserst dachte ich en so was wie Tesamoll (Fensterdichtung). So was hätte ich als eine Art Moosgummi da, allerdings habe ich nun Bedenken wegen der Betriebstemperatur der Röhre (Heizung).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
In Radios wird ja oft einfach Filz genommen. 1 bis 2 mm Stärke sollte da ausreichend sein. Das Material soll ja bissel nachgeben können, damit man die Röhre nicht zu fest anschraubt. Es kann auch nicht schaden, wenn rund um den Schlitz ein Filz vorgesehen ist.
Magische Augen werden ja nicht sehr heiß, da würde Moosgummi aber auch gehen. Ich glaube Nordmende hat gar Schaumgummi genommen.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Bei industriell gefertigten „Radios“ wurde auch schon mal das Anzeigefenster im Holzgehäuse V-förmig so ausgefräst, dass der Röhrenkolben da gut reinpasst/anliegt. Die eigentliche Halterung der Röhre war dann eine Spiralfeder, die um den Röhrenkolben nur mit leichter Spannung geführt und an Ösen neben dem Anzeigefenster eingehängt wurde.
die Röhre mit einer Schelle zu befestigen ist etwas heikel. Das Glas ist nur etwa 0.7mm dick und bricht daher leicht, wenn die Schelle zu stark oder zu ungleichmässig auf die Röhre drückt. Die folgenden Befestigungsvarianten sind da deutlich besser:
- nur Röhrenfassung befestigen, die Röhre bleibt bei Verwendung guter Fassungen dort, wo sie sein soll - Röhre mit einer Spiralfeder oder auch geeignet geformten Federstahldrähten mit geringer Kraft auf die gewünschte Stelle pressen
Bei Verwendung von Metallfedern oder Federstahldrähte braucht es eine Polsterung der Röhre, Filz oder auch etwas dickerer Stoff eignet sich sehr gut. Die Erwärmung einer EM84 ist da völlig unkritisch. Gummibänder gehen im Prinzip auch, nur zersetzen sich die meisten mit der Zeit, daher ist diese Lösung nicht sehr langlebig.
Festkleben mit einem elastischen Kleber (Silikon oder auch Kontaktkleber) geht natürlich auch, dann hat man aber unter Umständen ein Problem, wenn man die Röhre entfernen will.