Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050
Hallo Gemeinde...
Haben og. Musiktruhe vor dem Sperrmüll gerettet. Der alte Plattenspieler ist vollkommen hin....Schrott habe einen Stereo Dreher hier mit Cinch.... super dachte ich ....Adapter habe ich!! Din 5-Pol auf Cinch....Nun hat die Berlin 3050 aber nur ne 3-Pol Din Buchse. Kann ich den alten Stecker vom Plattenspieler abschneiden und ihn mit 2 Cinch-Buchsen zusammen löten? Masse der Cinch zusammen auf Pol 2, Links Pol 3, rechts Pol 1 oder muss ich den linken und rechten Kanal zusammen an pol 3 befestigen??
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050
Hallo Michael,
habe gerade bei meinem Nordmende Stereo nachgesehen:
Pin 1: rechter Kanal Pin 2: Masse Pin 3: linker Kanal
Die Nuimmern stehen manchmal auf dem Stecker, ansonsten gilt, wenn man von aussen auf die Buchse schaut: Pin 1: links Pin 2: oben in der Mitte Pin 3: rechts
Falls die Truhe ein Mono-Gerät ist (ich kenne sie nicht), ist Pin 1 ziemlich sicher nicht beschaltet, dann wird der linke mit dem rechten Kanal verbunden und auf Pin 3 geschaltet.
Die heute üblichen magnetischen Tonabnehmer (MM oder MC) brauchen einen Entzerr-Vorverstärker, aber den hast du, wenn ich deinen Post richtig interpretiere.
Gruss und viel Spass HB9
Nachtrag: Mit der "Brummprobe" kannst du prüfen, welcher Kanal wo angeschlossen ist und ob es auch funktioniert. Dazu Radio einschalten und auf Plattenspielerbetrieb schalten und mittlere Lautstärke einstellen. Wenn man den Anschluss für den linken oder rechten Kanal in der Din-Buchse berührt (kleiner Schraubendreher oder Drahtstück), muss aus den zugehörigen Lautsprecher ein ordentliches Brummen zu hören sein.
Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050
Vielen vielen Dank,
JAAAA die Isabella LÄUFT SUUUPER, auch hierfür danke für die Hilfe Den Sound empfinde ich als der Oberhammer...cool
Ja hatte das WWW schon gequält..... aber es gab 3 Varianten..... Bin schon weiter, die 3-Pol-Buchse ist eine KOMBIBUCHSE!!! Ein Pin TA, ein Pin TB und halt Masse am oberen PIN und Aussenring.
Habe die Berlin leider nicht hier, da sie keinen zon abgibt wollte ich es mal dem Plattenspieler+ Pre-Amp probieren.
Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050
Hallo bei Monoradios wurde es immer bei Anschluss von Stereowiedergabegeräten so gemacht.Das Radio auf "TA" schalten und mit einem kleinen Draht oder Schraubendreher die Brummprobe an der Ta.Buchse machen.Dann macht man das Stereoanschlusskabel zu einem Mono Kabel,das heißt man verdrillt die beiden Innenleiter und die Abschirmung.Die Innenleiter lötet man auf die heiße Seite des 3-poligen Steckers(wo es brummt),die Abschirmung auf die Mitte und Masse (immer Kontakt 2).Dann funktioniert das.Ich kann aber aus deinem Startbeitrag nicht herauslesen das du schon den benötigen Entzerrer Vorverstäker hast. Wird benötigt um das viel schwächere Ausgangsignal eines Magnettonabnehmers im Verhältnis zum Kristalltonabnehmer anzupassen.Der braucht aber eine separate Spannungsversorgung.Konnte man früher z.b. von der FA.Dual separat kaufen.So etwas in der Art kann man sicher auch heute noch bekommen. mfg.Joachim.