Das Wetter ist gut, die neue Drechselbank wurde eingeweiht. Eine Schale aus Erle für einen Detektor. Die Abdeckung ist aus Acryl, mit scharzem Autolack Lackiert. Besser ist eine Platte aus Pertinax, aber die sind immer in grossen Platten zu haben.
Dazu eine Rahmenantenne aus Fichte Leisten, die herumstanden. 36 x 25 x(innen) 12 Mit 17 Wundmgen CuL Draht 0,8 und Koppelspule 2 Wdg, 1 mm Draht. Drehko 500 Pf. Geht ausgezeichnet. Auch am Detektor.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
spät abends ein Chinese und ein Rumänischer Sender. Immerhin als Detektor ist das schon Fernempfang. Aber die Antenne ist sehr gut. (Rahmenantenne) Muss mal meine Mini Whipe ausprobieren.
ich bin mir nicht mehr sicher ob ich meine angefangenen Mittelwellenempfänger mit Röhren fertigbauen werde. Ich habe ja noch einen Dreiröhrenempfänger ala VE301B und einen Nachbau des Liliput (meiner heißt MAMMUT) in Arbeit. Oder sollte ich die auf die Kurzwelle im 30 oder 40-Meter Band umstricken?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!
Mittelwelle höre ich abends mit sehr vielen -natürlich nur ausländischen -Sendern. Aber mit einem Eigenbau macht es mir immer Spass, möglichst weit entfernte Sender zu hören . MW-DX....
ich würde die beiden Konzepte nicht ausschliesslich für Kurzwelle umbauen (allenfalls umschaltbar oder umsteckbar). Natürlich musst Du angefangene Projekte zuende führen! Du bist nicht der einzige Verrückte. Nachdem gestern eine Auktion für einen Akkord Peggie mit mehr als 10 Bietern und über 350 Euro geendet hat, habe ich mich dazu entschlossen, den Telefunken TR-1 mit 5xOC602 und 1xOC602spez (anstelle OC604) nachzubauen, allerdings nicht als Taschengerät sondern als Holz-Koffer-Superhet. Startschuss ist bei 30 Grad Aussentemperatur. Dann ist es im Dachgeschoss unerträglich und im Keller sehr angenehm.
das sind sehr gute Argumente! Mein drei Röhren Audion wird so für die Mittelwelle bleiben, die Spulen sind bereits seit längerer Zeit gewickelt. Dazu paßt dann der Nachbau eines Neufeld&Kuhnke Lautsprechers, dieser besteht bereits auch im Rohbau. Der "MAMMUT" ist teilweise fertiggestellt, eine Umplanung auf Kurzwelle sollte durch Spulenänderung machbar sein. Wenn ich mal nicht immer so viele Projekte gleichzeitig am Laufen hätte!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!