| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)
  •  
 1 2 3
 1 2 3
17.12.17 14:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.12.17 14:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

.....der Empfänger nimmt langsam Form an.

Der Abstimmbare Bandfilter am Eingang macht was er soll. Der 30kHz Tiefpass auch.
Dort wo ich ein Problem hab ist der Trafo 34:1, ich hab auf die vorhandene Spule mit 100 mH noch eine Wicklung mit 3,5 mH aufgebracht (28:1)
ich weiß aber nicht ob man dass so machen kann???

Sonst bleibt nur: Spule abwickeln und Windungen zählen.....

Das ist der derzeitige Stand:


.....der Aufbau



Matu

Datei-Anhänge
Schaltbild01.jpg Schaltbild01.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

Mech01.jpg Mech01.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.17 16:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.12.17 16:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

alles funktioniert ..... nur beim jetzigen Stand....am Ausgang vom Tiefpass kommt nix raus

Am Eingang hab ich meinen Signalgenerator angeschlossen, das Oszilloskop am Ausgang vom Tiefpass.....und nix.

...Theoretisch bei einem Verhältnis von 34:1 muss ja nix rauskommen.......

....doch ....bei 6,6 kHz für mich völlig unverständlich....

....hat jemand eine Idee??

Matu

18.12.17 16:12
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.12.17 16:12
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo Matu,

ich vermute, dass der Trafo primär und sekundär mit den parallelgeschalteten Kondensatoren nicht dieselbe Resonanzfrequenz hat und daher das Signal kurzgeschlossen wird. Entferne mal testweise den 100nF-Kondensator parallel zur Sekundärseite, dann sollte es funktionieren, das Tiefpassfilter ändert dann natürlich etwas.

Gruss HB9

18.12.17 17:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

18.12.17 17:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

......HB9.....ich war schon am verzweifeln....irgend was in Richtung Anpassung dachte ich mir auch....nur die richtige Idee kam mir nicht.....

Wenn alles nichts genützt hätte, hätte ich den Tiefpass vor den Bandfilter gesetzt.....

....ich werde es testen....danke....

Matu

19.12.17 09:44
Matu 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 09:44
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

....da es mich wurmt nicht zu Wissen warum die Schaltung in meiner Dimensionierung nicht funktioniert.....werde ich mich wohl erst einmal etwas belesen.

Ich hab ein abstimmbares Bandfilter mit kapazitiver Stirnpunktkopplung gefolgt von einem Collinsfilter....nun will ich nur noch wissen wie die Anpassung beider Filter gemacht wird.....

Matu

19.12.17 10:28
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.12.17 10:28
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo Matu!

Deine einfache Schaltung schreit doch richtiggehend nach einer Simulierung!

Damit kannst zu sehen was theoretisch rauskommen sollte. Und wenn das klappt, dann kann eine Fehlersuche ein kaputtes Bauteil oder einen eventuellen Schaltungsfehler zu Tage bringen. Wenn schon die Theorie happert, na dann ist neu denken angesagt.

Es muss ja nicht gleich xxSpice oder Multisim sein, für diesen Zweck genügt fürs Erste auch schon mal RFsim99. Falls Du RFsim99 nicht kennen solltest, im Web gibt es viel Infos darüber zB hier http://www.elektronikbasteln.pl7.de/rfsi...berechnung.html

Habe jetzt leider im Büro keine Software zur Verfügung, sonst hätte ich das mal rasch reingetippt...

Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

19.12.17 17:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 17:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo Matu,

bei 34:1 müßter der Trafo doch andersherum angeschlossen werden - oder ?

Viele Grüße
Bernd


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

19.12.17 19:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 19:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

...in der Simulation ist alles bestens....sofern ich alles richtig gemacht habe.....



....mal weiter sehen

Matu

Datei-Anhänge
SimuVLF.png SimuVLF.png (218x)

Mime-Type: image/png, 92 kB

19.12.17 20:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 20:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

du kannst auch den Tiefpass weglassen, das ganze Ding wenden und andersherum betreiben und eine Loop mit ca 4mH an die freie Spule anklemmen. Demodulieren mit irgendeiner OA und dahinter einen Fet oder Oszi

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17 20:04

19.12.17 20:20
Matu 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 20:20
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)

Hallo

@martin

...andersherum geht er ja......

Wenn ich das Generatorsignal am Tiefpass (also hinten ) anschließe kommt ja vorn ein Sauberes Signal heraus.

Ich frage mich sowieso, was der 30 kHz Tiefpass hinter einem Bandpas zu suchen hat wenn der Bandpass auf einer Mittenfrequenz von 17,2 kHz oder 18,2 kHz arbeitet.

...der Reiz ist ja das der Empfänger ohne Diode oder Fet auskommt .....eben Elkromechanisch....

....jetzt will ich es auch wissen.....

Matu

 1 2 3
 1 2 3
Diodenschwellspannung   Winkelgeschwindigkeit   Ausgangsspannungen   VLF-Synchrongleichrichter   Leistungsverstärkungen   Sonntagsfrüh-Schweigen   ESL-Leuchtstofflampen   Genauigkeitsanforderung   Elektromechanischer   Empfänger   Sättigungseigenschaft   Lautsprecher-Verstärker   Nebenkriegsschauplätze   Drehzahlschwankungen   Schrittmotor-Generator   Pulsweitenmodulation   Tüddelüt-Bauelemente   Ausgangsspannungsamplitude   Ersatzweihnachtsaussendung   Analogspannungsdarstellung