| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wohin mit dem Lautsprecher ?
  •  
 1
 1
28.01.17 11:24
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.17 11:24
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wohin mit dem Lautsprecher ?

Hallo zusammen

Ich baue gerade an einem Gehäuse für mein meinen 5 Röhren Superhet Bausatz.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich in beiden Seitenwänden einen Lautsprecher einbauen kann.
Das Problem dabei ist das der Lautsprechermagnet auf der linken Seite nur 5 mm Abstand zum Gehäüse des Drekos ( 2 x 320pF Luftdreko, Metallgehäuse) hätte.

Frage:
Kann das Magnetfeld des Lautspechermagneten den Dreko bzw. den SDchwingkreis beeinflussen ?

viele Grüße

Rolf

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.01.17 11:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

30.01.17 11:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wohin mit dem Lautsprecher ?

Hallo Rolf,

dem Drehko ist das Magnetfeld egal, hier solltest du höchstens darauf achten, dass der Lautsprecher (und auch alle anderen Teile vom Gehäuse) nicht allzu nahe an den Statoranschlüssen ist, da es sonst durch mechanische Bewegungen zu Verstimmung (Kapazitätsänderung) kommt. 1cm ist bei nicht allzu wackligem Aufbau völlig ausreichend.

Hingegen kann das Magnetfeld die Spulenkerne sättigen, wenn er allzu nahe an den Spulen ist. Das ändert dann die Induktivität und erhöht tendenziell die Dämpfung. Somit solltest du mindestens 2cm Abstand zu den Spulen halten, vor allem wenn du einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und entsprechend starkem Magneten verwendest.

Gruss HB9

31.01.17 18:50
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.01.17 18:50
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wohin mit dem Lautsprecher ?

Hallo HB9

Zu den Spulen habe ich genug Abstand.
Hat super funktioniert.
Bald gibt es Bilder...

viele Grüße

Rolf

1
 1
tendenziell   Seitenwänden   funktioniert   Metallgehäuse   Verstimmung   Lautspechermagneten   Magnetfeld   Spulenkerne   SDchwingkreis   Induktivität   mechanische   Kapazitätsänderung   entsprechend   beeinflussen   Lautsprechermagnet   Lautsprecher   Statoranschlüssen   Bewegungen   ausreichend   Wirkungsgrad