Ich baue gerade an einem Gehäuse für mein meinen 5 Röhren Superhet Bausatz. Nun stehe ich vor der Frage ob ich in beiden Seitenwänden einen Lautsprecher einbauen kann. Das Problem dabei ist das der Lautsprechermagnet auf der linken Seite nur 5 mm Abstand zum Gehäüse des Drekos ( 2 x 320pF Luftdreko, Metallgehäuse) hätte.
Frage: Kann das Magnetfeld des Lautspechermagneten den Dreko bzw. den SDchwingkreis beeinflussen ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dem Drehko ist das Magnetfeld egal, hier solltest du höchstens darauf achten, dass der Lautsprecher (und auch alle anderen Teile vom Gehäuse) nicht allzu nahe an den Statoranschlüssen ist, da es sonst durch mechanische Bewegungen zu Verstimmung (Kapazitätsänderung) kommt. 1cm ist bei nicht allzu wackligem Aufbau völlig ausreichend.
Hingegen kann das Magnetfeld die Spulenkerne sättigen, wenn er allzu nahe an den Spulen ist. Das ändert dann die Induktivität und erhöht tendenziell die Dämpfung. Somit solltest du mindestens 2cm Abstand zu den Spulen halten, vor allem wenn du einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und entsprechend starkem Magneten verwendest.