Ich habe mir zu Weichnachten einen 5 Röhren Superhet Bausatz für KW und MW gegönnt. Leider hat der dazugehörige große Luftdrehko eine kleine Stummelachse (aus Metall) mit einem Durchmesser von ungünstigen 4mm. gibt es die Möglichkeut der Achsverlängerung eventuell sogar mit einem Sprung auf 6mm Durchmesser ?
Seitliche Schrauben an der Art Muffe würden nicht stören.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Besagte Achskupplungen passen nicht ohne weiteres auf den DDR-Drehko, den der Verkäufer der Bausätze benutzt. Die Welle der Drehkos hat 4,3 oder 4,5 mm Durchmesser.
Diese Drehkos sind vorgesehen, um ein Seilrad aufzunehmen. Die Achskupplung muss also auf der 4 mm Seite etwas ausgedreht, bzw. ausgebohrt werden.
PS: Bitte berichte mal über den Bau und Betrieb des Superhet's. Ich habe die Audion-Bausätze von ihm aufgebaut, Fazit: Der 0-V-3 geht entsprechen der Röhren ganz gut, der 0-V-2 ist sehr empfangsstark, aber der 1-V-2, der eigentlich am besten gehen sollte, hat mich enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet.
Ich hätte schon längst mit Bildern berichtet, jedoch habe ich gelesen das die vorstellung von Bausätzen hier nicht gerade erwünscht ist. Hier muss der Chef mal etwas dazu sagen...
viele Grüße
Rolf
Admin: Ich habe die Hinweise zu Werbung und Bausätze etwas präzisiert:
Besagte Achskupplungen passen nicht ohne weiteres auf den DDR-Drehko, den der Verkäufer der Bausätze benutzt. Die Welle der Drehkos hat 4,3 oder 4,5 mm Durchmesser.
Diese Drehkos sind vorgesehen, um ein Seilrad aufzunehmen. Die Achskupplung muss also auf der 4 mm Seite etwas ausgedreht, bzw. ausgebohrt werden.
PS: Bitte berichte mal über den Bau und Betrieb des Superhet's. Ich habe die Audion-Bausätze von ihm aufgebaut, Fazit: Der 0-V-3 geht entsprechen der Röhren ganz gut, der 0-V-2 ist sehr empfangsstark, aber der 1-V-2, der eigentlich am besten gehen sollte, hat mich enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel
Hast recht, passt nicht. Da muss ich wohl auf 4,5mm aufbohren. Hab auch nicht erwartet das die Muffo so schwer und klobig ist, aber habe kein Platzproblem.
Der Aufbau war zwischenzeitlich erfolgt. Bilder folgen noch. Leider habe ich aufgrund einer Unachtsamkeit eine der beiden einstellbaren Filterspulen überdreht. Kann hier jemand etwas über den Wert sagen ? Es gibt keine Farbkennzeichnung sondern nur den Aufdruck 910. Es gibt 5 Anschlüsse von denen anscheinend nur vier belegt sind. Im Schaltplan sind auf jeden Fall nur vier beschaltet. Auf einer Seite sind 680 Pf parallel geschaltet.