Ich setze es mal unter Basteln ein, da wir keine Holz Oberflächen Rubrik haben.
Für einen guten Freund und Sammlerkollegen mache ich das Gehäuse, dass unten in der Breite gerissen war. Jetzt ist sozusagen "Halbzeit". Will sagen, ich muss auf Sonne warten, dass der 2. Lack auch gut durchtrocknen kann.
Bei den 50er Jahre geräten gab es immer einen guten, dicken Lack, den schleife ich mit 600 - 600 er Papier nass. Damit gehen schon die feinen Kratzer heraus. Aus alten Tagen besitze ich noch einen Retouschier, und Schellackstangen Koffer mit dem werden die kleinen Macken behoben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
auch wenn es um das Holz geht, solltest Du einen Satz zum Radio verlieren (Fabrikat, Typ usw.). Klar, wir könnten auch suchen oder ein Quiz veranstalten.
www.youtube.com/watch?v=HRpxbmeLKOs Zum Gerät: Schaub Supraphone 52 (1952) 6 Kreis(e) AM 8 Kreis(e) FM Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Der Empfänger Supraphon 52 ist ein Radio mit getrennten Empfangsteilen für AM und für FM, kombiniert mit einem Drahttongerät und einem Plattenspieler. Das Gerät empfängt LW, MW, KW und UKW, hat die Abmessungen 67 x 47 x 35 cm und ein Gewicht von 35 kg. Der AM- Teil ist ein Standardsuper mit sechs Kreisen, bestückt mit den Röhren ECH11 und EBF11. ZF 468 kHz. Im FM- Teil sind acht Kreise wirksam, die Röhrenbestückung ist ECH42, EF43, EF42 und EB41. Als Abstimmungsanzeige ist eine EM71 eingebaut. Der UKW- Baustein hat die Bezeichnung UKW 52/4. ZF 10,7 MHz. NF- Verstärker und Netzteil: EBF11, EL12, AZ12.
Die Röhren EF12K, EF12K, EF14, EM71 und EL11 gehören zum Drahttonteil.
Der damalige Verkaufspreis des Gerätes lag bei 1750 DM. Man beachte hierbei das Einkommen eines Arbeiters zu dieser Zeit.