| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Antennenanschluss durch die halbe Wohnung verlegen...
  •  
 1 2
 1 2
11.06.16 19:46
Matu 

WGF-Premiumnutzer

11.06.16 19:46
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Antennenanschluss durch die halbe Wohnung verlegen...

Hallo

.....ich werde demnächst mein eigenes "Arbeitszimmer" beziehen.
Derzeit sitze ich mit meinem Empfänger gleich neben dem Balkon wo meine Antenne montiert ist (12m Angelrute) zur Antenne sind es nur
3...4 Meter

Da ich nun mein neues Arbeitszimmer beziehen werde, dass sich am anderen Ende der Wohnung befindet muss ich nun meinen Antennenanschluss durch die Wohnung verlegen.

Varinte 1: RG58 ....oder normales weißes Antennenkabel

Variante 2: Irgend ein Yxxx (eine Ader)

mehr Ideen habe ich nicht!

Hat jemand Erfahrungen ....oder nen' Tip

Matu

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.06.16 20:04
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

11.06.16 20:04
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antennenanschluss durch die halbe Wohnung verlegen...

Hallo Matu,

ich habe diese gebaut. http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=29&t=31870

Hängt etwas aus dem Fenster und etwas von der Aussenwand weg. Super Empfang.

11.06.16 20:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

11.06.16 20:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Georg,

...das ist doch die Mini-Whip.... das währe dann Variante 3

wenn das mit dem Verlegen in die Hose geht ist die Mini-Whip die Alternative

Matu

11.06.16 21:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.06.16 21:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Matu,
Als Variante 1.3 hatte ich vor Jahren RG174 (ca10m) durch die Wohnung verlegt ...und damit auch gesendet (ca.80W)
Jetzt hab ich (in einer anderen Wohnung) RG58 ca.5m -danach Bandkabel-Ant.G5RV.
Gruß Hal

12.06.16 09:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.06.16 09:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Innenleiter eines über 10m langen Koaxkabels direkt an die 12m Angelrute anschliessen und das Koaxkabel womöglich mit dem mittelohmigen Eingang eines Röhrenradios verbinden? Das würde nur dann gut funktionieren, wenn an beiden Koaxkabelenden eine korrekte Anpassung auf 50 oder 75 Ohm vorliegt. Die relativ hohe Kapazität eines Koaxkabels pro Meter spielt nur im Anpassungsfall keine Rolle. Womöglich ist die Führung eines einfachen Klingeldrahtes durch die Wohnung besser. Die Frage ist nur, wieviel unerwünschte Störungen Du dir damit einfängst. Das kann dir keiner im Forum beantworten, denn das musst Du ausprobieren. In den Fällen, in der eine Mini-Whip Lösung gut funktioniert, wird auch eine Antenne ohne Koaxkabelführung funktionieren.

Als es noch passive Teleskopantennen im Auto für LW/MKW/KW gab, verwendete man sehr hochohmiges und kapazitätsarmes Koaxkabel. So etwas wäre eine Alternative, aber schwer wenn unmöglich noch zu finden. Auch hier ist meistens nach 6 Metern Kabellänge Schluss.

Gruss
Walter

Nachtrag: Vielleicht solltest Du einen 1:9 Balun an beiden Enden eines 75 Ohm Satellitenkabels versuchen. Trotzdem bleiben eine Menge Blindkomponenten bestehen.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.16 19:03

13.06.16 12:11
HB9 

WGF-Premiumnutzer

13.06.16 12:11
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

ich bin da gerade am Experimentieren, ich habe eine KW-Amateurfunkantenne auf dem Dach mit ca. 8m Koaxkabel. Mit dem FT757 (50 Ohm-Antenneneingang) kann man damit auf MW recht gut empfangen, aber mit einem (Röhren-) Rundfunkempfänger geht auf LW und MW so gut wie nichts, da die Spannung zu klein ist. Ein auf die Schnelle gewickelter 1:10-Trafo brachte guten LW-Empfang, und auch auf der unteren MW war es nicht schlecht. Somit sollte das so lösbar sein, wenn man die Windungszahlen optimiert, damit einerseits die Induktivität ausreichend hoch ist und andererseits die parasitären Resonanzen nicht stören. Im Fall der Langdrahtantenne würde man auf beiden Seiten des Koaxkabels einen solchen Trafo vorschalten, die Übersetzung 1:10 ergibt eine Widerstandstransformation von 1:100, also die 50 Ohm vom Koaxkabel werden auf 5kOhm transformiert, was für LW und MW recht gut passt. Ob das Koaxkabel 50 oder 75 Ohm hat, spielt nicht so eine Rolle, auch die Dämpfung ist bei diesen Frequenzen sehr klein, so dass dünnes Kabel verwendet werden kann.

Als Alternative geht eventuell hochwertiges Mikrophonkabel (oder die für Oszi-Sonden verwendeten Koaxkabel, falls man die irgendwo bekommt), diese haben wesentlich weniger Kapazität (also einen höheren Wellenwiderstand), sind aber recht teuer. Ein ungeschirmter Draht quer durch die Wohnung dürfte wegen der EMV-Störstrahlung vom Netz zum Scheitern verurteilt sein.

Gruss HB9

13.06.16 13:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.06.16 13:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo, und danke für die Antworten......

....über meine "Antennenanlage" hatten wir schon mal gesprochen.....

als Empfänger habe ich einen Trio-9R-59D, sonst habe ich meine Selbstbauempfänger vorwiegend Audion und Einfachsuper an der Antenne.

Die Antenne ist völlig unangepasst.

Als Erde ist die Heizkörperzuleitung angeschlossen.

Das mit der Anpassung über den Trafo werde ich mal testen.

Desweiteren habe ich aus alten DDR Beständen ein dünnes graues abgeschirmtes Kabel, wurde glaube ich auch für Mikrofone genutzt(?)

da werde ich mal den Wellenwiderstand messen (lassen), mal sehen was das für ein Kabel ist.....

....an Twited Pair habe ich auch schon gedacht

....ich glaube da hilft nur testen, oder alles irgendwie anpassen...

Matu

Datei-Anhänge
IMG_20160613_134600429.jpg IMG_20160613_134600429.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

IMG_20160613_134547122_HDR.jpg IMG_20160613_134547122_HDR.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

17.06.16 11:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.06.16 11:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Ich hab mal den Wellenwiderstand von dem alten Koaxkabel berechnet ich komme auf 103 Ohm Wellenwiderstand.

....wenn ich das jetzt weiß ....was nützt mir das? ....das ist die Frage....oder was sagt mir der Wert????

Matu

17.06.16 12:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

17.06.16 12:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

100 Ohm Wellenwiderstand dürfte so etwa 50pF/m Kapazität geben, somit geht ohne Impedanzanpassung nach 10m nicht mehr viel. Gegenüber einem 50 Ohm-Kabel wird das Übersetzungsverhältnis bei den Trafos etwas kleiner (ca. 7:1 statt 10:1 Windungsverhältnis), wobei der genaue Wert am besten experimentell bestimmt wird und auch mehr oder weniger frequenzabhängig ist.

Gruss HB9

17.06.16 15:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.06.16 15:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo, und danke für die Antwort.

In meiner Unwissenheit würde ich die Antenne über 2 Transformatoren zur Anpassung anschließen.

Ich würde es in etwa so machen: (?)

Bild:

Matu

Datei-Anhänge
IMG_20160617_152148811.jpg IMG_20160617_152148811.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 69 kB

1 2
 1 2
Antennenanschluss   Rundfunkempfänger   Wellenwiderstand   EMV-Störstrahlung   Schaltungsmassnahmen   Heizkörperzuleitung   Impedanzanpassung   Sekundärwicklungen   Bipolartransistors   Ohm-Antenneneingang   Selbstbauempfänger   verlegen   Intermodulations-Problem   Widerstandstransformation   Windungsverhältnis   Leerlaufverstärkung   Übersetzungsverhältnis   Wohnung   KW-Amateurfunkantenne   Empfängerseitig