da ja hier die Audions wieder ganz gut in Mode gekommen sind, mach ich gleich mal mit
Hat keine zwei Wochen gedauert - ist auch nicht viel dran. Ein einfaches Audion - Schwingkreis, Kondensator, Widerstand, Röhre, Koppelspulen, Rückkopplungsdrehko und Kopfhörer. Die Untersetzung funktioniert via eines umgebauten Feintriebs, wie sie oft in den 20ern genutzt wurden. Ich habe das kaputte Bakelitgehäuse weggeschmissen und die Friktionsmechmik direkt an die Frontplatte geschraubt. Frontplatte ist ein gutes Stichwort... Ich frage mich, warum die so aussieht... Vermutlich, weil ich die mit einer fast leeren Farbdose gespritzt habe, dazu war die Düse verklebt. Aber egal - mir gefällt diese Struktur. Die Schwingkreisspule ist auf den Keramikkörper eines alten Hochlastwiderstandes gewickelt, die Rückkopplungsspule ist verschiebbar darunter angeordnet. Die KC1 ist auf einen alten "aufputz" Sockel gesteckt. Die Verdrahtung erfolgte mit blankem und umsponnenen Draht. Den Drehko hatte ich mir ganz zum Anfang meiner Radiozeit gekauft. Ein original Förg aus den 20ern. Jaaaa, das wars auch schon. Das Brettchen ist irgendein Abfallstück aus der Schulwerkstatt, aufgehübscht mit Hartöl. Frequenzbereich 2500kHz - 7000kHz Betrieben wird der Gerät mit 90V und 2V. Die Anodenspannung ziehe ich mir aus fast leeren 9V Blöcken, bei welchen sofort die Spannung zusammen bricht, wenn man sie belastet. Einfach weil mir die 90V an den Ohren zu heiß sind.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Pinsel doch mal die Spulendaten hinein und den Pfeil am 500pF-Drehko. Ebenso fehlen die Verbindungspunkte oben am Drehko und an der Anode. Das ist keine Kritik, sondern nur ein Hinweis!
Hallo Mark, hast Du wie (fast )immer ganz prima gemacht . Du musst die Likes bei den Reaktionen noch dazu rechnen. Damit hast Du nun schon "satte" drei Rückmeldungen bekommen. Aus eigenen intensiven Erfahrungen und Beobachtungen, kann ich Dir übrigens mitteilen, "keine Reaktion ist in diesem Forum gleichbedeutend mit voller Zustimmung aller User" . Ich meine mich sogar zu erinnern, der Rainer hatte das auch mal in den FAQ's irgendwo mit Zaubertinte geschrieben. Ist inzwischen natürlich wie bei Zaubertinte so üblich unsichtbar .
Den Schaltplan kann ich übrigens auch nicht sehen. Da ist nur ein Kästchen mit Kreuz drinnen. Kann aber auch an meiner mit zwei Jahren total veralteten Software auf dem PC liegen......
Das erste zeigt schon echte Regisseur-Arbeit. Das ist richtig mit Liebe zur Sache gestaltet. Ja, Christian hat völlig Recht mit seiner feinen Ironie zum Thema "Reaktionen der Forum-Nutzer und Besucher".
Gern werden solche Videos oder Fotos oder Beiträge angesehen, OHNE JEDE Reaktion. Leider kann so die Begeisterung am Beiträge-Schreiben völlig zerbröseln. Ist mit auch ein Grund dafür, warum ich kaum noch Videos bei youtube zum Thema einstelle: Fast Null Reaktion. Konsumieren ja, agieren nein.
So, jetzt muss ich aufhören, sonst gerät das in eine "Publikumsbeschimpfung" ...
Naja, nur mit Zähneknirschen akzeptiere ich das mal
Den Schaltplan hatte ich erstmal wieder gelöscht. Wer nicht warten kann, schaut mal unter radiomanufaktur.blogspot.de
Rainer, unsere Antworten haben sich überschnitten. Danke erstmal.
Ja, das alte Leid Ich versuchs nur immer wieder. Immer wieder. Und immer wieder... Unser Thema ist für die deutsche Youtube Bevölkerung einfach zu speziell. Amerikamische youtuber haben da gut und gerne mit ähnlichen Inhalten 10x mehr Abonnenten.
Hallo Mark, danke für die Info! Dann liegt es ausnahmsweise mal nicht an meinem PC. Dachte schon, die Röhre für die Schaltbilderkennung wäre altersschwach und müsste mal ausgewechselt werden .