| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Akku Strom (Kapazität) Messgerät
  •  
 1
 1
03.05.16 10:21
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

03.05.16 10:21
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Akku Strom (Kapazität) Messgerät

Hat schon mal jemand von euch ein Akku Strom-Messgerät gebaut?

Für die Haushaltsüblichen 1.2- 8,4 Volt - Akkus.. Genauer, die Verbliebene Kapazität im Akku. Natürlich.....ist ja bekannt...geht das mit dem Multimeter. Aber jedesmal bei jedem Akku Taschenrechner und alles mögliche aufbauen, eben, dass wollte ich vermeiden.

Oder gibt es ein Fertiggerät?

Zuletzt bearbeitet am 03.05.16 10:34

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.05.16 10:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

03.05.16 10:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Akku Strom (Kapazität) Messgerät

Hallo Georg,

es besteht ein Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Restkapazität bei Akkus. Von verschieden Apps z.B. bei Tablets wird das auch benutzt, um die Restkapazität bei elektr. Geräten an zu zeigen. Auf dieser Basis müsste sich vllt. eine Kapazitätsanzeige realisieren lassen, obgleich ich an der Genauigkeit zweifele und es eher als Schätzeisen sehe.

Viele Grüße
Klaus

04.05.16 19:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

04.05.16 19:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Problem gelöst.

Datei-Anhänge
P1060400.JPG P1060400.JPG (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

P1060401.JPG P1060401.JPG (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

05.05.16 11:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

05.05.16 11:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Georg,

zeigt das Gerät die Kapazität an ????
Im Netz finde ich keinen Hinweis dazu.

Viele Grüße
Bernd

05.05.16 11:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.05.16 11:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

da sich zu dem Gerät im Netz die BDA findet, lässt sich nachlesen, dass eben nicht die Kapazität, sondern lediglich die interessanten Spannungen und ggf. Temperaturen ablesen lassen.
Das mag durchaus hilfreich sein, eine Kapazitätsanzeige - z.B. als Prozentangabe - ersetzt es jedoch nicht.

Übrigens, ähnliche Geräte, wenn auch mit reduziertem Funktionsumfang, gibt es hin und wieder bei den Discountern.

Viele Grüße
Klaus

05.05.16 12:08
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

05.05.16 12:08
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Genau, Klaus sagt alles.

Ich meine etwas mit Lakonischem Unterton "Problem gelöst"......Alles laden und gut ist. Um die Kapazität kümmert sich das Gerät, dass wie ich finde ausgezeichnete Arbeit macht.
Vor allem bei Lipos da diese unterschiedlich entladen werden, aber exakt alle gleich geladen werden müssen ( Stichwort: Balancer)

1
 1
Messgerät   verschieden   Kapazitätsanzeige   Temperaturen   Restkapazität   Prozentangabe   reduziertem   interessanten   Discountern   Strom-Messgerät   ausgezeichnete   Lakonischem   Zusammenhang   unterschiedlich   Schätzeisen   Kapazität   Haushaltsüblichen   Leerlaufspannung   Funktionsumfang   Taschenrechner