Hat schon mal jemand von euch ein Akku Strom-Messgerät gebaut?
Für die Haushaltsüblichen 1.2- 8,4 Volt - Akkus.. Genauer, die Verbliebene Kapazität im Akku. Natürlich.....ist ja bekannt...geht das mit dem Multimeter. Aber jedesmal bei jedem Akku Taschenrechner und alles mögliche aufbauen, eben, dass wollte ich vermeiden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
es besteht ein Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Restkapazität bei Akkus. Von verschieden Apps z.B. bei Tablets wird das auch benutzt, um die Restkapazität bei elektr. Geräten an zu zeigen. Auf dieser Basis müsste sich vllt. eine Kapazitätsanzeige realisieren lassen, obgleich ich an der Genauigkeit zweifele und es eher als Schätzeisen sehe.
da sich zu dem Gerät im Netz die BDA findet, lässt sich nachlesen, dass eben nicht die Kapazität, sondern lediglich die interessanten Spannungen und ggf. Temperaturen ablesen lassen. Das mag durchaus hilfreich sein, eine Kapazitätsanzeige - z.B. als Prozentangabe - ersetzt es jedoch nicht.
Übrigens, ähnliche Geräte, wenn auch mit reduziertem Funktionsumfang, gibt es hin und wieder bei den Discountern.
Ich meine etwas mit Lakonischem Unterton "Problem gelöst"......Alles laden und gut ist. Um die Kapazität kümmert sich das Gerät, dass wie ich finde ausgezeichnete Arbeit macht. Vor allem bei Lipos da diese unterschiedlich entladen werden, aber exakt alle gleich geladen werden müssen ( Stichwort: Balancer)