Nahfeld-Störungen auf Mittelwelle und Kurzwelle mit X-Phase unterdrücken
Hallo zusammen,
Die kleine Schaltung auf http://www.darc.de/distrikte/q/02/projekte/x-phase/ (siehe dort rechts oben Schaltplan.pdf) unterdrückt durch Phasenverschiebung Störungen aus dem Nahfeld, indem zwei Signale, die über die Hautpantenne und eine Hilfsantenne hereinkommen, gemischt werden. Dabei kommt ein einstellbarer Phasenschieber zum Einsatz. Als Hilsfantenne habe ich den Schutzleiteranschluss verwendet, da bei mir hauptsächlich das Stromnetz die Störungen abstrahlt. Als Erde dient bei mir ein Heizkörper. Die Hauptantenne ist ein 15 m langer Draht ins Freie. Wichtig ist, dass die beiden Antennen unterschiedliche Empfangsituationen erfahren.
Der Empfang ist deutlich besser. Getestet habe ich das mit einem alten Röhrenradio aus der zweiten Hälfte der 50er-Jahre. Das Rauschen lässt sich auf ein hörbares Minumum einstellen. Seit einer Woche habe ich ein an- und abschwellende Brummen auf Mittelwelle, das auch auf nicht belegten Frequenzen fast unterdrückt werden konnte.
Bei der Schaltung kann die Sende-Empfangs-Umschaltung entfallen. Als Übertrager kommt bei mir ein Doppellochringkern zum Einsatz Die Windungszahl ist doppelt so hoch wie im Schaltbild angegeben, das für die Kurzwellenbänder ausgelegt ist. Die Schaltung habe ich fliegend aufgebaut. Als FETs kommen bei mir zwei BF245 zum Einsatz.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Nahfeld-Störungen auf Mittelwelle und Kurzwelle mit X-Phase unterdrücken
Hallo Volker, wenn das eine Chance darstellt, den unerfreulichen "Hausbrumm" auf Mittelwelle zu reduzieren, will ich das mal ausprobieren. Geht das auch mit Kombination Ferritantenne und Langdraht? Viele Grüße, Jan
Re: Nahfeld-Störungen auf Mittelwelle und Kurzwelle mit X-Phase unterdrücken
Hallo Jan,
das muss man einfach ausprobieren und kommt auf den Einzelfall an. Eigentlich kann man immer nur eine einzige Störquelle wirkungsvoll unterdrücken. Wenn mehre Quellen die Ursache sind, dann werden sie ja höchstwahrscheinlich mit verschiedenen Phasenlagen empfangen. Unter
Re: Nahfeld-Störungen auf Mittelwelle und Kurzwelle mit X-Phase unterdrücken
hallo alle,
das Thema hätte schon viel früher kommen dürfen
Ich möchte hier auchnoch einen Vorschlag unterbreiten: Studiert bitte mal den Schaltplan vom Collins Radio 51j4 (der steht frei zu haben im BAMA Archiv), im hinteren Teil Demodulator --> Endstufe findet sich eine recht einfache Röhrenschaltung die das Radio als Limiter bezeichnet. Es ist nahezu unglaublich wieviel Störanteile diese Schaltung frißt ! Das schreit geradezu danach, sie einfach mal zu separieren und nachzubauen. Funktioniert ebenso mit Doppeltriode. Beim lesen der Schaltung bitte beachten daß Collins (ich weis nicht warum) als Demodulatordioden ebenfalls Doppeltrioden nutzt, also das nicht mit dem Limiter verwechseln.
Re: Nahfeld-Störungen auf Mittelwelle und Kurzwelle mit X-Phase unterdrücken
Hallo zusammen,
da gibt es ja einige Möglichkeiten. Zu erwähnen sei noch die Aktiv-Antenne "Mini-Whip", über die sehr viel im Web beschrieben ist. Sie soll besonders gut unterhalt 2 MHz funktionieren. Voraussetzung ist, dass sie möglichst weit weg vom häuslichen Störnebel angebracht ist. Dann sollte das Antennenkabel so gestaltet sein, dass es selbst nicht als Antenne arbeitet. Kann man alles nachlesen.