!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
da noch Niemand geantwortet hat, will ich das kurz machen.
Ich fand bei ELV keine kostenlose Information über die Aktivantenne. So ist mir nicht bekannt, wie das verstärkte Signal zum Empfänger geführt wird. Unsymmetrisch 52 Ohm und / oder 600 Ohm ? Der Antennausgang muß zu Deinem Empfängereingang impedanzmäßig passen.
Wie dem auch sei, ich habe mit ca. 5 Aktivantennen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sinnvoll eigentlich nur, wenn diese Antenne außen und außerhalb des Hausstörnebels angebracht werden kann.
Die Antenne im Zimmer (vielleicht in der Nähe des Computers, usw) ist zumeist nur suboptimal.
Wie heißt es doch so schön: Die Antenne ist der beste HF-Verstärker.
Ich sage das in Kenntnis, daß man nicht immer eine optimale Antenne spannen kann.
Jedenfalls können aktive Antennen, die das magnetische Feld anzapfen in Gebäuden helfen und sogar gewisse Störungen richtungsmäßig ausblenden.
Hallo, der Ausgang der Aktivantenne ist niederohmig ausgelegt (50Ohm unsymmetrisch) Hier das Schaltbild......
15.03.2015. 16:24 Uhr. Admin: Da die Urheberrechtsfrage des Schaltbilds nicht geklärt ist, mußte ich es vorsorglich löschen, da ich derzeit von einem Schaltbild von ELV ausgehe. Wie, was, Zensur? Nein: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ion.php?site=26
Matu:...oder besser gesagt lohnt es sich die Aktivantenne aufzubauen?
Deine Schaltung kommt mir etwas seltsam vor. Gedämpfte Saugkreise im Eingang? Was genau machen die? Für welche Antennenform ist das gedacht? Sagen wir mal so: ich selber würde sie nicht nachbauen oder kaufen. Imho gibt es da besseres.
Hallo Klaus, die Bau- und Bedienungsanleitung war auf der ELV Webseite als PDF frei zum Download verfügbar und enthält keinerlei Hinweise auf ein Kopierverbot. Ich halte deshalb ein auszugsweise Posten für zulässig. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Löschung des dem Post angehängten Bildes.
wie die Schaltung der Antenne zu verstehen ist steht ja in der Schaltungsbeschreibung. Ich bezweifle aber den Sinn hinter dieser Aktivantenne wenn Sie so - zu anderem ist sie ja nicht zu gebrauchen- im Wohnraum betrieben wird. Trotz der Selektion wird es zu einer Zunahme von Störungen im Empfänger kommen, es sei denn man betriebt sie als Schönwetterantenne direkt am Empfänger im Garten? Vielleicht ist das so gewollt! Matu wenn Du mehr aus deinem Direktempfänger machen willst musst Du neben einer guten Antenne vorallem dein HF Frontend überarbeiten. Bisher kommt doch alles was an Hochfrequenz in der Luft liegt durch. Damit hört man nicht gerade das sprichwörtliche Gras wachsen.
holger01:Hallo Klaus, die Bau- und Bedienungsanleitung war auf der ELV Webseite als PDF frei zum Download verfügbar und enthält keinerlei Hinweise auf ein Kopierverbot. Ich halte deshalb ein auszugsweise Posten für zulässig. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Löschung des dem Post angehängten Bildes.
Holger
Hallo Holger,
das Urheberecht ist kompliziert. Nur weil ELV auf seiner Web-Seite das Schaltbild zum privaten Download bereitstellt, bedeutet das leider nicht, dass dieses Schaltbild auf anderen Seiten öffentlich gezeigt werden darf. Das würde nur gehen, wenn auf besagter ELV-Seite explizit die Weiterveröffentlichung zugelassen wird.
Wer also auf einer WEB-Seite ein Schaltbild findet, welches dort zur öffentlichen Weitergabe freigestellt wird, sollte dann auf der neuen Web-Seite auf diese Genehmigung hinweisen. Dann muß der dortige Web-Master nicht mehr recherchieren, um sich zu schützen.