!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die elegante Methode: Dremel mit Diamanttrennscheibe
Die brutale Methode: Mit weichem Bleistift einen Graphitring an der zu trennenden Stelle satt auftragen. Dann mit zwei stabilen Kupferdrähten, an denen ein kräftiges Akkuladegerät (> 24V, >5A) hängt, den Ring an den weitesten auseinanderliegenden Stellen antasten. Wenn die Graphitschicht ausreichend niederohmig ist und sich die Stelle durch den Stromfluß schnell erhitzt hat, springt das Ferrit an dieser Stelle schön glatt ab. Man sollte es aber erst an einem "vermurksten" Stab ausprobieren.
Matu, das Verfahren stammt nicht von mir, sondern wurde schon in der DDR in den verschiedensten Radiobastelbüchern (Jakubaschk, Schubert, Schlenzig) beschrieben. Ich habe es auch einige Male erfolgreich angewendet, z.B. beim Bau von Kleinstempfängern für das, zugegeben damals nicht erlaubte, Radiohören während des Dienstes/ Wache bei der NVA.
P.S. Was hat das Verfahren mit meinem Namen zu tun???
Chefingenieur Montgomery „Scotty“ Scott, gespielt von James Doohan (in Abrams’ Star Trek: Simon Pegg), ist ein technisches Genie. Er ist für die Funktion der Maschinen an Bord der Enterprise zuständig. Wann immer etwas kaputtgeht, kann er es reparieren.[23] Er kommt auch immer mit den Zeitforderungen von Captain Kirk zurecht, die immer deutlich geringer sind als seine eigenen Berechnungen. Dies liegt aber daran (wie er Kirk und später Geordi La Forge[24] anvertraut), dass er die benötigte Zeit absichtlich immer viel zu hoch ansetzt, um seinen Ruf zu halten, technische Wunder vollbringen zu können.
Matu, danke für die Ehre, daß Du mich mit Scotty von der Enterprise verglichen hast. Aber wie schon geschrieben, das Verfahren ist nicht "auf meinem Mist gewachsen", ich habe es nur erfolgreich angewendet.
Gruß
scotty (hier jedoch abgeleitet von meinem Familiennamen)