| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

LW KW MW Audion Wumpus Nachbau
  •  
 1
 1
02.10.14 21:04
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.10.14 21:04
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

LW KW MW Audion Wumpus Nachbau

Hallo an alle

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt hier so einfach hereingeplatzt komme, meine es aber nicht böse, sondern bin nur etwas aufgeregt, neugierig und wissbegierig.
Offensichtlich hat mich das Radiofieber bzw. Audionfieber angesteckt.

Also, es geht um den Bauvorschlag für das Audon auf der Wumpus Seite, dieses hier:http://www.oldradioworld.de/audion.htm

Dazu eine Frage:

Die einzelnen Bereichsspulen haben laut Angabe folgende Werte

Spule Langwelle: a-b 245 Wdg, b-c 9 Wdg, Kupferlackdraht 0.4mm
Spulenkörper-Durchmesser 2,5 cm.

Spule Mittelwelle: a-b 83 Wdg, b-c 5 Wdg, Kupferlackdraht 0.4mm

Spule Kurzwelle: a-b 6 Wdg, b-c 4 Wdg, Kupferlackdraht 0.4mm

Was die Windungen a - b der Schwingkreisspule betrifft, ist mir soweit alles klar,
nur mit den Windungen der Koppelspulen b - c habe ich noch Schwierigkeiten.

Darum meine Frage, wie berechnetn sich die Windungen der Koppelspulen? Gibt es da eine Verhältnisangabe?
In welchem Verhältnis steht die Anzahl der windungen zur Anzahl der Windungen der Schwingkreisspulen

Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Steffan

Zuletzt bearbeitet am 02.10.14 21:06

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.10.14 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

02.10.14 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: LW KW MW Audion Wumpus Nachbau

Hallo

Es handelt sich hierbei um die Rückkopplungswindung einer sogenannten ECO Audion.

Die Windungszahl wird im Allgemeinen mit 1/4 bis 1/6 der Windungszahl der Schwingkreisspule (vom "kalten" (an Masse liegendem Ende) )angegeben.
Die Werte sind Erfahrungswerte und Schwanken von Röhre zu Röhre...

Matu

03.10.14 07:21
wumpus 

Administrator

03.10.14 07:21
wumpus 

Administrator

Hallo Steffan,

nutze am besten die aktualisierte neue WEB-Seite: http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g...bauplan-59.html

Matu hat zu den Windungszahlen der Rückkopplung schon einiges gesagt. Man kommt um "Versuch und Irrtum" kaum herum, weil die Rückkopplung stark vom konkreten Aufbau abhängt.

Es sollte durch Anpassung der Windungszahl erreicht werden, daß der Empfänger über den gesamten Empfangsbereich sicher anschwingt, aber auch sicher wieder Schwingungsabriß (beim Linksdrehen des R1) zeigt. Schwingt das Gerät ständig, muß die Rückkopplungs-Teilwicklung weniger Windungen bekommen, will das Gerät nicht bei Rechtsdrehung des R1 anschwingen, müssen mehr Windungen genommen werden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.03.15 07:01
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.03.15 07:01
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

Liebe Gemeinde, vielen Dank nachträglich.

Entschuldigt bitte die lange Abwesenheit, aber es gab einige familiäre Schwierigkeiten zu lösen,
da fehlte es etwas an Konzentration und Zeit für das Hobby.

Soweit habe ich das Audion fertig, die Spulen zu wickeln und sie auf das Audion anzupassen, war zwar etwas fummelig, doch es ging.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:

Ich möchte gerne die Spulen aus PVC-Rohr gegen Flachspulen mit HF-Litze austauschen. (höhere Güte)
Stehe jedoch vor dem Problem "Wie machen?"

Flachspulenkörper und HF-Litze habe ich da, aber wie wickel ich die Spulen richtig?
Wie mache ich das mit der Anzapfung?
Muss ich einen bestimmten Wickelsinn beachten? Was ist sonst noch zu beachten?

Gruß
Steffan

10.03.15 07:51
wumpus 

Administrator

10.03.15 07:51
wumpus 

Administrator

Hallo Steffan,

mehr zum Bau von Spulen und deren Funktion findest Du hier (da geht es zwar um Detektorradios, aber technich gilt alles auch für Audionempfänger):

http://www.welt-der-alten-radios.de/detektor-hcoils-203.html

und zu den Flachspulen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/detektor-spider-183.html

Der Wickelsinn ist egal, er muß nur beibehalten werden.

Um die kommende Frage gleich jetzt zu beantworten: Nein, über die Zahl der Windungen und die Stelle der Anzapfung kann ich nichts sagen. Durch Austesten ermitteln.

Die Seite, die zur Masse zeigt, sollte innen liegen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.03.15 08:07
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.03.15 08:07
SteffX 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

vielen dank erst mal dafür.

Also ist "try and error" angesagt, was die Flachspulen betrifft.
In dem Fall ist es wohl sinnvoller, wenn ich mit der KW-Spule anfange, denn da braucht es nicht viel Litze
und es lässt sich schneller mal etwas an der Induktivität verändern als bei der MW oder LW-Spule.

Wenn es in Ordnung ist, werde ich die Ergebnisse dann hier posten, damit andere Interessenten es beim Nachbau etwas einfacher haben.

Gruß

Steffan

10.03.15 10:22
wumpus 

Administrator

10.03.15 10:22
wumpus 

Administrator

Hallo Steffan,

für KW (ab ca. 49 Meter aufwärts) brauchst Du eigentlich keine HF-Litze. Hier reicht dickerer Kupferlackdraht oder in den höheren KW-Bereichen Silberdraht (wo sich die Windungen nicht berühren, was bei Spider-WEB-Spulen nicht so ganz einfach ist).

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1
 1
welt-der-alten-radios   Offensichtlich   Empfangsbereich   Verhältnisangabe   Schwingungsabri߿Audionempfänger   detektor-hcoils-203   Windungen   Kupferlackdraht   detektor-spider-183   Schwierigkeiten   Erfahrungswerte   Rückkopplungswindung   Schwingkreisspulen   Forumbetreiber   Rückkopplungs-Teilwicklung   Spider-WEB-Spulen   Schwingkreisspule   Spulenkörper-Durchmesser   Flachspulenkörper