| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014
  •  
 1 2 3
 1 2 3
04.09.14 16:16
ThomasW

nicht registriert

04.09.14 16:16
ThomasW

nicht registriert

Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014

Guten Tag,

ich hatte heute einen freien Tag und habe einfach drauf los gebastelt. Die Mittelwellen und Langwellen sind demnächst ohne Sender und Basteltechnisch schon sehr ausgereitzt. UKW existiert noch bis mindestens 2025. Ein ideales Bastelgebiet. Jetzt wollte ich hier, im Gegensatz zu meinem UKW-Superhets, mit wenigen Bauteilen zügig zu einem Ziel kommen. Es entstand dieses kleine UKW-Audion mit BF324, HF-Vorstufe mit BF199, ein kleinen NF-Stufe mit LM386.

Viel habe ich nicht erwartet. Der Empfang ist mit einem Meter Draht schon ganz passabel. Hier in Spandau empfange ich einige Sender leicht verrauscht doch noch gut verständlich. Entschuldigt bitte die Qualität der zusammengeschnittenen Aufnahmestücke, ich musste diese wegen der 500kbyte Grenze stark komprimieren, auch der Computer hat einige Störgeräusche eingespielt.

Die Schaltung lässt sich optimieren und verkleinern. Ziel ist ein kleines Taschenradio das mit Lautsprecher den WGF-Miniatur-Radio von 25,5 oder WGF-Subminiatur-Radio-Index von 22,5 erfüllt und weit darunter liegt. Auch eine Röhrenversion plane ich die die WGF-Größennorm erfüllt.

Vielleicht ist das ein Anreiz hier einen kleinen Bastelwettbewerb ins Leben zu rufen?

Die Kriterien:
- UKW Empfang ist Pflicht (LW,MW,KW zusätzlich möglich, aber nicht wertungsrelevant), egal ob Audion oder Super
- Empfangsteil diskret mit Transitoren oder Röhren , keine Integrierten Schaltungen im Empfangsteil
- Lautsprecherbetrieb (NF-Verstärker diskret oder als IC), Zimmerlautstärke muss gut möglich sein
- Batterie oder Netzbetrieb
- selbsterstelltes Gehäuse welches die WGF-Größennorm erfüllt
- Vorstellung hier im Forum mit Schaltung und Bildern bis 31.12.2014

Danach bekommt das Forum die Möglichkeit den Sieger zu ermitteln. Möglicherweise gibt es auch einen kleinen Preis zu gewinnen? Ich hätte die Möglichkeit einen kleinen Forenpokal "WGF-Bastlerkönig 2014" zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Thomas Wust

Zuletzt bearbeitet am 04.09.14 16:20

Datei-Anhänge
UKW_Radio_ThomasWust.jpg UKW_Radio_ThomasWust.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

UKW_Test_Thomas.mp3 UKW_Test_Thomas.mp3 (294x)

Mime-Type: audio/mpeg, 434 kB

Wolle, apollo, roehrenfreak und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.09.14 18:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.09.14 18:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014

hallo Thomas,

das ist klasse, Kompliment.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.09.14 18:48

04.09.14 19:04
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.09.14 19:04
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@ThomasW

Was bedeutet das???

"den WGF-Miniatur-Radio von 25,5 oder WGF-Subminiatur-Radio-Index von 22,5 erfüllt "

(In der Suche des Forums habe ich dazu nichts gefunden....)

......ich mach natürlich mit....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 04.09.14 19:21

04.09.14 19:36
apollo 

Administrator

04.09.14 19:36
apollo 

Administrator

Matu:

"den WGF-Miniatur-Radio oder WGF-Subminiatur-Radio-Index

(In der Suche des Forums habe ich dazu nichts gefunden....)

Hallo Matu,
hier ist der Link dazu:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...s/index-28.html

= Kopfhinweis zu den Unterforen.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...radio-28_1.html

= Unterforum, mit nochmaliger Erklärung.

und noch ein Link
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...f-smi-28_3.html

Netten Gruß,
Alfred

04.09.14 21:05
wumpus 

Administrator

04.09.14 21:05
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

das mit dem Bastelwettbewerb können wir gerne machen, hat es ähnlich im WGF auch schon gegeben.

Ziel:

1) UKW-Empfänger (kein Bausatz)

2) Drei Klassen : Nicht-Superhet. Superhet, sonstige Schaltung

3) Demodulationsart: Egal

4) Lautsprecher - oder Kopfhörerempfang: Egal

5) Laboraufbau: zulässig (ja oder nein)

6) Muß ein Gehäuse haben: ja oder nein

6) Wer bewertet?

7) Was wird bewertet?

Das sind erste Gedanken....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

05.09.14 00:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

05.09.14 00:22
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Apollo.....Danke

....naja...da ist doch genug Platz.....

Matu

05.09.14 06:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.09.14 06:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Rainer,

was ist bitte der Unterschied zwischen Nicht Superhet und sonstige Schaltung?

An deiner Stelle würde ich die alten Kriterien wiederbeleben.
Dabei kannst du unterscheiden: mit / ohne Röhre-n.
IC sollte man separat erlauben, das gute TBA120 ist nichtnur Klassiker sondern auch schon lange abgekündigt, somit sammelwürdig.
TDA7000 bekommt den Förderpreis für Radiobastler-Nachwuchsschulung *g

nette Grüße
Martin

05.09.14 07:22
ThomasW

nicht registriert

05.09.14 07:22
ThomasW

nicht registriert

Guten Morgen zusammen,

schön das es Mitstreiter geben wird!
Ein Gehäuse nach den WGF-Größennormen würde ich als Pflicht ansehen. Es soll als zusätzliche Motivation zur Schaltungsoptimierung dienen. Für einen diskreten Aufbau eines UKW-Superhets mit Lautsprecher und Batteriebetrieb ist ein solches mehr als ausreichend dimensioniert. Ich möchte selbst eine Röhrenversion eines UKW-Miniaturradios bauen. Ein Röhrensuperhet mit Lautsprecher wird in dieser Größe schwierig? Vielleicht funktionieren hier Miniaturröhren oder Mehrsystemröhren? Auch eine hybride Bauweise Röhre/Transistor kann ich mir vorstellen.

Ein Bausatz mit TDA7000, TBA120, TDA4100, A225D (TDA1047) fände ich nicht so schön. Viele ICs sind abgekündigt und obsolet und bis 2025 und länger (!) sicher nicht zu bekommen. Der Lerneffekt ist minimal! Bestenfalls eine Einsteigervariante nach folgendem Prinzip:

1-2 SterneWGF- Nutzer: HF/(ZF)/Demodulation: IC oder diskret (Transistor/Röhre) / NF: IC oder diskret
3 Sterne WGF-Nutzer: HF/(ZF)/Demodulation: diskret / NF: IC oder diskret
4-5 Sterne WGF-Nutzer: alle Stufen diskret

Ein weiterer Pluspunkt ist ein Stereodekoder für einen Kopfhörerausgang.

Die Bewertung kann/sollte nach dem Stichtag (31.12.2014) durch eine (anonyme) Forenumfrage möglich sein.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas Wust

Zuletzt bearbeitet am 05.09.14 07:26

05.09.14 15:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

05.09.14 15:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Ich denke dass man kein spezielles Schaltungskonzept vorgeben sollte, so kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

• Empfangsbereich UKW,
  • definierte Größe,
  • und Zimmerlautstärke

..........ist doch eigentlich ausreichend.

.....und wer weiß, wer alles mitmacht.....eventuell werden es nur 3....4 Teilnehmer ?

Matu

05.09.14 16:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

05.09.14 16:23
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen!

Spannend, spannend. Ich werde hier nur stiller Mitleser sein. Viel Erfolg euch! An UKW trau ich mich noch nicht so ran...

@Matu, das Päckchen ist gepackt und kommt morgen zur Post, Bankdaten schick ich dir gleich.

1 2 3
 1 2 3
WGF-Miniatur-Radio   Wiedergabequalität   WGF-Subminiatur-Radio-Index   Bastelwettbewerb   Lautsprecherbetrieb   Schaltungsoptimierung   Flankengleichrichtung   Niedervoltröhrentechnik   UKW-Radio-Bastelwettbewerb   Einsteigervariante   Radiobastler-Nachwuchsschulung   Flankendemodulation   Niedervoltverstärkung   Quentschkreispendler   Pilottonproblematik   Größenvorstellungen   Zimmerlautstärke   zusammengeschnittenen   UKW-Miniaturradios   wumpus-gollum-forum