| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blitzdetektor
  •  
 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
29.04.14 20:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

29.04.14 20:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Blitzdetektor

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder eine Idee
Im Moment habe ich zwar zwei Sachen noch am bearbeiten, aber so habe ich immer was zu basteln. Ich brauch mal wieder ein selbstgebautes Erfolgserlebnis.
Jetzt geht ja die Gewittersaison los. Da dachte ich mir, das muss sich ja auch irgendwie detektieren lassen. So wie ich jetzt herausgefunden habe, sollen Frequenzen um 10kHz zum Blitzdetektieren ideal sein. Ein reiner Detektor mit GE Diode und Ferritantenne wird zu unempfindlich sein. So wollte ich auf den Radio IC TA7642 zurückgreifen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man damit noch was um 10kHz empfangen kann. Auf Burkhard Kainkas Seite kann man nachlesen, dass dieser IC um 500kHz die größte Empfindlichkeit hat. Also eher nicht so Ideal. 10000Hz sind ja noch hörbar und so dachte ich mir, dass man ja vielleicht auch einen LM386 mit anschließender GE Diode zum Gleichrichten nehmen könnte. Ist das theoretisch möglich? Zum anzeigen würde ich ein kleines uA Meter nehmen, welches dann zuckt, wenn es Blitzt. Da habe ich ein schönes mit einem Messbereich von -50uA bis +50uA da. Ein Poti davor wird dazu da sein, das ganze auf null zu stellen. Seht selbst:

Die Beschaltung des ICs habe ich nicht mit gezeichnet, es geht erstmal ums Prinzip
Da sind bestimmt ein paar Fehlerchen drinnen, aber die könnt ihr mir sicher zeigen...

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet am 29.04.14 20:42

Datei-Anhänge
20140429_201004.jpg 20140429_201004.jpg (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.04.14 22:17
Mani

nicht registriert

29.04.14 22:17
Mani

nicht registriert

Re: Blitzdetektor

Hallo zusammen!

Ich hatte auch Experimente mit Blitzdetektoren gemacht und dazu habe ich eine größere
Rahmenspule (50 cm) gezimmert.

Das ganze dann angeschlossen an einen OTF = Ohne Ton Fernseher (Osszi).

Das funktioniert ganz gut, man kann auch mit Parallelkondensatoren experimentieren...

Und damit nicht ständig der Strahl verfolgt werden muß, kann man auch mittels Operationsverstärkern
einen einstellbaren Schmitt-Trigger bauen, mit dem das Signal zB über einen "Piep" hörbar wird.

Da auch bei uns in Österreich die Gewitterhäufigkeit zunimmt, werde ich mich dem Thema wieder
annehmen und hoffe, dann bald eine Schaltung zu zeigen.

Natürlich kann man auch die Blitze zählen (Digitalanzeige)

Ich würde auch empfehlen, parallel zur Spule einen Überspannungsschutz vorzusehen
(z.B 2 Stück Z-Dioden 5,6 V in Serie, aber gegensinnig geschaltet)
Das hat Sinn, den wenn der Blitz in unmittelbarer Umgebung ein-oder ausschlägt
(die meisten Blitze kommen aus dem Boden, angeblich 80 %)
dann könnte eine hohe Spannung in der Spule induziert werden, die die nachfolgende Elektronik
zerstören kann.

Liebe Grüsse

Mani

29.04.14 23:25
wumpus 

Administrator

29.04.14 23:25
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ist nicht jedes AM-Radio ein guter Gewitterdetektor?

Auf LW / MW / KW auf eine freie Bandstelle stellen und auf das "QRN"-Krachen achten. Ist am Radio auch eine Pegelanzeige, sieht man es auch zucken.

LW / MW hier hört man die Blitz-Krachgegeräusche über Hunderte von Kilometern. Auf Kurzwelle je nach Tag / Nachtzeit auch über Tausende Kilometer.

Diese QRN Gewitterstörungen waren ja auch der Grund für die Einführung des "Tropenbands" in den Starkgewitterzonen der Erde. In diesen Bereichen war Mittelwelle in den Sommermonaten kaum zu gebrauchen. Die Tropenbänder lagen so um 120 - 60 Meter Band.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.04.14 23:28
Mani

nicht registriert

29.04.14 23:28
Mani

nicht registriert

Hallo Mark!

Der LM386N ist ein NF-Verstärker für Spannungen bis 15 VDC
Der LM386N-4 bis 22 VDC

Ruhestrom 4mA

Spannungsverstärkung 20 - 200

Die Eingänge sind auf Masse bezogen, das erleichtert die Arbeit...

Weitere Infos in den jeweiligen Datenblättern

Meine Empfehlung ohne Werbeabsichten wären:

269 ICs Linear-TTL-CMos

IC-Datenbuch 2

Elektor-Verlag

Damit sind schnelle Informationen erhältlich in leicht beschriebener Form und auch
mit Schaltbeispielen...

Vom Prinzip her ist Deine Schaltung ein NF-Verstärker und bei zig-facher Verstärkung
kannst Du auch eine Seriendiode an den Ausgang legen (mit Kondensator zur Dämpfung,
das kann dann auch eine 1N4148 sein...

damit wären theroretisch kurze oder länger anhaltende Blitze anzeigbar...

Auch wäre ein LM 710 (C) = Spannungskomparator eine mögliche Lösung

Viel Spaß beim Experimentieren

Mani

Zuletzt bearbeitet am 29.04.14 23:30

30.04.14 01:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.04.14 01:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

es gab mal einen Beitrag im WGF an den ich mich noch erinnere, da ja die Funkenabteilung
auch zu meinem Steckenpferd zählt. Ich habe mal gesucht und den Thread wieder gefunden.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...r-58_141.html#7

Hier zieht Frank einen Link an, der Dir bestimmt zur Ideenfindung hilft. Leider alles in Englisch. Aber eine
komplette Dokumentation. Ich habe Leerzeichen eingefügt.

h p://www.techlib.com/electronics/lightning.html

Hier findest Du alle Anregungen, welche Du für ein neues Projekt brauchst.
Ansonsten einfach mal eigene Ideen ausprobieren und drauf los basteln, forschen und recherchieren.

Gruß

Joerg

30.04.14 01:30
qw123 

WGF-Premiumnutzer

30.04.14 01:30
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo MIRAG,

joeberesf:
Hier zieht Frank einen Link an, der Dir bestimmt zur Ideenfindung hilft. Leider alles in Englisch.
die im gleichen Thread angesprochene Webseite von Wolfgang Friese zu diesem Thema ist ganz in deutsch.

Gruß

Heinz

30.04.14 01:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.04.14 01:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

ich habe den Friese gegurgelt und für Mark die Seite rausgesucht.

h p://www.friese-electronic.de/sfericsempfang/einfuehrung-sferics/

muss man sich erstmal zurechtfinden auf der Seite. Ich kannte den Begriff

"geophysikalische Sferics" noch nicht. Wäre gut als 1000 000€- Frage bei "Wer wird Millionär"
zu gebrauchen.

Na dann hat Mark ja jetzt genug zu blättern.

Beste Grüße

Joerg

30.04.14 09:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

30.04.14 09:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Noch viel einfacher gehts mit dem BLIDS-SPION. Das ist vielleicht am Detektor-Thema vorbei, aber eine gute Seite für alle Blitzinteressenten! Und für die, die grillen wollen und sich dafür interessieren, in welche Richtung das Gewitter zieht.

Edit: Wer jetzt gerade drauf guckt, der sieht nix, in keinem Land der Umgebung. Das hatte ich noch NIE!

Zuletzt bearbeitet am 30.04.14 09:48

30.04.14 10:40
Frank

nicht registriert

30.04.14 10:40
Frank

nicht registriert

Ach Siemens hat auch so was, na ich sehe immer auf http://www.blitzortung.org/Webpages/inde...e&page_0=16 wenn hier mal wieder beim Sat-Empfang "kein Signal" kommt...

Gruß Frank

30.04.14 12:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.04.14 12:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Freunde der geophysikalischen Sferics ,

ich denke Mark geht es hier eher um das Basteln und dazu hat er sich ein kurioses
Thema ausgesucht. Um zu wissen wo gerade Blitze, Wetterphänomene, Tornados usw... wüten,
sind im www. tolle Seiten online....aber der eigene Bastelerfolg ist hier der Antrieb und diese
visuelle und / oder akustische Darstellung hat ihren ganz besonderen Reiz. Im ersten Link von Frank,
sind dazu gleich die Schaltungen beigefügt. Also die Signalverarbeitung des Detektors über Lautsprecher, Flashlight,
oder Instrument.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 30.04.14 12:04

1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
Lochraster-Ringerl-Platinen   Blitzdetektor   Krankheitsanfälligkeiten   Gewitter   Leerlauf-Wechselspannung   Batteriewirtschaftsgründen   Allerdings   vielleicht   Glimmentladungsstrecke   zusammen   Hinter-dem-Horizont-Methode   Wettersatellitendiensten   bearbeitet   Zuletzt   Lochraster-Pertinaxplatte   Schaltung   Physiklehrmittelsammlung   Wechselspannungs-Komponente   Atomkraftwerks-Kühltürme   Empfindlichkeit