| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rainers Röhren-Audion Bauprojekt
  •  
 1
 1
20.11.13 16:28
wumpus 

Administrator

20.11.13 16:28
wumpus 

Administrator

Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Hallo zusammen,

dieses Bauprojekt ist soeben fertig geworden: Grund-Chassis mit unten vorn liegender Skala. Links vorn Rückkopplung, rechts vorn Frequenzeinstellung. Oben rechts der Lautsprecher, hinten links die Röhre, daneben der Drehkondensator. Hinter der Skala die Ferrit-Antenne.

Die anderen Bauteile befinden sich auf der Chassis-Unterseite.









Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
rainers-audion1.jpg rainers-audion1.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 502 kB

rainers-audion2.jpg rainers-audion2.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 546 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.11.13 17:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.11.13 17:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Hallo Rainer,

schön - erinnert mich irgendwie an den Trix-Metallbaukasten meiner Kindheit.

Viele Grüße
Klaus

20.11.13 18:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

20.11.13 18:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Hallo Rainer,
galaktisch gut, der empfängt bestimmt jede Menge Aliens!

Hallo Klaus,
so einen hatte ich auch:



Mir gefielen die dreier Lochreihen sehr gut, bei den anderen Herstellern war es nur eine Reihe.
Mit dem Trix konnte man viel besser bauen, ich hatte mal einen Löffelbagger gebaut und dann wieder zerlegt.
Als ich ihn später noch einmal aufbauen wollte, ist es mir nicht mehr gelungen. Son Mist!

Datei-Anhänge
Trix.jpg Trix.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

20.11.13 20:26
apollo 

Administrator

20.11.13 20:26
apollo 

Administrator

Re: Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Hallo Rainer,
danke für die gute Beschreibung der Photos.
Ich, als gelernter Buchdrucker, hätte das sonst
als Studie für ein Marsauto gehalten.
Sicher bekommt dein Audion Strom aus der Flasche, oder?
Ein Schluck sollte bei der Grösse reichen.

Netten Gruß
und mach ruhig weiter so,
Alfred



P.S.: Strom in Flaschen ist die neueste Entwicklung der
Rot Bell Company in der Alpenrepublik.
Die sind berühmt für ihre Plazebos.

20.11.13 20:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.11.13 20:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Hallo Wolfgang,

solch einen Kasten besaß ich damals auch, leider aber keine weiteren Ergänzungskästen. Dadurch entfiel leider der Bau umfangreicherer Modelle und später wandte ich mich den Elektro-Experimentierkästen von Kosmos zu.

Ich erinnere mich aber noch, dass die Märklin-Kästen auch gefragt waren; z.B. waren die Teile alle lackiert und nicht wie bei Trix unbehandelt.
Es war damals schon eine interessante Zeit mit den Kästen.

Viele Grüße
Klaus

21.11.13 10:16
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.11.13 10:16
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rainers Röhren-Audion Bauprojekt

Jau Klaus, das stimmt. Jedes Ding hat so seine Vor- und Nachteile. Aber Spaß hat es immer gemacht!
Besonders im Winter in der Kachelofen geheizten Stube auf dem Teppich, im Hintergrund lief dann ein Löwe-Opta.

 1
 1
Rainers   Alpenrepublik   Märklin-Kästen   Elektro-Experimentierkästen   interessante   umfangreicherer   Frequenzeinstellung   Trix-Metallbaukasten   Forumbetreiber   Drehkondensator   Ferrit-Antenne   Ergänzungskästen   Beschreibung   Grund-Chassis   Rückkopplung   Chassis-Unterseite   Löffelbagger   Lautsprecher   Bauprojekt   Röhren-Audion