Einige werden sich sicher daran erinnern das ich vor einigen Monaten ein Röhrenaudion gebaut habe das auf den Bauvorschlag von Rainers Black Receptor mit einer EF98 aufbaute.
Während des Aufbaus sind Dank eurer Hilfe nach und nach zwei weitere Röhren EF98 in die Schaltung aufgenommen worden. Diese Version mit drei röhren hat Rainer dann auch auf seiner Seite veröffendlicht. Der Einzige Unterschied bei meinem Gerät ist der das ich nicht zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Betrieb umschalten kann, sondern bei mir fehlt der Kopfhöreranschluss und der Umschalter S3. Weiterhin habe ich die drei Heizungen in Reihe geschaltet und so gibt es bei mir nur eine Spannung von 18V für die Schaltung und die Heizung gleichzeitig.
Nun meine Fragen dazu:
Da ich noch einige Röhren EF 98 habe iund so langsam wieder das Bastelwetter beginnt ist mir die Idee gekommen das ganze noch einmal komplett neu zu bauen. Mit den Erfahrungen die ich nun habe sollte einiges leichter fallen. Die Buchsen für die Spulen würde ich genau so setzen so das ich meine Spulen weiter verwenden kann.
1. Frage:
Wäre möglich eine weitere EF 98 vorzusehen?
Da bisher an der ersten Röhre die Rückkopplung und zwischen der ersten und zweiten Röhre der Lautstärke Regler hängt, dachte ich wenn es geht dann nur so das eine vierte Röhre zwischen Röhre zwei und drei gesetzt werden müsste (so beschaltet wie auch Röhre zwei verschaltet ist), also eine weitere identische Stufe.
2. Frage:
Wie wäre es statt dessen (oder zusätzlich) eine Röhre vor Röhre 1 zu setzen also die HF zunächst zu verstärken bevor es mit der Audionröhre weitergeht? Wäre das überhaupt mit einer EF 98 machbar?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
man kann zwar eine HF-Vorstufe (zb. auch mit der EF98) vorschalten, aber das wird bei nicht wirklich gut geschirmten Stufen (HF-Stufe gegen Audionstufe) schnell zu wildem Schwingen führen.
Eine abgestimmte Vorstufe (Kreis vor dem Gitter 1) bringt bei gutem Aufbau deutlich erhöhte Selektion und Steigerung der Empfangsempfindlichkeit. Aber, wies schon erwähnt, die Schwingneigung wird groß, eventuell muss neutralisiert werden. Die Vorkreisspule muss jedenfalls zur Audionkreisspule um 90 Grad verkippt sein, Kammerbauweise (oberhalb und unterhalb des Chassis) ist sinnvoll. Versorgungsleitungen der HF-Stufe müssen abgeblockt und verdrosselt sein. Röhre am besten mit Abschirmkappe. Die Ankopplung der HF-Vorstufe am besten aperiodisch und sehr schwach.
drei mal dran vorbei geschluppft...Technik2 ...Auweia
Wie hoch ist der Gesamtstrom bei 18V Anodenspannung? Habt ihr den mal gemessen? Überhaupt in der Lautsprecherendstufe? Welchen ohmschen Wicklungswiderstand hat der verwendete AÜ?
ich habe den Bauvorschlag "The Black Receptor" Version 4 soweit fertig. Zu erwähnen ist, dass der Vorschlag bisher so von mir nicht realisiert wurde. Deshalb können nicht alle Bauteile exakt benannt werden und nur mit theoretischen Werten belegt werden. Wer also nachbauen will, wird ein wenig zum Experimentator !!! Ist aber auch ganz reizvoll.
An die "alten Hasen". Habe ich Bauteilewerte falsch eingeschätzt?