Update Spulensatz für Black Receptor 3.0 |
|
|
1
|
1
|
|
|
11.08.12 09:34
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
11.08.12 09:34
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
Re: Update Spulensatz für Black Receptor 3.0
Hallo Rolf,
sehr schön gemacht.
Genauso wurde es in den Ende 1920... Anfang 1930er Jahren in den Rückkopplungsempfängern für MW und LW gemacht - nur halt alles mit Volldraht CuL.
Wenn man bedenkt, daß die Güte des Schwingkreises durch die Rückkopplung bestimmt wird, ist für Rückkopplungsempfänger wohl auch keine HF-Litze notwendig.
Guten Empfang
Viele Grüße Bernd
|
|
|
11.08.12 12:43
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
11.08.12 12:43
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rolf
Deine Spulen sehen einfach gut gelungen aus. Wieviel µH hat Deine Kurzwellenspule, bzw. welchen KW-Bereich hast Du für Dich vorgesehen? Kann man aber auch mit dem kleinen Schwingkreisrechner" auf den gedachten Bereich bringen. Der dicke Volldraht ist für den KW-Bereich die beste Lösung. Wer es ganz hochwertig braucht besorgt sich im blauen "C" , bei "P" oder anderswo CuAg.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
11.08.12 14:16
Floh2012 WGF-Nutzer Stufe 3
|
11.08.12 14:16
Floh2012 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo zusammen
vielen Dank für das Lob von euch. Die Werte für die KW Spule habe ich gerade noch eingetragen. (War auf dem Bild schlecht zu erkennen und gerade habe ich auf der Spule nachgesehen.
Leider ist mir mein Zetttel mit den Empfangsbereichen abhanden gekommen. Diese Werte trage ich noch nach wenn der Zettel auftaucht oder ich die Bereiche neu ermittelt habe.
viele Grüße
Rolf
Edit am 11.08.2012
Habe soeben festgestellt das ich die Spulen doch schon mal vorgestellt habe und zwar hier:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...tor-58_108.html
Sorry ich war wohl etwas durch die Welle, äh durch den Wind...
viele Grüße
Rolf
Zuletzt bearbeitet am 11.08.12 14:34
|
|
|
|
1
|
1
|