| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ich bin jetzt auch auf den Detektor gekommen
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
03.11.14 08:15
Matu 

WGF-Premiumnutzer

03.11.14 08:15
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ich bin jetzt auch auf den Detektor gekommen

Hallo

hier noch Bilder der Antenne

Als Isolatoren habe ich erst einmal Kabelbinder benutzt

Matu

Datei-Anhänge
Antenne1.JPG Antenne1.JPG (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

Antenne2.JPG Antenne2.JPG (214x)

Mime-Type: image/jpeg, 21 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.11.14 10:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

03.11.14 10:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

Matu:

Der Epfänger ist im unteren Frequenzbereich 550 bis 800 KHz sehr empfindlich, ich konnte sehr genau abstimmen und die Sender voneinander trennen. Allerdings ist das eine ziemliche kurbelei da alle drei Drehkondensatoren eingestellt werden müssen. und alles ist voneinander abhängig.

Ja das ist so, deswegen ja der Tipp mit den Frequenztabellen und einer Einstellungsspalte für C1, C2, C3.
Diese Einstellerei ist doch gerade das Schöne am DXen mit dem Detektor. Es erfordert sogar eine gewisse
Übung. Deine verbesserte Antenne ist der beste HF- Verstärker. Schön, dass das gleich ordentlich Pluspunkte
brachte.

Matu:

Ich habe mit zwei Spulensätzen gearbeitet. Im oberen Frequenzbereich war der Empfänger nicht so selektiv. Woran das liegt werde ich wohl noch rauskriegen.
Es ist schon beeindrukend was so ein Detektorempfänger leisten kann.
Übrigens 1107KHz (AFN-Power....) habe ich empfangen zwar ganz leise aber ich konnte den Sender eindeutig identifizieren.

Zwei Spulensätze sind schon gut. Du solltest vielleicht noch etwas weniger Litze für den oberen Frequenzbereich
nehmen. (Windungszahl verringern) Dein Detektorkreis- und Antennenkreisdrehko sollte für ca. 1000kHz voll reingedreht sein.
Der Antennenanpassdrehko recht weit rausgedreht werden. Je höher die Frequenz umso schwieriger wird die Selektion /
Trennschärfe bei gleichbleibender Kreisgüte. Wenn Drehkos im oberen Frequenzbereich weit rausgedreht sind und diese
nicht linear konstruiert sind, hast Du auch zusätzlich den subjektiven Eindruck die Trennschärfe ist schlechter.
Warum?....Da das Drehen nur wenig Kapazitätsänderung mit sich bringt.

Detektor DX- Empfang ist häufig sehr leise...das ist normal. Entscheidend ist die Identifizierung und gerade noch
vorhandene Verständlichkeit.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 03.11.14 10:36

07.11.14 22:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.11.14 22:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Radioten,

heute ist mein zweiter 10kOhm Prüfkopfhörer angekommen. Morgen mach ich da einen Doppelkopfhörer draus. Ich hab grad mal reingehört. Mit meinen neuen Ohren höre ich euch an die Wand

07.11.14 22:59
Matu 

WGF-Premiumnutzer

07.11.14 22:59
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag

...ich wage zu bezweifeln, dass die Prüfkopfhörer empfindlicher sind, als meine sound powered Kopfhörer
, aus einem Englischen WKII-Panzer. Und ich habe noch einen Übertrager 100KOhm zu 400Ohm

....mein junger Padavan.........

Matu

07.11.14 23:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.11.14 23:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

naja, mal schauen, wer mehr Sender zusammenkratzt
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass diese Prüfkopfhörer ein dem SP Kopfhörer ähnliches System haben. Weiß das jemand?

Morgen oder so wickel ich mal die Zauberspulen.

08.11.14 10:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

08.11.14 10:55
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag

...das ist natürlich interessant....

Gibt es eine genaue Bezeichnung der Kopfhörer bzw. wo kann man sie finden?????

.....ich würde gern mal das Innenleben anschauen

Matu

08.11.14 23:20
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

08.11.14 23:20
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

kannst Du Bilder von den Innereien deines Hörers machen? Ich habe auch welche gemacht, kann die bloß vom Handy schlecht hochladen. Morgen abend. Das Teil nennt sich Prüfgerät 1a. Musst Du mal Gucheln. Alternativ auch Prüfkopfhörer 1a.
Umschaltbar 10kOhm/600Ohm. Der Gleichstromwiderstand beträgt 10MOhm. Wenn ich beide Kapseln parallel schalte, habe ich quasi ein Sound Powered Telefon. Man spricht in die eine Kapsel und in der anderen kann mans hören. Ganz ohne Batterien

Die Dinger scheinen wie Goldstaub zu sein... Einer kostet etwa 20€. Da musst du aber sehr lange in der Bucht suchen...

Ich hör jetzt nochmal mit den alten Spulen rein...

09.11.14 00:20
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

09.11.14 00:20
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

So richtig gehts heute nicht... Nach gut 25 min hin und her drehen komme ich auf 17 Stationen... Ich hoffe da mal noch auf einen Quantensprung mit den M33 Kernen.
Mit meinem Doppelkopfhörer geht das aber alles schon sehr gut. Vorallem der Tragekomfort

1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
Langdraht-Balkon-Antenne   Frequenzbereich   Sound-Powered-Kopfhörer   Kopfhörer   welt-der-alten-radios   bearbeitet   Ermüdungserscheinungen   Qualitätsunterschiede   verbesserungswürdig   Schwingkreiskkomponenten   Zuletzt   Detektorempfangsresultate   Keramik-Lötstützpunkte   Schwingkreiskondensators   Gleichstromwiderstand   Wechselstromwiderstand   Übergangswiderständen   Detektor   gekommen   Übertrager