| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ich bin jetzt auch auf den Detektor gekommen
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
30.10.14 19:53
Matu 

WGF-Premiumnutzer

30.10.14 19:53
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ich bin jetzt auch auf den Detektor gekommen

Hallo

@Joerg

Verglichen habe ich sie noch nicht, ich muss sie ja irgendwie am Ohr festtackern

Aber meine M33 Kerne sind in Betrieb....Freude ....Freude.....

Entweder ist das Wunschdenken....oder es ist noch ein weiterer "Quantensprung". Es ist alles irgendwie Lauter, Klarer und genauer.....

Hier der Testaufbau

Matu

Datei-Anhänge
M33.JPG M33.JPG (178x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.14 21:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

30.10.14 21:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg

Der Gleichstromwiderstand ist 57,8Ohm, Der Wechselstromwiderstand liegt bei 520 Ohm.

Als Übertrager habe ich 2 Pikatron 80 C 786 in Reihe mit 100000 Ohm zu 400 Ohm.

Die RAL könnten besser passen denn die haben etwa einen 170 Ohm Wechselstromwiderstand.

Werde ich heute noch testen

Matu

Zuletzt bearbeitet am 30.10.14 21:04

30.10.14 22:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.10.14 22:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

primär die Trafos auf MW unbedingt in Reihe. Für KW parallel !
Sekundär kannst Du mit den beiden Hörern mal beides probieren und das beste gefühlte Ergebnis auswählen
oder eine Schalterei nehmen. Die ist NF-seitig unproblematisch. Also eine Reihen- und/oder Parallelschaltung
der Wicklungen T1/T2.

Desweiteren würde ich die Töpfchen ganz nah zusammenstellen und den Koppel-C ganz kurz dazwischen.

Die Drehkozuleitungen auch ganz kurz....kann man leider nicht sehen. Auch die Diode an der HF- Seite ist
zu weit vom Schwingkreis. Alles muss ganz kurze Drahtverbindungen an den Schwingkreisen haben.

Diode/n ? Typ?

Gruß

Joerg

P.S Wenn gefühlt ein Quantensprung....dann liegt es sicherlich an der verbesserten Spulengüte.
HF-Litze?

Zuletzt bearbeitet am 30.10.14 22:43

30.10.14 22:45
Matu 

WGF-Premiumnutzer

30.10.14 22:45
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg

Die Kerne hab ich auf die schnelle mit HF Litze bewickelt ohne PTFE Band am Luftspalt (Ich wollte schnell was hören....)

Dioden:

BAT 43

Eine Alte 3ND oder OA6 oder JA6 schlecht zu lesen

GA 100 ex DDR
GA113 ex DDR

Die Leitungen sind noch lang, aber ich will ja am Wochenende auf "Plexiglas" umbauen und gleich die Konstruktion optimieren....

Meine Erde ist jetzt das Heizungsrohr, und als Antenne habe ich dass hier:

Matu

Datei-Anhänge
Antenne.JPG Antenne.JPG (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 379 kB

31.10.14 01:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

31.10.14 01:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

Matu:
Als Übertrager habe ich 2 Pikatron 80 C 786 in Reihe mit 100000 Ohm zu 400 Ohm.

heißt das je Übertrager oder zwei in Reihe? Also die gemessene oder aus einem Datenblatt
entnommene Impedanz pro Trafo? Ich weiß ich nerve, ....aber es ist nicht einfach die
Verhälnisse genau zu analysieren wenn nicht eindeutig beschrieben. Auf jeden Fall bist
Du mit den 100k schon näher dran an der MW- Resonanz. 200-500k wären natürlich noch besser
....aber eine gewisse Fehlanpassung an nur einem Punkt ist noch nicht so gravierend.

Ich habe mir den Nullpunktwiderstand (Rdo) Deiner BAT43 berechnet. Der liegt bei ca. 60kOhm
und ist eher optimal für KW. 7pF Eigenkapazität kannst Du gut wegstecken. Vielleicht eher
mal eine BAT48 im Fundus suchen...oder BAT62. Wenn Du mehrere 5082-2835 hast, könntest
Du 2-3 parallel schalten....die sind sonst zu hochohmig. .....Am Besten eine HSMS- 2860 verwenden.
Und schau mal auf den Wumpus- Seiten welche Dioden er am Trafo verwendet hat, vielleicht findest
Du dann weitere Alternativen.

Wenn Du keine hochohmigeren Dioden findest, könntest Du auch mit einer Anzapfung experimentieren.
Mal 1/4 der Windungszahl vom heißen Ende der Topfspule nehmen und da die BAT43 ran.
Anzapfungen sind eigentlich zu vermeiden....aber könnte trotzdem ein kleines Plus bringen,
da die Anpassung verbessert wird. Zu Deinen Germaniumdioden kann ich nichts sagen, da keine
Daten zu finden sind.....die würde ich eher direkt und ohne Übertrager am klassischen Hörer
verwenden.

Also Matu es passt noch nicht alles total genau ....aber Du bist auf dem richtigen Weg zum
Hochleistungsdetektor. Nicht ganz einfach....ach ja !!!???!!! Hat denn Deine Heizung eine bessere Erde
ergeben als der Behelf auf dem Balkon? Ist da vielleicht ein Blitzableiter installiert? Eine bessere Erde kannst Du
dann eigentlich nicht in oberen Stockwerken finden. Ein riesen Vorteil Deiner Antenne ist die Höhe über Grund.
denn mit wachsener Höhe nimmt die Feldstärke zu. Nachteil die lange Erdleitung zu Deinem Konstrukt.

Weiter so schöne Erfolgserlebnisse

Joerg
P.S. Ach noch schnell eine ungemütliche Frage ....wie hoch war die Messfrequenz Deiner Impedanzmessung?
Noch eine ! Leipzig? Das Hochhaus im Blickfeld sieht ein bisschen danach aus.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 11:03

31.10.14 11:59
Matu 

WGF-Premiumnutzer

31.10.14 11:59
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Joerg

Es sind 2 Übertrager die ich primär in Reihe und auch sekundär in Reihe geschalten habe.
Laut Datenblatt 50 kOhm zu 200 Ohm je Übertrager.
An der RLC Meter messe ich primär eine Impedanz Rs=3,9MOhm und sekundär 15,5kOhm (der in Reihe geschalteten Trafos)

(Bei solchen Messergebnissen denke ich manchmal meine Ausbildung war nicht nur kostenlos sondern umsonst...., ich weiß nicht wie ich das Messergebnis interpetieren soll) Ich werd mal nachrechnen, die Induktivität kann ich ja messen....

Die Messfrequenz des RLC Meters ist 1kHz

Beim Vergleich Heizungserde und Balkon_Eisen_Erde, brachte die Heizung eine leichte Verbesserung.
Ich hab noch das Fallrohr der Regenrinne, aber dass ist wohl eher eine Antenne....
Bei den Dioden schaue ich mal was das Blaue C hat, bzw im Netz.....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 12:07

31.10.14 13:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

31.10.14 13:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

ja die Audio- Übertrager werden generell bei 1kHz ausgemessen. Steht in den Datenblättern
meist dabei. Deine Übertrager also primär und sekundär in Reihe schalten. 100k : 400Ohm. Sekundär passen die total prima
zu den RAL. Die RAL- Muscheln in Reihe schalten....das passt perfekt.

Bei der Impedanzmessung hast Du einen Fehler gemacht. Der Rs ist der Serienwiderstand. Der ist
nicht frequenzabhängig. Die Impedanz ist der sogenannte Scheinwiderstand Z. Die dritte
Größe in der Berechnung ist der induktive und kapazitive Blindwiderstand XL und XC, der sogenannte
Imaginäranteil.

Pythagoras läßt grüßen....Die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat.

a² + b² = c² / Z² = R² + (XL-XC)² / Z dann die Quadratwurzel ziehen. Zum Glück macht
das die Messbrücke alles wie von selbst.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 31.10.14 13:24

31.10.14 18:11
Matu 

WGF-Premiumnutzer

31.10.14 18:11
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Joerg

....mein Messgerät hat Müll angezeigt:

Die Messung am Sound_Powered_KH

hier sind auch die erwartenden 500 Ohm zu sehen.

.......und hier die Sekundärwicklung, hier hätten es 400Ohm sein müssen....aber nada, niente, no....Sch....

...die Möhre sieht einen Kondensator und zeigt 15KOhm an....

Der Gleichstromwiderstand liegt bei 110Ohm , mit dem Multimeter gemessen.....

....dass ließ mich zweifeln, ich hatte nicht darauf geachtet, dass das Messgerät eine Kapazität sieht..

Matu

Datei-Anhänge
Widerstand1.JPG Widerstand1.JPG (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

Widerstand2.JPG Widerstand2.JPG (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

01.11.14 01:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

01.11.14 01:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Germaniumfreaks,

mir haben nun so sehr die Finger gejuckt, da musste ich mal was basteln. Ich habe jetzt hier einen Zweikreiser mit kapazitiver Antennen- und Kreiskopplung. Das ist alles aus gerade da gewesenen Teilen entstanden. Als Diode habe ich eine russische D2E. Gegen 21:00MEZ habe ich 12 Sender beim durchkurbeln empfangen. Annehmbar , aber durchaus noch ausbaufähig. Ich werde mich mal an meinen Prüfkopfhörer und die Opp'rmann Spulen halten.... Die M33 Kerne sind mir einfach zu teuer.....

01.11.14 08:33
Matu 

WGF-Premiumnutzer

01.11.14 08:33
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag

....den Schalenkern SKS 14-100 (M33) gibt es bei Reich......, kostet um die 3¤ + Spule und Haltebügel, die MW Spule bei Opp.....kostet auch 3,50¤.

Bearbeitet: Ich hab nochmal geschaut....man kommt doch auf gut 10€....auch bei Reich......

Gestern waren die Empfangsbedingungen nicht so gut als die Tage davor, glaube ich jedenfalls....

zwei M33 Kerne hab ich noch kann ich dir schicken, schick mir mal Deine Adresse per PM, dann gehen die Dinger Mo. spätestens Di. in die Post....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 01.11.14 09:56

1 .. 5 6 7 8 9
 1 .. 5 6 7 8 9
Schwingkreiskondensators   gekommen   welt-der-alten-radios   Kopfhörer   bearbeitet   verbesserungswürdig   Langdraht-Balkon-Antenne   Sound-Powered-Kopfhörer   Schwingkreiskkomponenten   Gleichstromwiderstand   Wechselstromwiderstand   Übergangswiderständen   Detektorempfangsresultate   Ermüdungserscheinungen   Keramik-Lötstützpunkte   Übertrager   Frequenzbereich   Zuletzt   Qualitätsunterschiede   Detektor