die originale Schraube entfernen, aus einem 6mm-Alurohr und einer 6mm-Achse einen Adapter fertigen. Die Achse habe ich mit SekundenkleberGel eingeklebt und auf der Potiseite mit einem Splint gesichert. In deinem Fall hätte ich ein Loch in die Aluhülse gebohrt und mit der originalen Schraube wieder befestigt. Siehe hier in meinem Minioszi:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
....ich habe mittlerweile 4 Rohre die auf bzw. ineinander passen. Das erste Rohr kann auf den Feintrieb gesteckt und festgeschraubt werden, die restlichen dienen zur Reduzierung auf 6 oder mit einem weiteren Rohr auf 4 mm...
Der Oszi...sehr elegant.....meine Hochachtung....
Den Zähler betreibe ich mit einem 9V Block, und 2 Krokoklemmen für den Signaleingang.
Das Lochblech kaufe ich als Restmaterial in der Bucht...(recht preiswert....;-))
Sicher ist es einen Versuch wert. Diese Röhre ist lt. Tabelle für ca. 120 Volt Anodenspg. ausgelegt und hat eine geringe Steilheit von 1,25mA/Volt. Sie benötigt nur rund 50mA Heizstrom. Kommt evtl. darauf an, wie hoch Du die Anodenspannung wählst. Über die HF-Eigenschaften bei 100MHZ weiss ich nichts.
Die Schaltung findest Du hier im Forum. Suche: "Elementare Radioschaltungen FM Pendelempfänger" Ich betreibe die Schaltung mit 12V und es funktioniert gut. Die 2SH27L eignet sich auch für 12V Anodenspannung und macht 120MHz, ich denke es klappt. (Da teste ich gleich mal ein paar Röhrentypen...)
Hier nochmal die Schaltung: Schaltung:
Meine Schaltungsänderungen: Den Übertrager habe ich durch einen Arbeitswiderstand mit 22k ersetzt, und kopple die NF über 22nF aus.
Die Drossel darf bei UKW bis 20H und bei KW bis 50H groß sein. (KW die Drossel nicht zu klein wählen.) (Drossel aus altem PC Netzteil) Als Verstärker nutze ich eine PCF 82 für Kopfhörerempfang. Die Schaltung ist eigentlich nachbausicher, und hat im UKW Bereich auf Anhieb funktioniert. Wenn Du durch drehen am Poti einen Rauscheinsatz bekommst funktioniert die Schaltung, Du musst dann nur noch am Schwingkreis die Sender suchen.
Die 2SH27L geht, allerdings mit mindestens 30V Anodenspannung.... Aber nicht so gut wie mein Nuvistor, eventuell mehr Anodenspannung. Mein Netzteil geht nur bis 30V.
Danke Matu, sobald ich meine Bronchitis überwunden habe, werde ich es ausprobieren. Mein Universalnetzteil geht regelbar bis 250VDC, also habe ich genug Reserven.
es geht um das Pendelaudion, ich habe neben R2 ein zweites Poti zur Feineinstellung eingebaut. (in Reihe). Nun zeigen die zwei Potis Handempfindlichkeit. (hatte das Poti vorher auch). Die Empfängerschaltung ist abgeschirmt untergebracht, die zwei Potis liegen vor der Abschirmung. Die Gehäuse der Potis liegen auf Masse.
Nun eher die generelle Frage: Wie wird verdrosselt?,.... und warum?..... und Wo?