....so mein Urlaub ist vorbei, dann kann es ja mit dem Thema weitergehen. Im Urlaub war ich nicht untätig, ich habe viel gelesen (Diefenbach) und war auch auf dem Radiomarkt . Verschiedene Röhren , Kleinteile und ein Nastroika Feinantrieb war dabei meine Ausbeute.
Das Radiomuseum in Jekaterinburg (Popov) habe ich auch besucht (Blitzdedektor, Funkentelegraphie) und gewaltige russische Radiotechnik.
Gleich dazu eine Frage.
Wie kann ich einen Nastroika Feinantrieb an einen Drehkondensator mit 4mm bzw. 6mm Achse Koppeln?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Antrieb habe ich schon bei vielen Selbstbau-Empfängern gesehen, aber wie er an den Drehko gebaut wurde ist mir unklar. Ich werde wohl mit einigen Hülsen arbeiten müssen
Da ich mal ein Audion mit Triode aufbauen wollte, habe ich meine ECO-Schaltung umgebaut. Als Triode kam ein Nuvistor vom Typ 6S51N-V und 6S52N-V zum Einsatz. Da ich ja mit 12 Volt Anodenspannung arbeite, war ich gespannt auf die Funktion. Beide Nuvistoren zeigten bei der geringen Anodenspannung sehr gute Empfangsergebnisse. Viele unterschiedliche Sender konnten im Kurzwellenbereich klar und deutlich empfangen werden. Auch auf den Empfangenen Amateurfunkbändern konnten gute Ergebnisse erreicht werden. Die Einstellung der Rückkopplung mit dem "Klebestift-Variometer" ging leicht von statten, wobei parallel auf die Antennenanpassung zu achten war. Die Antennenanpassung hatte ich mit einem "Spartrafo" realisiert. Zu guter letzt habe ich zum Vergleich eine 12SH1L als Triode geschaltet, und muss sagen, dass die Empfangsergebnisse mit der 12SH1l als Triode etwas besser waren als mit den Nuvistoren.
Heute das Pendelaudion mit Nuvistor und Frequenzanzeige.....
Zum Wochenende hat mich wieder die Bastelwut gepackt, und ich wollte mal das Pendelaudion ausprobieren. Die Schaltung hatte ich hier im Forum gefunden. Die EF98 habe ich durch einen Nuvistor ersetzt der bei einer Anodenspannung von 12 Volt hervorragende Ergebnisse zeigte. Der Aufbau lief schnell von der Hand, und die Schaltung funktionierte auf Anhieb. Der Aufbau sollte zeigen ob es Sinn macht eine UKW-Pendelaudion zum Bastelwettbewerb zu nutzen......geht.
Die Schaltung habe ich noch etwas modifiziert, den Übertrager habe ich durch einen Arbeitswiderstand ersetzt und die NF per Kondensator ausgekoppelt.....funktioniert bestens.
(Kleines UKW-Pendelaudion)
Dann habe ich mit verschiedenen Spulen herumexperimentiert und habe festgestellt das sich das Pendelaudion auch bestens für Kurzwelle eignet. Bis hinunter in das 80m-Band habe ich sehr gute Ergebnisse erhalten. Da das Audion quasi mit angezogener Rückkopplung arbeitet habe ich noch eine Frequenzanzeige , allerdings als separaten Teil dazugebaut.
(Kurzwellenversion)
Ich muss auch sagen dass der Klang des Audions fast frei von Rauschen war, und die empfangenen Sender sehr klar geklungen haben...
Die einfache Schaltung und das Ergebnis waren recht beeindruckend.....