Blitzdetektor |
|
|
1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
|
1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
|
24.05.14 22:36
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
24.05.14 22:36
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Re: Blitzdetektor
Hallo Mark,
MIRAG:
Eine Influenzmaschine. Das scheint eine gute Lösung zu sein! Ich geh morgen mal zum Physiklehrer. Vielleicht hat er eine und leiht sie mir aus.
sicherlichich eine tolle Sache, so ein Exponat aus dem Physikunterricht. Wenn's nicht klappt, hol Dir 'ne alte Zündspule vom Schrottplatz. 12V , 10-30mm Funkenstrecke. Der Schalter sollte mit 470nF überbrückt sein. Ein /Aus und Dein Blitz ist fertig.
Gruß
Joerg
|
|
|
|
25.05.14 09:16
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
25.05.14 09:16
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
MIRAG: .... Nixies... sschauen schön aus, aber nichts für mobilbetrieb ...
Na na, da täuscht Du dich. Es gibt auch Armbanduhren mit Nixies! Das geht alles!
Gruss Ron
Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 09:16
|
|
|
26.05.14 20:51
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
26.05.14 20:51
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen!
Ich merk schon, ich muss mir mal mehr Messtechnik anschaffen... Ich muss aber erstmal zum Physiklehrer. Oder halt zum Schrottplatz
Ja, Ron, stimmt! Das wird mir aber zu aufwändig
|
|
|
|
29.05.14 21:17
Maninicht registriert
|
29.05.14 21:17
Maninicht registriert
|
Hallo Mark!
Als zusätzliche Blitzortung während der Nacht und in weiterem Umkreis sind kleine Photovoltaik-Module hervorragend geeignet.
Auch eine gewisse Umgebungshelligkeit durch Straßenlaternen u. Ä. sind weniger Problem.
Ich hatte vor meinem Umzug schon mal Versuche gemacht. Möglichst in alle Himmelsrichtungen verteilt rund ums Haus (an der Wand) Solarzellen montiert mit ca. 45 Grad.
Damit läßt sich ein hervorragender Blitzwarner bauen, wobei auch die Richtung erkennbar ist.
Funktioniert auch während des Tages mit Gewitter, man muß nur die Wechselspannungs-Komponente herausfiltern.
Ich werde dieses Projekt jetzt wieder aufnehmen, da ich "mitten im Wald" wohne. Ich möchte damit einen "automatischen Lastabwurf" bzw. "Vorwarnung erzielen....
Liebe Grüsse
Mani
Zuletzt bearbeitet am 29.05.14 21:18
|
|
|
30.05.14 21:10
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
30.05.14 21:10
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Nabbend!
Ich ´pausiere erstmal! Es kommt einfach kein Gewitter und meine Zündspule bekomme ich morgen erst wieder. Ich vermute, dass die Impulszeit zu kurzist, da wird der Impulszähler nicht ansteuern. Ausprobieren. Einen Piezosummer habe ich mir noch versorgt mal schauen, was sich damit anstellen lässt.
Mani, wie wäre es mit einer autarken ÀBC Schutz Bunkeranlage, welche mit einem 1MW AM Sender ausgestattet, aus der Luft unsichtbar und mit selbstgebauten Atomschlagwarner ist?
Hehe
|
|
|
30.05.14 22:24
Maninicht registriert
|
30.05.14 22:24
Maninicht registriert
|
Hallo Mark!
So weit würde ich nicht gehen, denn aus dem Maulwurfsloch heraus zu kriechen und dann einen Herzinfarkt erleiden, möchte ich nicht. Und einen 1MW Sender zu bauen halte ich nach den bisherigen Diskussions - Erkenntnissen gar nicht sinnvoll...
Und du hast es sicher gelesen: Die Idee des Schutzschirms gegen Quadrokopter mit Digitalkamera wäre ja im anderen Fall keine gute, da von oben ja leicht zu entdecken (Digicam, usw...), also könnte ich meinen 1 MW Sender nicht unsichtbar machen! Abgesehen davon, woher bekäme ich die 1MW im Drehstromnetz ???
PS: Jedoch, wenn die Solarzellen während der Nacht über ein Voltmeter dann Vollausschlag mehrere Sekunden lang anzeigen, dann landen entweder die Außerirdischen, ein Hubschrauber oder das Dach brennt....
Die Vorwarnung ist daher nur auf einen athmosphärischen Blitz bezogen...
Mit humorigen Grüssen
Mani
Zuletzt bearbeitet am 30.05.14 23:13
|
|
|
|
|
10.06.14 18:45
wumpus Administrator
|
10.06.14 18:45
wumpus Administrator
|
Hallo Mark,
gestern Nacht hat es schwerste Gewitter in NRW gegeben. Mein Blitzdetektor (MW/KW-Radio) hat die brav alle hier in Berlin "verbellt". Was für eine Ansprechempfindlichkeit hat eigentlich Deine Konstruktion?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
|
1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
|
1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
|