| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blitzdetektor
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
24.05.14 22:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.05.14 22:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Blitzdetektor

Hallo Mark,

MIRAG:

Eine Influenzmaschine. Das scheint eine gute Lösung zu sein! Ich geh morgen mal zum Physiklehrer. Vielleicht hat er eine und leiht sie mir aus.

sicherlichich eine tolle Sache, so ein Exponat aus dem Physikunterricht. Wenn's nicht klappt, hol Dir 'ne alte Zündspule vom
Schrottplatz. 12V , 10-30mm Funkenstrecke. Der Schalter sollte mit 470nF überbrückt sein. Ein /Aus und Dein Blitz ist
fertig.

Gruß

Joerg

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.05.14 09:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

25.05.14 09:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

MIRAG:
.... Nixies... sschauen schön aus, aber nichts für mobilbetrieb
...

Na na, da täuscht Du dich. Es gibt auch Armbanduhren mit Nixies! Das geht alles!

Gruss Ron

Zuletzt bearbeitet am 25.05.14 09:16

26.05.14 20:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

26.05.14 20:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen!

Ich merk schon, ich muss mir mal mehr Messtechnik anschaffen... Ich muss aber erstmal zum Physiklehrer. Oder halt zum Schrottplatz

Ja, Ron, stimmt! Das wird mir aber zu aufwändig

27.05.14 19:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.05.14 19:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

dieser mechanische Zähler wäre doch genau das richtige Anzeigemedium. Wenn Bernd recht hat und sogar
10-20Hz verarbeitet werden können, wäre das doch optimal. Das Design wäre doch prima. Wenn Du keine Lust an
einer kräftigen Transistoransteuerung hast, kannst Du ja auch mit einem Relais nachhelfen. Dann wären auch höhere
Betriebsspannungen für den Zähler verwendbar. Sogar Wechselspannungen! Diese kleinen Relais mit relativ hoher
Kontaktbelastung gibt es auch für sehr kleine Spannungen und Strömen (<30mA). 3V 6V 9V 12V usw. 10-20Hz
machen die auch mit
Du musst nur herausfinden wie Dein schöner Impulszähler funktioniert. 5Hz wären doch auch ok...?...oder soll es
um absolute Genauigkeit gehen? Kann ja auch reizvoll sein. Dann sollte aber eine digitale Verarbeitung erfolgen.
Vielleicht in einem Display dann die Anzahl der Blitze anzeigen lassen.

Mir gefällt die Idee,... ein bisschen Elektromechanik einzubauen.

Gruß

Joerg

PS. Mein Funkenempfänger ist auch ein Blitzdetektor. Als Anzeige könnte ich den Telegraphenschreiber
einschalten. Auf dem Schreibband würde dann die Blitze ihre Spuren hinterlassen. Problematisch wäre
die angeschlossene Langdrahtantenne bei solch einer Wetterlage
.....denn vergessen sie nicht ihre Antenne zu erden!!!!!!!!
Ich müsste dann die Anzahl der Punkte und Striche zählen.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.14 19:22

29.05.14 21:17
Mani

nicht registriert

29.05.14 21:17
Mani

nicht registriert

Hallo Mark!

Als zusätzliche Blitzortung während der Nacht und in weiterem Umkreis sind kleine
Photovoltaik-Module hervorragend geeignet.

Auch eine gewisse Umgebungshelligkeit durch Straßenlaternen u. Ä. sind weniger Problem.

Ich hatte vor meinem Umzug schon mal Versuche gemacht. Möglichst in alle Himmelsrichtungen
verteilt rund ums Haus (an der Wand) Solarzellen montiert mit ca. 45 Grad.

Damit läßt sich ein hervorragender Blitzwarner bauen, wobei auch die Richtung erkennbar ist.

Funktioniert auch während des Tages mit Gewitter, man muß nur die Wechselspannungs-Komponente
herausfiltern.

Ich werde dieses Projekt jetzt wieder aufnehmen, da ich "mitten im Wald" wohne.
Ich möchte damit einen "automatischen Lastabwurf" bzw. "Vorwarnung erzielen....

Liebe Grüsse

Mani

Zuletzt bearbeitet am 29.05.14 21:18

30.05.14 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

30.05.14 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Nabbend!

Ich &acute;pausiere erstmal! Es kommt einfach kein Gewitter und meine Zündspule bekomme ich morgen erst wieder. Ich vermute, dass die Impulszeit zu kurzist, da wird der Impulszähler nicht ansteuern. Ausprobieren. Einen Piezosummer habe ich mir noch versorgt mal schauen, was sich damit anstellen lässt.

Mani, wie wäre es mit einer autarken ÀBC Schutz Bunkeranlage, welche mit einem 1MW AM Sender ausgestattet, aus der Luft unsichtbar und mit selbstgebauten Atomschlagwarner ist?

Hehe

30.05.14 22:24
Mani

nicht registriert

30.05.14 22:24
Mani

nicht registriert

Hallo Mark!

So weit würde ich nicht gehen, denn aus dem Maulwurfsloch heraus zu kriechen und dann
einen Herzinfarkt erleiden, möchte ich nicht.
Und einen 1MW Sender zu bauen halte ich nach den bisherigen
Diskussions - Erkenntnissen gar nicht sinnvoll...

Und du hast es sicher gelesen:
Die Idee des Schutzschirms gegen Quadrokopter mit Digitalkamera wäre ja im anderen Fall
keine gute, da von oben ja leicht zu entdecken (Digicam, usw...), also könnte ich meinen
1 MW Sender nicht unsichtbar machen! Abgesehen davon, woher bekäme ich die 1MW im
Drehstromnetz ???

PS: Jedoch, wenn die Solarzellen während der Nacht über ein Voltmeter dann Vollausschlag
mehrere Sekunden lang anzeigen, dann landen entweder die Außerirdischen,
ein Hubschrauber oder das Dach brennt....

Die Vorwarnung ist daher nur auf einen athmosphärischen Blitz bezogen...

Mit humorigen Grüssen

Mani

Zuletzt bearbeitet am 30.05.14 23:13

06.06.14 21:55
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 21:55
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich war nicht untätig und habe das Gehäuse weiter geplant:

hier die Gesamtpläne und mein Material für den aktuellen Gehäuse-Entwurf:

Ich hatte mir mehrere Skizzen gemacht, wobei mir die Mittlere am besten zu realisieren schien.

Das Gehäuse stelle ich aus 6,5mm Birken-Multiplex her, welches ich verzinke und zusätzlich mit dem Aluprofil stabilisiere. Die Frontplatte wird höchstwahrscheinlich aus 2mm Pertinax gebaut.

Der Blitzdetektor an sich funktioniert. Ich brauche halt nur mal ein richtiges Gewitter

Datei-Anhänge
Alles.jpg Alles.jpg (196x)

Mime-Type: image/jpeg, 405 kB

design.jpg design.jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 402 kB

Frontholz.jpg Frontholz.jpg (192x)

Mime-Type: image/jpeg, 398 kB

Gehäuse.jpg Gehäuse.jpg (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 400 kB

09.06.14 22:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

09.06.14 22:19
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

mangels Gewitter habe ich mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=i4qFtC2u...eature=youtu.be

Ich hoffe morgen gewitterts mal

10.06.14 18:45
wumpus 

Administrator

10.06.14 18:45
wumpus 

Administrator

Hallo Mark,

gestern Nacht hat es schwerste Gewitter in NRW gegeben. Mein Blitzdetektor (MW/KW-Radio) hat die brav alle hier in Berlin "verbellt". Was für eine Ansprechempfindlichkeit hat eigentlich Deine Konstruktion?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 11
Blitzdetektor   bearbeitet   Atomkraftwerks-Kühltürme   Wettersatellitendiensten   Krankheitsanfälligkeiten   Physiklehrmittelsammlung   Leerlauf-Wechselspannung   Empfindlichkeit   Glimmentladungsstrecke   Wechselspannungs-Komponente   Hinter-dem-Horizont-Methode   vielleicht   Batteriewirtschaftsgründen   Zuletzt   zusammen   Lochraster-Ringerl-Platinen   Schaltung   Gewitter   Allerdings   Lochraster-Pertinaxplatte