vermutlich verändert die ominöse Spule die Frequenz eines (parasitären) Schwingkreises, so dass das gewünschte Empfangssignal stärker wird. Möglichkeiten dazu gibt es ja genug: die Mini-Whip mit Zuleitungskabel bildet eine Kapazität, die zusammen mit dieser Spule einen Parallelschwingkreis bildet, daneben verändert sie auch die Resonanz des Detektorkreises. HF ist immer für Überraschungen gut
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich hab vorhin mit meinem Rahmen und dem Konverter SAQ in der Wohnung zwar schlecht, aber lesbar empfangen. Morgen auf dem Feld kanns nur besser werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gestern zur Testsendung ging gar nichts..... habe ich Heute doch SAQ-Grimeton empfangen.
Als Antenne hatte ich die MiniWhip (induktiv an den Ferritstab gekoppelt) , als Empfänger einen Detektor und PC Soundkarte plus Software SAQrxV093.....
Der Empfang war laut und deutlich was wohl an den Softwarefiltern von SAQrxV93 liegen sollte..
Leider hat die Aufnahme nicht geklappt was wohl an meiner Unkenntnis liegen sollte....
Hier der Empfänger:
und hier noch der PC-Bildschirm:
oben SAQrxV093 und unten WEB_SDR (UNI Twente) zur Kontrolle:
ich möchte dir mal eine andere Richtung zeigen, nurmal so
Man könnte ein LF Radio auch so bauen:
17.2kHz Eingangskreis Oszillator basteln mit einem 455kHz Keramikfilterchen und dieses per Trimmer um 17.2kHz ziehen Mischer basteln auf 455kHz und wiederum mit Keramikfilter arbeiten.
Rest, siehe Radio, Weiterverabeitung 455kHz mit handelüblichen Sachen.
Das sollte eine ordentliche Filtersteilheit geben ohne daß du dich totwickeln mußt.
Falls dein Oszillator mit einem normalen ZF Filter arbeitet, also LC, kannst du zum testen auch Rauderfehn nehmen, auf 23,4kHz die sind immer zu empfangen und sehr kräftig.
Für eine Resonanzloop hab ich ermittelt: 100mH mit ca 850pF, also Radiodrehko beide Teile parallel. Da kommst du auf XL 10,8k und XC 11,2k = ideal.
lG Martin
Ich werde mal dieses Konzept verfolgen. Vorgestellt habe ich es mir so:
Ich werde den Oszillator im Bereich von 465 bis etwa 500 kHz schwingen lassen, das wäre ein Bereich von 10 bis 45 kHz VLF somit kann ich den Empfänger abstimmen.
hallo Matu, tolle Idee. Ich hab da so ne Idee: Es müßte eigentlich machbar sein, ein 455kHz Keramikfilterchen (zweipol) mit einem Trimmkondensator zu ziehen. Wenn man es um 17,2kHz ziehen würde hätte man einen recht stabilen Oszillator für das SAQ-Radio Am zweiten Mixer mußt du auch einen Drehko dazubasteln um die Verstimmung (BFO Tonhöhe) einstellen zu können. Der Thementitel Geradeausempfänger ist hier nichtmehr zutreffend, wir sind beim Super.
der Empfänger nimmt schon langsam Form an. hier die Mixer mit 2 x NE602 mit einfachen Keramikfilter(n) und Resonator(en) auf 455 Khz zum testen Die 455 + VLF Frequenz werde ich mit einem Funktionsgenerator einspeisen, zum Testen geht das schneller...... Am 2. Mixer einen Drehko ist eine sehr gute Idee.....
.....in Sachen SAQ und VLF Empfänger ist es bei mir auch weiter gegangen.
Auf der rechten Seite sieht man den Versuchsaufbau des "VLF_SAQ_Super". Dem Super wird ein Bread-Board-Chassis mit Skala spendiert. (linke Seite)
Die Empfangsergebnisse sind recht zufriedenstellend. DCF 77 empfange ich laut und deutlich. Mein Trainingshase auf 18,2 kHz ist auch gut zu empfangen. Irgend ein Sender der in den verschiedensten Modi regelmäßig sendet und dadurch gut erkennbar ist.
Die Schaltung ist ein Einfachsuper mit 455 kHz ZF Der Oszillator am 1. Mischer lässt sich um etwa 100 kHz verstimmen, am 2. Mischer ist ein 455 kHz Keramikresonator den ich ebenfalls mit einem Drehko ziehen kann. Am Eingang habe ich noch einen Tiefpass mit etwa 20 kHz um die oberen Frequenzen zu dämpfen. Als Anntenne verwende ich eine Entmagnetisierungsspule mit etwa 20 mH.