| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)
  •  
 1 .. 22 .. 42 43 44 45 46 .. 58 .. 69
26.11.14 12:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.11.14 12:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)

Hallo Joerg,

die Simulation wird schon so in etwa stimmen.

Aber das mit dem L/C-Verhältnis des Schwingkreises sehe ich etwas anders. Sobald das Z dessen geringer wird, wird auch die empfangene Spannung, bei gleicher Sendeleistung, kleiner( bei hochohmigem Fritter). Somit nimmt auch die Empfangsempfindlichkeit ab.
Also müssen alle Verbesserungen die Würgespulen und der ominöse Kondensator bringen.

Versuche doch bitte mal bei der Simulation im Gleichstromkreis Dämpfungswiderstände ins Spiel zu bringen .

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.11.14 00:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.11.14 00:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

eine Widerstandsbedämpfung im Gleichstromkreis bringt nichts. Das Einzige was hilft ist eine
Vergrößerung des Innenwiderstandes des polarisierten Relais. Hier will ich erneut mit
den vorhandenen Relaiswicklungen 1k, 1k, 3k experimentieren. Um einen erhöhten Innenwiderstand
zu nutzen, müsste die Fritterkreisspannung erhöht werden. Mehr als 0.8V kann ich für die angestrebte
1Vs HF nicht geben. Ein bisschen Spielraum muss schon sein, da die Durchzündungsgrenze stark schwankt.
Hattest Du nicht ein relativ hochohmiges Poti für die Fritterkreisspannungseinstellung genutzt? Welchen Wert
hat es? Ggfs. müsste ich den Innenwiderstand der DC- Quelle in der Simulation ändern. Ich nutze noch ein
Entbrummpoti mit 180 Ohm.

In der Simulation habe ich die 3k- Wicklung des Relais genommen und alle Faktoren um das Dreifache erhöht.
Die lange Ladekurve entsteht durch die unveränderte Aluzelle. (0.5uF)
Die Überspannung bleibt nun unterhalb der angelegten Fritterkreisspannung.
Das gilt auch bei 0.6V. Mit 2k- Relaiswiderstand ist die Spannung gleich des Fritterkreises.

Also die nächsten praktischen Versuche sind nun klar.

-Innenwiderstand der Relaisstrecke ändern.

-Große Drehkokapazitäten versuchen.

-Einen Versuch auf KW starten.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.11.14 01:47

Datei-Anhänge
Bild 7.png Bild 7.png (181x)

Mime-Type: image/png, 101 kB

30.11.14 16:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.11.14 16:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

die letzten Tage habe ich nichts daran gemacht.
Hier im Erzgebirge war erstmal großes Räuchermännchenwecken angesagt.

Als Spannungsteiler habe ich ein 1k-Poti aber auch mit 500 Ohm merke ich keinen Unterschied. Zur 1k-Wicklung habe ich ein 10k-Poti. Mir kommt es so vor, als würde damit die Empfindlichkeit etwas besser. Es sind aber alle Einstellungen voneinander abhängig.
An meinem Aufbau habe ich auch noch nichts verändert

Nun will ich aber erstmal noch den Unterbrecher bauen, um zu sehen, wie das alles mit der Uralttechnik funktioniert.

Einen schönen 1. Advent

Bernd

05.12.14 20:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

05.12.14 20:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

hier nun meine aktuelle Schaltung mit Überspannungsverlauf. Das Funkenradio ist nun sehr stabil um 1V HF.
Im HU- Link fand ich vor einiger Zeit einen Hinweis zum hochohmigen Betrieb des Fritters und habe nun einen
festen Arbeitspunkt der Spänestrecke vorgegeben. Dies ist nur möglich, da das polarisierte Relais bis 4kOhm
Übergangswiderstände verarbeiten kann. Es gibt nun einen Frittervorwiderstand mit 1k.
Eine alte Schaltungsvorlage konnte ich diesbezüglich ...leider nicht finden.

Warum?

Hier eine Schaltungssimulation ohne Drosseln und Relaisinduktivitäten. Die Überspannung wird also wirklich, wie
ich viel weiter oben schon berichtete, direkt im Schwingkreis generiert. Um das Beispiel gut zu simulieren...
habe ich meine erste Schaltungsweise gewählt. Die entstehende Überspannung ist schon gewaltig im Bereich
von nur 0.6V Fritterkreisspannung. Diesen Versuch habe ich auch am unangeschlossenen Rahmenschwingkreis
praktisch nachvollzogen. Also nur Schwingkreis mit Vorwiderstand!
Die Überspannung ist abhangig von der Höhe des möglichen Induktionsstromes bedingt
durch Widerstand Fritter bei HF xx und Relaiswiderstand xx !!!

Hier nun meine aktuelle Schaltung. Um den leichten Empfindlichkeitsverlust des Vorwiderstands auszugleichen
habe ich die 3K Wichlung des pol. Relais zusätzlich parallel geschaltet. Dies erbringt wirklich den erwünschten Effekt.
Der Vorwiderstand muss aber tatsächlich im Schwingkreis sein, da die kapazitiven Komponenten einen sehr hohen
Strom im Bereich von wenigen us liefern können und damit der Induktionsstrom kurzzeitig zu hoch wird.

Schaltung aktueller Fritterempfänger ohne Morse- und Klopferrelais

Ja Bernd,....dies ist nun mein abschließender experimenteller Aufbau. Die Überspannung ist in der Praxis
noch unterhalb der Simulation. Die lang gedehnte Ladekurve, ist die Spannung an unserem öminösen (C3)
Kondensator der nun bei 47nF gelandet ist. Gehe ich unter diesen Wert fängt die Spannung an zu schwingen
und die Überspannung nimmt zu. Bedenke ich setze nun 5mH Würger ein....Dies ist aber für die Ladekurve eher
unproblematisch. (Ohmscher Widerstand)

Siehe hier...bei 10nF

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Forschungen! Um im Bereich von ca. 1VHF (0.5-2V)
erfolgreich zu sein,...ist nun alles getan. Mehr geht nicht!
Den Rest an Unzulänglichkeiten muss durch das Spänematerial verbessert werden.
( Ansprechschwelle hochohmig/ niederohmig)
Nur soviel dazu. Das Silberhartlot aus DDR - Bestand ist ungeschlagen.
Nickel, Eisen (hart/ Niro) etc. brachte nicht den selben Erfolg. Ein echter Glücksgriff!

Desweiteren musste ich die Klopfervibration, bedingt durch die hohe Empfindlichkeit,
dämpfen. Unter meinem Relais und unter dem Fritterhalter befindet sich nun eine
5mm Styropordämmung. Wie dies praktisch im Endausbau umzusetzen ist...weiß ich
noch nicht. Wenn das Klopferrelais nicht geschirmt wird,..muss auch eine Entfernung
von 30cm zu sämtlichen Induktivitäten eingehalten werden. Mein urprünglich angedachter Aufbau
(Größe des Telegraphentisches) ist damit nicht mehr ausreichend. Dies gilt allerdings nur für eine
12V- Beklopfung bei 70Ohm.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 14:39

Datei-Anhänge
Fritter 200Ohm bei 0,6V.png Fritter 200Ohm bei 0,6V.png (188x)

Mime-Type: image/png, 95 kB

aktuelle Schaltung.png aktuelle Schaltung.png (189x)

Mime-Type: image/png, 107 kB

Überschwingungen bei 10nF.png Überschwingungen bei 10nF.png (180x)

Mime-Type: image/png, 108 kB

06.12.14 11:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.12.14 11:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

das liest sich gut und nun liegt ein richtiges Pflichtenheft, fast bis zum letzten Span, zum Bau eines Fritterempfängers vor.
Wer hätte das gedacht, daß sogar die anfallenden Späne gebraucht werden

Das sind für mich harte Forderungen, die ich mit meinen Komponenten nicht alle umsetzen kann. Aber ich weiß nun worauf es ankommt und kann optimieren - mal sehen, bei welcher Empfindlichkeit ich lande.

Zu folgenden Zeilen habe ich noch paar Fragen:

" ........ habe ich die 3K Wichlung des pol. Relais zusätzlich parallel geschaltet.......... "

Zu welcher Wicklung parallel ?

"Der Vorwiderstand muss aber tatsächlich im Schwingkreis sein ........"

Wie meinst Du das? - mit Widerstandsdraht wickeln ?????-oder ?

Ansonsten alle Achtung vor Deinen theoretischen Entdeckungen.

Viele Grüße
Bernd

06.12.14 16:44
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.12.14 16:44
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

ich habe einen kleinen 1k Kohlewiderstand eingelötet. Im Plan R5 .Damit gibt es einen
festen Arbeitspunkt des Fritters. Ich hatte ja bei vorangehenden Versuchen berichtet,
dass nicht immer hohe Überspannungen zu beobachten sind und vermutete die
unterschiedlichen Innenwiderstände der Strecke. So höher der Strom durch den Fritter,
um so höher die entstehende Induktionsspannung beim Aufreißen der Strecke. (Beklopfung)

Hier der Plan etwas größer.

Also ein unstetes Verhalten in Abhängigkeit vom Innenwderstand des Fritters....und dieser
schwankt stark um so kleiner das empfangene HF- Signal wird. Da der Stromfluss durch diesen
Widerstand R5 gleichzeitig den Anzug des pol. Relais schwächt, habe ich die noch nicht genutzte
3k Wicklung zur Fritterkreiswicklung 1k parallel geschaltet. Der Innenwiderstand des Relais liegt
damit bei 750Ohm...aber es werden zwei magnetische Wicklungen genutzt. Die dritte Wicklung
mit 1k ist weiter für die einstellbare Vormagnetisierung.

Eine Spulenbewicklung mit Widerstandsdraht würde ich nicht machen....Du willst ja eine hohe
Kreisgüte behalten. Für den Vorgang des Frittens bringt der neue Widerstand keine messbaren
Nachteile. Diese Schaltung ist schon etwas kurios....aber wirkungsvoll bezüglich der Überspannung.

Der nächste Schritt wird die Doppelbewicklung des Rahmens sein. Da kommen dann ca. 2x 200uH
Teilspulen zusammen die über 47nF gekoppelt werden. Wenn dann der Test mit echten gedämpften
Wellen und Rahmenspulenempfang funzt, .....dann kann ich endlich den Endausbau beginnen.

Gruß

Joerg

P.S

Achso....die blöde Dämmung des Klopfers habe durchgeführt, da nur die Vibration schon ein
Durchzünden ermöglicht. (Elektrodenabstand < 1mm). Diese Vibration endet natürlich nicht
beim Aufschlagen des Klöppels...sondern wirkt nach. Damit steigt die Gefahr des Nachklopfens.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 16:56

Datei-Anhänge
akt. Plan.png akt. Plan.png (175x)

Mime-Type: image/png, 98 kB

06.12.14 21:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.12.14 21:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

ja ich hätte sollen doch das Bild anklicken. Die schaltung habe ich garnicht richtig wahr genomme, da das Bild auf der Klappschachtel so klein ist - trotz Brille.

Mich hatte das "Der Vorwiderstand muss aber tatsächlich im Schwingkreis sein" irritiert. Denn tatsächlich liegt der Widerstand nicht im Schwingkreis sondern als Serienschaltung mit dem Fritter parallel zum Schwingkreis.

Das werde ich demnächst bei mir soweit umverdrahten und eine geteilte provisorische Schwingkreisspule wickeln.

Viele Grüße
Bernd

06.12.14 22:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.12.14 22:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

diesen Satz habe ich deswegen so formuliert ".... Vorwiderstand im Schwingkreis....", da es nicht ausreichend ist den
Arbeits- Vorwiderstand am pol. Relais oder Spannungsteiler zu platzieren. Hier wirkt er sich nicht positiv aus!

MB-RADIO:

Das werde ich demnächst bei mir soweit umverdrahten und eine geteilte provisorische Schwingkreisspule wickeln.

Ich würde das nicht gleich machen...ich meine den Serienwiderstand einbauen. Du solltest erstmal die Schaltung
probieren....dann haben wir auch eine Referenz. Ganz verschwindet die Spannung natürlich nicht...denn
es bleibt das Aufschwingen im Bereich der angelegten Fritterkreisspannung. Bei 0.5V entsteht nun eine
Grundschwingung in Abhängigkeit der eingestellten Schwingkreisfrequenz mit einer Amplitudenhöhe von 0.5V.
So höher Du die Fritterkreisspannung am Spannungsteiler einstellst, um so höher wird die Schwingung und damit
sinkt die Möglichkeit entsprechend kleine HF- Amplituden sauber zu detektieren. 1V ist aber trotzdem sportlich, da
die Schwankungen des Fritters enorm sind und wenn sich nach der Beklopfung die Empfindlichkeit verändert (Spansituation)
dann zündet das Teil halt bei 0.5V durch....und es klopft so lange nach bis der Widerstand hochohmig genug ist.

Also es gibt eine natürliche Grenze in Abhängigkeit zur angelegte Spannung und zur Empfindlichkeit des Relais und des Fritters.

Jo Bernd,....coole Sache diese Fritterei. Ein wabernes, unberechenbares, kleines Ungetüm.
Ich mag es sehr....so viele spannende Versuche und ich glaube ich habe diese alte Technik nun ganz gut verstanden.

Die Senderseite wird dann auf den nächsten 45 Seiten besprochen ....ok?

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 23:41

12.12.14 22:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.12.14 22:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd, hallo Funkenfreunde,

zwei weitere Erkenntnisse bzw. Modifikationen.

Die gesägten Silberhartlotspäne bringen eine bessere Stetigkeit und eine bessere
Empfindlichkeit bezüglich des Innenwiderstands der Strecke. Niederohmig / hochohmig
Bei HF- Reaktion und nach der Beklopfung.
Also Bananenschalen (Feile) vermeiden. Hier nochmals die Macros.

Gesägt / eher Bröckchen / stumpfe feine Knochensäge / Große Kontaktflächen

Gefeilt / eher Bananenschalen / Feine Schlichtfeile / feine partielle Kontaktflächen

Durch Bewegung und Stauchung verändern sich die Späne. Bei Elektrodenabstand
von wenigen 1/10tel mm ist die längliche Form nicht von Vorteil. Bei höheren HF Amplituden
aber kein Problem.

Desweiteren habe ich nun den Arbeitskontakt des Morserelais mit einer Kontakt- Einstellschraube
versehen. Kleinste Bewegungen des Morselais werden nun schneller auf den Klopfer übertragen.
Dies brachte weitere Betriebsicherheit. Die Abfallverzögerung des zweiten Relais (Morsekontakt)
ist nun radikal reduziert.

Gruß

Joerg

Der Steller des Klopferkontakts am Morserelais:

Messing, Rendelkopf und noch Klebstoffreste.....

Der Endausbau beginnt!

Zuletzt bearbeitet am 13.12.14 12:17

Datei-Anhänge
Späne gesägt.png Späne gesägt.png (191x)

Mime-Type: image/png, 650 kB

Späne gefeilt.png Späne gefeilt.png (182x)

Mime-Type: image/png, 503 kB

Morserelais_Modifikation Steuerkontakt1.jpg Morserelais_Modifikation Steuerkontakt1.jpg (171x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

14.12.14 11:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

14.12.14 11:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

große Klasse, wie Du Schritt für Schritt vorankommst.

Ich habe noch garnichts daran gemacht, außer hier mitgelesen - habe noch eine andere Baustelle.

Außerdem bastle ich gerade am Unterbrecher für den Induktor, und das macht Arbeit, kennst mich ja, und die Materialien sind schon ganz schön geschwunden.

Aber es geht auch bei mir weiter, nur halt im Moment etwas langsamer.

Ich habe auch schon überlegt, eventuell Morserelais und Klopfer wieder parallel zu schalten. Was hälst Du davon ?

Viele Grüße
Bernd

vielleicht   coherer   Allerdings   Empfänger   fritter   Klopfer   Funkenstrecke   Empfindlichkeit   Experimente   Zuletzt   bearbeitet   Schwingkreis   Grüße   eigentlich   Spannung   Funkenfreunde   Funkentelegraphie   natürlich   Antenne   MB-Radio