!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.14 23:41
roehrenfreak
nicht registriert
26.09.14 23:41
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Lautsprecherbetrieb bei kleiner Anodenspannung von 12V
Hallo Matu,
nun, das hört sich doch schon sehr ordentlich an, meine ich! Congrats
Hallo Matu,
Glückwunsch!
Beim SSB-AFU-Empfang reicht es schon aus, wenn man sich selbst vor dem Pendler bewegt und schon verschiebt sich die Frequenz. Spezialisten stellen so durch Vor- und Zurückbewegen des Körpers die SSB-Tonlage ein....
Hallo Matu,
soll der Verstärker auch in deinem UKW-Wettbewerbsprojekt eingesetzt werden? Warum beschränkst Du dich auf 12V? Du kannst aus der Heizspannung der Röhren eine viel größere Anodenspannung erzeugen. Ich nehme für meinen NF-Teil mehrere Aufwärtsregler um aus der DC-Heizspannung eine geregelte Anodenspannung um 120V zu erzeugen. Die Regler sind viel kleiner als ein zusätzlicher Trafo. Sieben muss ich auch nicht mehr, die Spannung kommt Aalglatt aus den Reglern. Störungen durch die Schaltfrequenzen sind in dem UKW-Frequenzbereich nicht mehr vorhanden. Eine richtige Endröhre kann dann auch im A Betrieb richtig Krach machen.
Hallo
@Thomas
Ich benutze bisher nur 12V Anodenspannung für meine Projekte. Da ich anfänglich die Schaltungen von Herrn Kainka, bzw. die Radiomann Schaltungen nachgebaut habe, bin ich bei den 12V Schaltungen hängen geblieben. Es reizt mich zu wissen was mit 12V Anodenspannung alles geht. Desweiteren habe früher einen 12V Bleiakku benutzt deshalb auch die 12V Heiz- und Anodenspannung.
Mit den DC-DC Wandlern habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings waren es Kaufteile aus China.
Und ja, ich werde wohl mit irgend einer Röhrenschaltung am Bastelwettbewerb teilnehmen, 12V Betriebsspannung und ein verständlicher Lautsprecherbetrieb ist das Ziel. (Über das Gewicht steht ja nichts in der Ausschreibung )
Ist speziell für LKW- und Bus-Bordnetze geschaffen worden. 0,5W Ausgangsleistung im Gegentakt an 2*1,25kOhm bei 26V. Heizleistung 14W Das ist der Preis den man für "Kleinspannung" + "Endröhre" zahlen muß.
Betrieb an 12V Anodenspannung sicher auch möglich mit dann 0,1W Ausgangsleistung. Macht aber nicht viel Sinn, da Heizspannung 26,5V (LKW eben)
Hallo
@Herrmann
....ich benutze die 12K5 auch mit beachtlichen 400mA Heizstrom. Der Lautsprecherbetrieb ist möglich auch mit nur 12V. Allerdings eben nur mit kleiner Lautstärke( Im Moment als Eintaktendstufe )
Hallo Matu, noch ein anderer Tip: Benutze als Lautsprecher ein Monacor Musikhorn. Das hat einen sagenhaften Wirkungsgrad von 101dB / 1W / 1m und klingt dabei noch recht musikalisch. Ein 100V Übertrager ist sogar schon eingebaut.
Ist zwar recht teuer, aber für einen Rekordversuch tut man doch alles