| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SRM-Funkentelegrafie
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
27.08.15 13:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 13:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: SRM-Funkentelegrafie

Hallo Zusammen!

Es gibt da noch ein NO GO für die Verwendung eines DreheisenVoltmeters als Strommesser. Dreheisennesswerke brauchen viel mehr Energie als Drehspulmesswerke.
Dreheisenvoltmeter haben oft einen Vorwiderstand in Reihe mit der Spule des Messwerks. Beispiel: Messbereich 250 V, Ri Gesamt 10 K Ohm. Im innern des Messinstrument ist ein R mit 9 K, das Messwerk hat 1 K. Vereinfacht 250 V / 10 = 25. Also braucht das Messwerk schon 25 Volt für den Vollausschlag, einen Shunt der 25 V "erzeugt" ist mehr als unbrauchbar.
Also zur Strommessung ein DreheisenAmperemeter nehmen.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.08.15 16:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 16:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das ich den exakten Strom der Primärwicklung nur mit den Oszi messen kann, weiß ich. Ich möchte nur ein Messwerk verbauen, welches mir den ungefähren Gesamtstrom zeigt, also in der Leitung von Akku zur Platine und zur Spule ist. Das sollte doch aber funktionieren.

War beim Verwerter und habe zwei neue Zündspulen. Werd ich mal Basteln gehen....

27.08.15 17:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 17:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark!

Dann messe den Strom, der sich aus dem Kreis Akku, Leitung, und Zündspule ergiebt. Dieser Strom sollte 70 - 80 % des Messbereichs des Amperemeters ausmachen. Bei Dreheisenmesswerken ergiebt sich keine lineare Anzeige. Wenn Pulsströme angezeigt werden sollen, gilt das gleiche für den Stromimpuls, aber da wird die Trägheit des Messwerks mehr als Indikator denn als Messung dienen.
Aber zur Strommessung ein Amperemeter nehmen.

MFG Nobby

27.08.15 17:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 17:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ein passendes Messwerk wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk. Ich hatte überlegt ob ich so etwas
nicht für eine Resonanzanzeige bekommen könnte...ganz so wie die Alten es gemacht haben. Damit würde es auch klappen....aber ganz schwer was passendes zu finden. Ich denke,.. Mark geht es hier nicht um eine qualitative Messung, sondern eher um ein schönes zusätzliches Teil in seinem Aufbau. Wie schon gesagt, als Resonanzanzeige wäre das ein echtes Highlight. Wir haben das halt mit dem Glühlämpchen umgesetzt. Ich muss mittlerweile sagen, ohne diese Anzeige komme ich nicht mehr klar,...es gibt einfach zu viele Stellschrauben im System. Der Eingangsstrom hatte mich nur interessiert, als der Relaiszerhacker noch angeschlossen war und ich meine Zündspule im Wasserbad kühlen musste.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.08.15 18:04

27.08.15 18:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 18:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle

Die Braun'sche Röhre wurde auch schon in den Anfängen der Drahtlosen Telegaphie verwendet. Hier ein Photo von Lissajouschen Figuren im Glaszylinder.
Also ein Oszi ist kein Stilbruch.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Lissa Fig.jpg Lissa Fig.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

27.08.15 19:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 19:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

das war aber ein rein mechanischer Oszi.

Viele Grüße
Bernd

27.08.15 20:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 20:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd!

Nein Bernd! Der Leuchtfleck der Braunsch'en Röhre wurde fotografiert, das sind Negative von Großbildkameras.
Aus Rein - Wirtz Radiotelegraphisches Praktikum 1921. War oder ist auch online zu finden, legal. Bei mir aus dem Buch.
So sah die Prinzipschaltung aus.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
B.jpg B.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

27.08.15 20:34
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 20:34
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Mark, SOWAS könntest doch noch einbauen :)

27.08.15 21:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 21:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hi Nobby,

nobbyrad58:
Hallo Mark!

Dann messe den Strom, der sich aus dem Kreis Akku, Leitung, und Zündspule ergiebt. Dieser Strom sollte 70 - 80 % des Messbereichs des Amperemeters ausmachen. Bei Dreheisenmesswerken ergiebt sich keine lineare Anzeige. Wenn Pulsströme angezeigt werden sollen, gilt das gleiche für den Stromimpuls, aber da wird die Trägheit des Messwerks mehr als Indikator denn als Messung dienen.
Aber zur Strommessung ein Amperemeter nehmen.

MFG Nobby

Genau das hatte ich vor! Mir geht es hier nur um einen groben Überblick, was da so an Strom fließt und halt noch ein nettes Teil am Aufbau.

Joerg, über das Hitzdrahtinstrument bin ich auch schon in meinen alten Quellen gestolpert... Pröblem ist aber, woher nehmen? Auch sind die meisten glaube eher im Ampere-Bereich zu finden. Sollte ich einen Braun-Aufbau zusammenzimmern, werde ich wohl auf die Variante der Halbleiter umsteigen und ein Handelsübliches µA oder mA Meter nehmen.

Uli, fiehl tsu mohdern!

Interessant, Nobby! Ich habe mal ein Oszi gesehn, da wurde ein drehender (?) Spiegel angesteuert, der dann den Lichtpunkt in Form des Signals auf eine Mattscheibe projizierte.

An Alle. Ich habe die neuen Zündspulen ausprobiert. WOW
Gehen echt gut und machen kräftige funken. Leider ist dann mehrmals der Funke auf der Zündspule übergesprungen und hat mir meinen BU626 kaputt gemacht
Jetzt muss ich erstmal neue besorgen und auf meinen Akku warten.
Die eine ist offensichtlich Flüssigkeitsgefüllt, ich denke mal Isolieröl. Hoffentlich nichts giftiges. PCB-Haltig sicher nicht? Älter als 20 Jahre ist sie auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.15 21:05

27.08.15 22:13
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.08.15 22:13
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

aber 1921 war der Fritter nicht mehr aktuell.

Hallo Mark,

ein Hitzdrahtinstrument läßt sich leicht bauen - ein Widerstandsdraht gespannt mit einer Feder und ein Zeiger nach Hebelgesetz angebracht - schon ist es fertig und schön "uralt".

Daß der Transistor starb lag einfach daran , daß Du es übertrieben hast und damit die maximale Uce überschritten hast. Wohin der Funke schlägt , ist doch egal, wenn nicht gerade direkt auf den Transistor, geht doch immer auf Masse.

In der Schule hatten wir einen Glimmlampenoszi, der war mit Drehspiegel.

Viele Grüße
Bernd

1 2 3 4
 1 2 3 4
Elektronenüberschuss   Dreheisenmesswerken   Fritterkreisspannung   Flüssigkeitsgefüllt   Hitzdrahtinstrument   Funkentelegraphiebeitrag   Fritter   Primärinduktivität   welt-der-alten-radios   selbstentfrittenden   amateurwissenschaftlicher   Demonstrationsmodell   selbstverständliches   Gleichrichtervorgangs   SRM-Funkentelegrafie   elektronik-kompendium   Induktionsspannungen   Funkenstrecke   Mikroverschweißung   Radiotelegraphisches