Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
11.09.14 17:52
ThomasWnicht registriert
|
11.09.14 17:52
ThomasWnicht registriert
|
Re: Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014
Halllo Martin,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Da spare ich mir den Versuch für dieses Radio. Vielleicht baue ich irgendwann mal einen Tuner mit kleinerer ZF.
Gruss aus Berlin Thomas
|
|
|
|
12.09.14 16:01
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
12.09.14 16:01
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
hallo Thomas,
wenn du magst forschen wir beide mal etwas gemeinsam auf dem Sektor, ich denke da geht was. Hab hier alle nötigen Messgeräte um die Versuchsaufbauten komplett zu untersuchen. Bei Interesse einfach irgendwie schreiben (pm geht ja nicht)
nette Grüße Martin
|
|
|
12.09.14 17:43
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
12.09.14 17:43
|
Hallo Bastelfreunde,
Ich will mich in diesem Bastelprojekt zurückhalten, da ich ja genau diese Dinge in Großversuchen schon abgearbeitet habe.
Ein Superhet finde ich nicht so interessant, da es meinen Anspruch an elementarer UKW- Technik nicht befriedigt. Da ich ich mich mit UKW- Detektortechnik auf knappe 20km und der Pendlertechnik auf gleicher Distanz, schon eingehend beschäftigt habe, kann ich leider nichts beitragen. Projekte liegen im WGF. Alte ...und ja wirklich abgeschlossene Projekte nochmals aufzuwärmen ist mir fremd. Selbst die Stereo- Pilottonproblematik beim UKW- Pendler wurde über Beiträge, hier im WGF analisiert, bewiesen und dokumentiert.
Bin aber trotzdem gespannt auf eure Versuche und Bastelprojekte!
Gruß und viel Erfolg
Joerg
P.S
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...is-58_78_1.html
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...er-1_301_1.html
Zuletzt bearbeitet am 12.09.14 17:52
|
|
|
12.09.14 18:12
ThomasWnicht registriert
|
12.09.14 18:12
ThomasWnicht registriert
|
Guten Abend Joerg,
ich habe deine Versuche bei Youtube gesehen! Solche einfachen Einkreiser finde ich faszinierend. Nicht nur aus Platzgründen habe ich es deshalb mit so einer Schaltung versucht. Mit Transistoren geht das ganz gut und auch die Wiedergabequalität ist okay. Ich wollte aber unbedingt einen Röhrenmini bauen. Bei meinen Versuchen mit einem Röhrenpendler habe ich auch einen guten Empfang aber die Störungen die ich erzeuge sind für mich nicht kontrollierbar. Habe mit einem Röhrenpendler zielsicher das UKW-Band auf 20m Entfernung überdecken können. Solche "MISSERFOLGE" hatte ich mit einem einem Super noch nicht. Auch keine Störungen bei f+/- ZF!
Hallo Martin,
wenn ich einen Tuner mit niedriger ZF angehe, melde ich mich hier.
Gruss aus Berlin Thomas
|
|
|
12.09.14 18:56
|
12.09.14 18:56
|
Hallo Thomas,
danke für Deine konstruktive Antwort. Dieser Link zum Beitrag funktioniert. Es ist nur der Versuch eine sehr alte Amateurlösung aus den USA mit einer EF98 umzubasteln, um eine Niedervoltlösung empirisch zu finden. Das Original findest Du im www. Es hat geklappt!... auch der Nachweis des Pilottons, in Zusammnenarbeit mit wumpus, und unseres leider verstorbenen Forumkollegen "Ronn" war erfolgreich. Niedervoltröhrentechnik stand dabei als besondere Herausforderung Pate.
Ein bizarres Projekt! ...und Du hast recht.... es muss bei der Pendlerlösung (alte Vorschaltgeräte) gerade was die Abschirmerei angeht... besonderer Aufwand angestetzt werden. Eine HF- Vorverstärkung fehlt bei meiner Bastelei. Diese macht das Ergebnis besser und dezimiert die Oszillatoreffekte ( Sender ). Dies wäre eine weitere zukünfige Strategie...in diesem nicht endgültig umgesetzten Projekt.
Das Teil ...mit drei- stufiger- Röhren- NF- Niedervoltverstärkung liegt bei mir in der Bastelkiste ( Laborbrett). Betriebsspannung zwischen 30-40V. (optimal)
Ein Super läßt sich da besser handhaben....hat aber auch einen riesigen techn. Aufwand zur Folge. Mich interessieren eher die elementaren Schaltungen mit total wenigen Bauteilen.... wenn Spannung angelegt werden muss. Beim spannungsfreien Empfang ist es genau umgekehrt.. (Detektor).... höchste Präzision und beste Materalien bringen in der Summe die besten Ergebnisse. Also alles eine Frage der persölichen Faszination.
Bin schon gespannt was ihr da zusammenzimmert !
Das Bastelprojekt gefällt mir ! Viel Erfolg !
Gruß
Joerg
Zuletzt bearbeitet am 12.09.14 19:16
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|