für die Signalzustansspeicherung braucht Du einen bistabilen Multivibrator. Ich sehe aber nur einen Schmidt-Trigger und einen astabilen Multivibrator. Oder übersehe ich hier eine Trickschaltung. Der Triger müßte also durch einen Flip-Flop ersetzt werden.
Viele Grüße Bernd
moin Bernd,
dieses Ding habe ich mal ausgebrütet, für unseren Technikfreund. Das ist ein Schmitt-Trigger, richtig. Allerdings hat der eine Selbsthaltung über 1k+1N4148. Ursprünglich war das ein prellfreies 2 Tasten Ein-Aus mit definiert Aus als Anfangszustand.
Anm. dazu: einer der beiden Taster soll in Serie mit einem 100 Ohm sein weil sonst das versehentlich gleichzeitige Drücken beider Taster einen Kurzschluß verursachen würde.
Funktion.
Wird der 4.7µF geladen schaltet das Ding durch. Über 1k+1N4148 wird der nun ständig weiterversorgt, somit Selbsthaltung. Wird er entladen, also kurz mit Masse verbunden, fällt die Schaltung ab und löscht auch die Selbsthaltung.
lG Martin
Hallo Martin,
danke, das wußte ich nicht. Ich nahm an, das sei vom Technikfreak , der wissen will obs funktioniert. Somit war meine Mühe für die Katz.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.