Danke für die Antworten. Es läuft wohl auf eine Neuwickelung der Spule hinaus. Wie gesagt. Mein Bereich geht von 520KHZ-1295KHZ. Dann ist Drehkoanschlag. Werde mich heute dransetzen, die Anregungen umsetzen und hier berichten.
Jürgen. HF-Litze habe ich leider nicht. Geht auch Cul?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wenn Du Dich vielleicht auch intensiver mit dem Frequenzbereichen, den Bedeutungen von den verschiedenen Spule / Drehko -Kombinationen einarbeiten willst, findest Du hier weitere Informationen, auch wenn die scheinbar eher für Detektor-Empfänger geschrieben wurden. Sie treffen aber auch auf Audion-Einkreiser zu.
Addendum: Auch eine "HF-Tapete" gibt bei den anstehenden Berechnungen einen guten Überblick! In "Funktechnik-Einkreiser" von DF4NX (Dieter Rauschenberger) sind auch gute Tipps aufgezeigt, wenn es mal Probleme mit dem Einkreiserbau gibt. Ansonsten hat mich die Thomsonschen Schwingungsgleichung noch nie hängen lassen! CuL geht auch, habe damit meine aktuellen Spulen aus Mangel an gescheiter HF-Litze gewickelt.
Hallo Ronn, Rainer und alle die mir geholfen haben,
war auf den ,von euch, empfohlenen Seiten. Es ist immer erst schwer, bevor es leicht wird. Jetzt habe ich es kapiert. Auch habe ich noch HF-Litze gefunden,dann eine Spule gewickelt, siehe da, es funktioniert. Mein Bereich geht jetzt von 510KHZ bis 1620KHZ. Bin sehr zufrieden. Werde heute Abend mal die Welle "quälen". Dann habe ich den besten Empfang. Notfalls muss ich noch was an der Rückkopplung ändern. Mal sehen. Morgen stelle ich mal mein Loop hier vor. Bin gespannt, was ihr davon haltet.
Hier meine schon längst angekündigte Loop-Antenne. Die "schöne Schleife" ist aus 8mm Kupferrohr (Bremsleitung Kfz). Resonant von 9,5-13,5 MHZ. javascript:$.markItUp( { replaceWith:''}); Die Andere besteht aus 2 Windungen 1,5 mm Kupferdraht. Sollte nur ein Versuch werden. Wollte sie eigentlich durch die Obere ersetzen. Gut gedacht. Sie ist resonant von 3-8 MHZ, so dass ich sie lieber lasse wie sie ist. Sieht nicht schön aus, geht aber prima. javascript:$.markItUp( { replaceWith:''}); In den Kasten befindet sich nur der Drehko. Über Koax gelangt das Signal in meinen HF Verstärker mit EF80. (siehe Bild erste Seite, Röhre neben Drehko). javascript:$.markItUp( { replaceWith:''}); Hin und wieder schalte ich meine "Langdrahtantenne" (Dachrinne) an. Bringt echt was. Manchmal werden aber die Störungen mehr verstärkt, so dass es keinen Sinn macht.