Re: Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?
Hallo zusammen,
noch lustiger wird das Thema beim Pendelempfänger. Diese Empfangsschaltung wurde in der Anfangszeit des UKW- Rundfunks, häufig verwendet. (Vorschaltgerät)
Als Freund des Einkreisers und Elemtarradios, habe ich mir natürlich auch einen gebaut.. und bin an der Vorstufe und bestmöglicher Schirmung gescheitert. Beim offenen Betrieb auf dem Laborbrett, störe ich in der ganzen Wohnung den UKW- Empfang. Ich muss da weiter dran bleiben und ein optimales Gehäuse basteln und die Vorstufe verbessern. Problem hier sind auch die Röhren selbst... wenn diese nicht komplett versteckt werden, gibt es schon eine gewisse Abstrahlung. Ich wollte aber das man die zwei Röhren sieht..... Mal gucken.. wann ich da wieder einsteige. Liegt auf Eis.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?
Hallo zusammen, die angekündigte Schaltskizze zur Eingangsstufe des Einbautuners ist hier. Gut zu sehen, dass die Antenne praktisch am Oszillator hängt und daher die Abstrahlung sehr sorgfältig neutralisiert werden muss.
Das Netzteil passt in eine stabile Standard-Alubox. Die Rückseitige Abdeckung der Box habe ich mit Abstandshaltern versehen, so dass mit einer dem Heizkreis parallelen 7V Skalenlampe von Innen her ein schöner Leuchteffekt entsteht. Außerdem ist für Wärmeabfuhr gesorgt. Das Bild zeigt den Test für die geeignete Anordnung in der Box.
Skalenseil und Skala war mechanisch schon schwieriger. Der Abstimmknopf links ist mit Sekundenkleber mit einer kleinen Umlenkrolle verbunden. Die Original-Umlenkrollen habe ich dazu nicht verwendet. Die Frequenzeinteilung kommt noch, nach dem Abgleich. Die Skale ist so befesstigt, dass ich kleine Chassisöffnungen, die mal für das Typenschild gedacht waren, genutzt habe. Am Originalgehäuse wird dabei nichts verändert, es sind nur Holzstifte.
Durch den zweiteiligen Aufbau gibt es viele Möglichkeiten der Anordnung. Links eine Variante mit Glasfuß, der über den Schlitz in der Abdeckung des Netzteils von Innen her beleuchtet wird. Die leicht rötliche Färbung komm über ein Stück untergelegtes farbiges Gummiband. Das zweite Bild zeigt eine weitere Variante im sonst dunklen Raum. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt...
Die Außenantenne hat nur wenige Zentimeter, es braucht also niemand um seinen Fernsehempfang fürchten, falls die Neutralisation nicht ganz 100prozentig ist. Trotzdem werde ich sicherheitshalber die Abstrahlung prüfen.